Betaflight auf altem CC3D

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Betaflight auf altem CC3D

      Guten Abend zusammen,

      ich habe heute meinen alten Racer von 2015 oder 2016 mal wieder raus gekramt. Dort war die aktuellste Firmware von LibrePilote drauf. Akku drauf und angeschlossen und das Teil flog ohne Probleme. Da LibrePilote ja nicht mehr weiterentwickelt wird, dachte ich mir gut installierst du mal Betaflight. Dort für diesen alten Flightcontroller mal eine Firmware rausgesucht und aufgespielt. Ein paar Einstellungen vorgenommen und dann einfach mal testen wollen. Mein Problem ist nun, dass sich der Racer nicht mehr abheben mag. Ich kann zu 100% die Hardware ausschließen. Immerhin ist er davor noch geflogen. Dann habe ich mal mein Backup von LibrePilote wieder eingespielt und auch dort funktioniert alles. Gibt es irgendwo in Betaflight etwas, wo ich übersehen habe?
      Alternativ, bin ich auch am überlegen den alten CC3D aus zu mustern und gegen einen neuen Flightcontroller zu tauschen. Allerdings bin ich aktuell wenig in der materie drin und hoffe der ein oder andere kann mir einen guten Controller empfehlen, der von Betaflight unterstützt wird. Irgendwie wäre es ja doch schade, den Racer einfach nur im Keller rumliegen zu haben.
    • Fehlerdiagnose ist so ganz ohne Infos nicht möglich. Die wird auch generell nicht einfach, weil Betaflight den CC3D schon seit einigen Jahren nicht mehr unterstützt. Du musst also eine ziemlich alte Version installiert haben, bei der einiges noch anders sein dürfte als wir es heute gewohnt sind.
      Ich würde dir raten den FC zu tauschen. Racer fliegen heute viel besser als damals, wofür hauptsächlich der Fortschritt zu schnellen Prozessoren und Protokollen verantwortlich ist. Je nachdem was deine ESCs können, oder nicht können, wäre es vielleicht auch eine Überlegung wert die gleich mit zu tauschen.

      Aktuell sind wir bei FCs mit F7 Prozessoren. F4 tun es auch noch, würde ich aber nur kaufen wenn das Budget knapp ist, und du einen findest der tatsächlich deutlich günstiger ist als F7.


      Da du vermutlich nicht mehr als 4s fliegst, und deine Motoren für heutige Verhältnisse auch eher schwach sein dürften, genügt ja vielleicht schon ein 20x20 Mini Stack.
      Link zu Banggood
    • Hey,
      weil der alte CC3D nicht mehr unterstützt wird, habe ich mir eben auch schon die Gedanken gemacht mir einen neuen zu kaufen. Ich bin wie gesagt nur nicht so up to date, was heute so verbaut wird. Bei diesem Racer verwende ich 3s Lipos. DIe ESCs sind die Standard wo damals dabei waren. Sind von Simonk 12 A Regler und mt2204 230kv Motoren. Wie gesagt, das ganze ist aus 2015 oder 2016. Wenn ich da natürlich auch noch einiges tauschen müsste, stellt sich natürlich wieder die Frage, ob es nicht mehr Sinn macht, gleich etwas neues zu kaufen.
    • Uff 250er der muesste um die 400-500gr haben.
      Das Teil war auch relativ guenstig. Aber hey, 50gr waeren voll praktisch. So koennte man das Teil zumindest ueberall fliegen auch mit den neuen nervigen Vorschriften.
      Der von dir verlinkte Copter sieht ganz interessant aus. Wenn es wirklich einen neuen geben soll, bin ich natuerlich wirklich zwecks Gewicht stark am ueberlegen in welche Richtung es gehen soll. Wenn es wieder etwas groesser werden soll, waere aber evtl. einer mit 4-6s Lipos ganz gut?
    • :D Ich glaube ich bin überzeugt. Wenn dann werde ich wohl wirklich ESC, FC und Motoren tauschen. Oder aber ich finde wirklich schon was gutes fertiges für einen anständigen Preis. Es eilt ja aktuell auch nicht all zu sehr, evtl. finde ich mal irgendwo gute Angebote. Ich habe nochmal etwas geschaut. Selbst kleine Racer < 250gr. fallen ja eigentlich in die Kathegorie A3 wenn ich das richtig gesehen habe, da sie keine "return to home" Funktion haben und somit unter C4 gelistet werden. Dann wäre es natürlich wiederrum egal, da ich dann nie im Garten mal schnell eine kleine Runde fliegen kann.
    • Nicht ganz richtig. In die C-Klassen können Drohnen generell nur kommen wenn der Hersteller sie entsprechend zertifizieren lässt. Für Selbstbauten ist das nicht wirklich machbar. Bis 250g und 19m/s können wir in A1 fliegen. Da alle Racer, mit Ausnahme von kleinsten Whoops, die 19m/s (ca 70km/h) knacken dürften, fallen sie aber in der Tat fast immer in A3.
    • Das ist natürlich schon etwas ärgerlich. Ich habe nämlich schon mit dem Gedanken gespielt mir wirklich etwas unter 250 gr. zu holen. Eben um in A1 fliegen zu können. Bei mir um die Ecke ist eine Wiese, die ich dann gerne mal benutzt hätte, um die ein oder andere Einstellung zu testen.
      Aber wie du auch schon gesagt hast, sind wohl die allermeisten über den 70 Km/h und somit eh raus. Dann ist es schlussendlich wieder egal, weil dann muss ich eh etwas raus fahren um zu fliegen. Ich danke dir auch für den Hinweis gleich 6s zu holen. Jetzt werde ich mal schauen, ob ich mal was preiswertes erwische. Am besten natürlich mit Versand aus EU, um nicht nachher noch beim Zoll antanzen zu dürfen :)