Frage / Drohne zum Basteln

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Frage / Drohne zum Basteln

      Liebes Drohnen Netzwerk,

      aktuell bin ich auf der Suche nach einer Drohne, an der sich gut rumbasteln lässt. Dabei soll weniger die Elektronik modifiziert sondern eher externe Module an die Drohne angebracht werden.

      Wichtig wäre:
      - stabiles Flugverhalten bis zu einem Abfluggewicht von 10kg
      - Budget ~1500 €

      Bisher hatte ich an die YUNEEC H520 gedacht.

      Vielleicht habt ihr Erfahrung mit der YUNEEC oder habt einen anderen Copter im Kopf den ihr empfehlen könnt?

      Ich freue mich auf eure Vorschläge! :D

      Viele Grüße, DroneDennis
    • Erfahrung mit Yuneec habe bereits über 5 Jahre.
      Der H520 hat je nach Kamera ein Abfluggewicht von 1,98 bis 2.20 kg... mehr liegt nicht drin.
      Zuladung 0.55 Kg möglich

      Der Tornado H920 / H920+ hat je nach Kamera ein Abfluggewicht von 5.5 Kg
      Zuladung gut 1.6 Kg möglich

      Gruss Enrico
    • Wenn Du basteln willst, sind Fertig-Kopter definitiv der falsche Weg!
      Alleine schon die fehlende Möglichkeit, Zusatzmodule per Fernsteuerung anzusprechen spricht dagegen. Genauso die fehlenden Reparaturmöglichkeiten.

      Ich würde in diesem Fall einen offenen Kopterrahmen verwenden, wie er bei diversen Händlern in allen Größenordnungen zu bekommen ist. Diesen würde ich mit einem PixHawk 4 kompatiblen FC ausrüsten. Dieser bietet genügend Anschlussmöglichkeiten für zusätzliche Peripherie und zur Not kann ich auch noch an seiner Software rumschrauben.

      Gruß Gerd