Burg Breuberg - Mit der Mini 2 als Handheld Gimbal

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Beim Soundtrack biste diesmal mehr auf der konventionellen Epic Seite - hat man so kompositorisch schon sehr häufig gehört - passt aber. Ich hätte gern mehr von der besonderen Lichtstimmung gesehen durch die Partikel, den Sand in der Luft, was ja zumindest im Vorschaubild für nen ganz besonderen Look sorgt. Apropos Vorschaubild - ich würde immer was nehmen, was man so auch im Video wiederfindet. Sehr gelungen ist der Schnitt 1:10 vom Fenster auf die Kanone, und der musikalische Break danach.
      Hast die Burgenstimmung mit vielen Details prima eingefangen - und der Workaround mit dem Mini2-Handheld funzt gut.
      Thx fürs Zeigen :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • B69 schrieb:

      ich meine ein Osmo hat nicht so viele kleine Wellenbewegungen (durchs Laufen verursacht)?
      Doch, hat es genauso.
      Es ist ja auch nichts Anderes wie eine Drohne ohne Props. Quasi ein Zerocopter. ;)
      Auf die Entfernung wird das Bild gut stabilisiert, aber Du hast in Wellen immer einen minimal anderen Blickwinkel. Und das sieht man. Kannst nur über eine spezielle Schritttechnik versuchen, das auszugleichen. Braucht aber sehr viel Übung.
      Fly long and prosper.
    • B69 schrieb:

      in den anderen vids nicht so deutlich sichtbar
      Das ist möglich. Man kann es durch die Gangart beeinflussen (mehr oder weniger gut - je nach Übung) oder zumindest teilweise auch durch Nachbearbeiten.
      Es macht aber in beiden Fällen keinen Unterschied, ob ich nun eine Mavic oder eine Osmo in der Hand halte. Außer, daß die Mavic schwerer ist.
      Fly long and prosper.
    • @MrSpok
      Bearbeite gerade ein Video einer andern Burg. Da klappt es sogar super. Hatte da ne lange Stativ Stange dran und den Pocket balanciert getragen. Also Stange in der Mitte am Schwerpunkt gefasst. Das ist der Nachteil bei Drohnen als Gimbal. Da wird das so nicht funktionieren.
    • Es ist mir auch negativ aufgefallen, dass das Vid nicht hält, was es verspricht - Stichwort Thumbnail.

      Zum Thema Laufbewegung...

      Diese Auf und Abbewegung, die typisch für nicht hochwertige Clips ist, lässt sich reduzieren:

      - Optimal - man macht keine Schritte, sondern führt die Cam (evtl an einem längerem Stick) in die entsprechende Richtung.

      - Man benutzt die Stabilisierung der Cam, meine Hero 7 gleicht das besser aus, als mein (guter) Gimbal.

      - Natürlich hilft der Ninja Walk, darüber hinaus sollte man die Shots in Post stabilisieren, z.B. mit Mercalli.

      Was man noch versuchen kann, die Shots selbst mit Keyframes zu stabilisieren, also eine gegenläufige Bewegung benutzen.


      Ciao Rob

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jatekman ()

    • Michael67 schrieb:

      Das ist der Nachteil bei Drohnen als Gimbal. Da wird das so nicht funktionieren.
      Theoretisch schon. Eine Drohne ist schwerer als eine Osmo/Pocket und damit träger. Es sollte sogar leichter fallen, ein stabiles Bild zu bekommen.
      Warum funktioniert das in der Praxis nicht? Weil Du 1. an der Drohne keinen Adapter hast für die Stange (OK, ließe sich herstellen) und Du dann noch an der Stange ein Gegengewicht brauchst. Da schleppst Du schnell mal ein Pfund bis mehr als ein Kilo (je nach Drohnen-Typ) zusätzlich rum. Das wird dann schon mal schwierig mit Arm ruhig halten beim Filmen.
      Fly long and prosper.