Tello extrem langsam

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Tello extrem langsam

      Hallo Tello Freunde

      Ich hab ein kleines Problemchen mit meiner "Kleinen"

      Ich kann ganz normal abheben und losfliegen ... aber nach dem zweiten steuern fliegt sie extrem langsam, egal ob im langsamen oder schnellen Modus.

      Nach landen und erneutem Start erst normal dann wieder extrem langsam.

      Ich habe derweil die Firmware aktualisiert, IMU kalibriert, Tello App de und neu installiert, Game Sir reset ... hat bisher nix geholfen.

      Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder gleiches selbst schon gehabt.

      Dank und Grüße aus Berlin vom fredl :rolleyes:
    • Hallo Fredl,

      wie ich sehe ist das hier Dein erster Post in unserem Forum. Also erstmal herzlich willkommen in unserer Runde. :)

      Zu Deinem Problem: Mir ist bekannt, daß die aktuelle Firmware ab und zu spinnt. Ob das allerdings bei Dir der Fall ist, läßt sich aus der Ferne nicht genau sagen.
      Es kann aber auch an der App liegen. Welche App benutzt Du? Die originale "Tello" App?
      Wenn ja, dann probiere mal die App "TelloFPV". Wenn es mit dieser App besser geht, dann hat die App wohl eine Macke.
      Fly long and prosper.
    • Dank für die nette Begrüssung, ja hab mich noch nicht ordentlich vorgestellt ... sorry

      Die Firmware habe ich erst erneuert nachdem das Problem aufgetreten ist ...

      Benutzen tue ich die orginale Tello App, auch erst danach erneuert

      Ich werde dann wohl mal die TelloFPV testen

      Einen mechanischen Fehler schliesse ich erstmal aus, weil sie fliegt ja flott, einmal ... und auch all die anderen Spielereien Salto und Co macht sie einwandfrei.
    • fred56 schrieb:

      Einen mechanischen Fehler schliesse ich erstmal aus
      Ein mechanischer Fehlrt scheint wirklich ausgeschlossen.
      Aber wir haben hier drei potentielle Fehlerquellen:
      - das Smartphone bzw. die App
      - den Controller
      - die Tello selbst
      und dann noch die Komponenten zur Datenübertragung:
      - BT zwischen Controller und Smartphone
      - WLAN zwischen Smartphone und Tello

      Und das muß Stück für Stück geprüft werden.
      Fly long and prosper.
    • Das ist egal ob oben oder unten ... fliegt normal flott los und nach den ersten Steuerbefehlen wirds langsam ... ich habe ja eine dumme Vermutung

      Mir ist die Kleine mal im Wohnzimmer havariert ... nicht das sie einen Schaden genommen hat. Ich würde ja im Shop reklamieren aber ich habe sie in den Niederlanden gekauft, sozusagen als "Andenken" ;)

      Wenn jemand in meiner Nähe (14052) eine Tello hat könnte man probieren und einiges ausschließen ... schlimmstenfalls kommt ne Neue ins Haus
    • fred56 schrieb:

      im Wohnzimmer havariert
      da kann von einem nicht relevanten Kratzer'chen bis hin zum schweren crash so ziemlich alles sein ... wenn Du das Problem und insb. denkbare Ursachen (i.S.v. crashs, sw-/fw-upgrades, sonstige Veränderungen im Vgl. zum letzten "problemfreien" Flug, etc.) möglichst genau beschreibst können die Leute hier besser helfen ... ansonsten ist es Stochern im Nebel ;)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • okay kurz und knapp

      Jahreswende Testflug im WZ ... soweit gut

      Havarie Kommode und Modellbahnlandschaft ... 1 Propeller ab ... keine weiteren sichtbaren Schäden

      Orginalen Ersatzpropeller installiert ... Testflug im WZ ... keine Auffälligkeiten ... allerdings auch kein ausreichend langer Flug

      Vorgestern draussen - beschriebenes Problem festgestellt

      Firmware aktuallisiert, App neu installiert, IMU Kalibriert, GameSir reset ... Frage hier im Forum gestellt

