DJI Mini 2 + Controller Wasserschaden

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI Mini 2 + Controller Wasserschaden

      Hallo,

      ich habe mir vor 3 Wochen eine Mavic Mini 2 Fly more Combo gekauft. Diese ist durch ein "Missgeschick" samt ganzer Tasche mit Akkus, Drohne, Controller usw. ins Wasser gefallen.
      Habe die Tasche dann direkt aus dem Wasser genommen, aber sie ist dann voller Wasser gewesen und habe auch direkt den Akku von der Drohne rausgenommen und alle Teile in Reis eingelegt um sie zu trocknen.
      Habe dann am nächsten Tag sie aus dem Reis rausgenommen und die Drohne mit einem Akku ausprobiert und sie hat wieder geblinkt und beim "Kopplungsversuch" hat sie auch ihre Kamera stabilisiert usw. Also glaube ich, dass die Drohne soweit funktioniert und nichts abbekommen hat, da sie ja nicht unter Strom war, wie sie im Wasser gelandet ist.
      Das einzige Problem aber ist, dass der Controller nicht mehr funktioniert... Die LEDs leuchten, wenn ich den Controller anstecke/auflade aber gehen dann direkt wieder aus.
      Habe dann auch die Fernbedienung auseinander gebaut und gesehen, dass innen drinnen auch noch Wasser war. Controller wurden dann im geöffneten Zustand getrocknet und auch in Reis für einen Tag eingelegt und anschließend wieder zusammengebaut.
      Der Controller hat dann einmal mit viel Glück kurz gepiepst und einen Kopplungsversuch gemacht aber ist dann direkt wieder ausgegangen.
      Von gestern auf heute habe ich die Fernbedienung über Nacht aufgeladen und habe sie heute nochmals ausprobiert... sie konnte sich kurz mit der Drohne verbinden und es kam auch ein Bild auf mein Handy das ja mit dem Controller verbunden war, aber dann ging sie direkt wieder aus.

      Jetzt wollte ich fragen, ob es noch irgendeinen Weg gibt, den Controller zu retten... Denn die Drohne funktioniert ja anscheinend.
      Vielleicht haben ja nur die zwei Akkus Probleme.... keine Ahnung...

      Garantie wird durch den Wasserschaden wahrscheinlich nicht mehr gültig sein oder? Vorallem nachdem auch die Fernbedienung geöffnet wurde.

      Bitte um Hilfe und Danke schon mal :D

      LG Jonathan
    • Ja ok, habe aber so keine Feuchtigkeit mehr gesehen also sollte eigentlich wieder trocken sein und auch auf der Platine ist nichts mehr feucht...
      Könnte es sein, dass der Akku von dem Wasser schaden genommen hat und der Controller deshalb nur mehr selten angeht und immer nur dann mit viel Glück wenn er gerade angesteckt ist?
    • Aus Sicherheitsgründen würde ich diesen Controller ausmustern, selbst wenn er wieder zum Laufen gebracht würde. Stell Dir vor, in einer schwierigen Situation steigt der Controller in fernerer Zukunft mal wieder aus und du kannst die Drohne nicht mehr steuern. Das Risiko wäre mir zu groß!
    • auch wenn die PCB komplett nass war (und auch wenn sie jetzt wieder trocken ist) wird Dich mit einiger Wahrscheinlichkeit in ein paar Wochen mehr oder weniger Korrosion anlächeln ... kann also (muss nicht aber kann) sein dass der Vogel jetzt noch funktioniert und irgendwann seinen Dienst verweigern wird ... blöd nur wenn das in der Luft passiert =O
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!