      Ich probier morgen mal andere App und dann sehen wir weiter
    • Meine Tello hat schon so einige Crashs mit Wänden und Möbeln überstanden. Auch mir ist schon mehrmals ein Prop abgeflogen, einmal sogar in Einzelteilen. ;)
      Aber beim Fliegen ist alles beim Alten.
      Zwischendurch hatte ich mal ein Problem, daß sie Steuerbefehle nicht korrekt umgesetzt hat. Das lag aber definitiv an der App (Beta) und wurde umgehend behoben.
      Fly long and prosper.
    • Habe heute nochmal ein paar Tests gemacht

      Orginal App mit 2 weiteren Handys probiert, gleiches Ergebniss (Somit schließe ich Handy aus)

      Ohne GameSir probiert, gleiches Ergebniss (Somit schließe ich den Controller auch aus)

      versuchsweise eine nagelneue Tello mit o.g. probiert, gleiches Ergebniss (alte Tello wohl ok)

      Bleibt die Software wie schon angedeutet und vermutet, die Tello FPV App als Demo probiert ... ohne Erfolg, bekomme den Controller nicht angemeldet.

      Werde ich wohl auf ein Orginal Software Update warten müssen ... aktuell ist es die 1.6.0.0

      Nicht zufriedenstellend aber ich weiß jetzt wenigstens woran es liegt

      Habt Dank für Eure Hilfe !!
    • fred56 schrieb:

      ohne Erfolg, bekomme den Controller nicht angemeldet.
      Das wundert mich jetzt.

      Starte die App TelloFPV.
      Schalte Tello ein und die FB.
      In der App wirst Du aufgefordert, die Tello zu verbinden. Also vom oberen Rand das Systemmenü öffnen und WLAN aktivieren. Jetzt kannst Du die Tello aussuchen und verbinden.
      Nochmal das Menü runterziehen und Bluetooth aktivieren (lange auf das BT-Icon drücken) und den Gamesir auswählen (wenn das nicht von alleine geht).
      Dann zurück in die App, die virtuellen Steuersticks müssen jetzt verschwinden und die FB ist verbunden.

      Alternativ kannst Du den Gamesir auch mit einem OTG-Kabel mit dem Handy verbinden.

      Sollte sich die FB nicht verbinden, dann öffne in der TelloFPV-App das Menü (3 Striche links oben), Einstellungen, Controller.
      Unter "Lehrer Controller" und/oder "Schüler Controller" muß dann der Gamesit T1s stehen. Ist das nicht der Fall, dann mit dem Suche-Button Deine FB suchen und als Controller einstellen.
      Das sollte so funktionieren.
      Mach das mal Schritt für Schritt und schreib mal, an welcher Stelle Du aussteigst.
      Fly long and prosper.
    • MrSpok schrieb:

      fred56 schrieb:

      ohne Erfolg, bekomme den Controller nicht angemeldet.
      Das wundert mich jetzt.
      Starte die App TelloFPV.
      Schalte Tello ein und die FB.
      In der App wirst Du aufgefordert, die Tello zu verbinden. Also vom oberen Rand das Systemmenü öffnen und WLAN aktivieren. Jetzt kannst Du die Tello aussuchen und verbinden.
      Nochmal das Menü runterziehen und Bluetooth aktivieren (lange auf das BT-Icon drücken) und den Gamesir auswählen (wenn das nicht von alleine geht).
      Dann zurück in die App, die virtuellen Steuersticks müssen jetzt verschwinden und die FB ist verbunden.

      Alternativ kannst Du den Gamesir auch mit einem OTG-Kabel mit dem Handy verbinden.

      Sollte sich die FB nicht verbinden, dann öffne in der TelloFPV-App das Menü (3 Striche links oben), Einstellungen, Controller.
      Unter "Lehrer Controller" und/oder "Schüler Controller" muß dann der Gamesit T1s stehen. Ist das nicht der Fall, dann mit dem Suche-Button Deine FB suchen und als Controller einstellen.
      Das sollte so funktionieren.
      Mach das mal Schritt für Schritt und schreib mal, an welcher Stelle Du aussteigst.
      Uih ... viel Stoff ... Danke

      Okay werde ich morgen im Laufe des Tages nochmal probieren ... ansonsten bin ich ja hier in guten Händen ;-))