Höhenangabe sinkt schon vor dem Start in Minusbereich

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Höhenangabe sinkt schon vor dem Start in Minusbereich

      Hallo
      Ich habe seit kurzem das Problem, dass nach dem Starten der Motoren sehr oft (nicht immer) auf der App die Höhe innert weniger Sekunden in den Minusbereich sinkt. Starte ich dann die Drohne, kann ich sie nicht auf 2m Höhe halten, sondern sie steigt weiter auf, bis auf dem Display 2m steht, was in Wahrheit aber schnell 3, 4 oder mehr Meter sind. Gefühlt lässt sich trotzdem in der Luft normal manövrieren, aber ich bringe die Drohne kaum auf den Boden zurück, muss den Steuerknüppel für die Höhe konsequent nach unten ziehen. Oft sinkt sie ab, steigt dann aber selbständig wieder ein paar Meter hoch, weil auf der Anzeige auf einer Höhe von 2m über Boden auf dem Display vielleicht -2,5 Meter angezeigt werden. Einen Error wegen eines Sensorfehlers habe ich aber nicht. Es kommt auch vor, dass wenn ich den nur mit dem rechten Steuerknüppel geradeausfliege (auf ebenem Gelände) die Höhenangabe langsam steigt. Fliege ich dann zurück und möchte landen, ist das Display auch wieder im Minusbereich, auch wenn die Drohne 2 bis 4 Meter über Grund schwebt. Höhe halten geht in dem Fall auch nicht, weil sie sich selbständig korrigiert und aufsteigt.

      Weiss jemand an was das liegen könnte und ob ich das fixen kann?
      Ich mache noch einen zweiten Post, da ich leider die DJI Assistant-Software auf aktueller Machardware nicht zum laufen bringe und auch Parallels keine Lösung ist. Dachte, ich könnte die Optionen nutzen die Sensoren neu zu Kalibrieren, bringe das aber nicht zum laufen.

      Bin trotz allem für jeden Tipp dankbar
      Pierre
    • Hi,
      klingt nach dem Problem, das ich auch mal hatte. siehe nachfolgender Link. da ging es mehr darum ob das ein Garantiefall ist, oder nicht, aber das technische Problem wird da auch intensiv erläutert und diskutiert.

      47604-Flyaway-im-Leerlauf-vor-dem-Take-Off-Seriously

      Am Ende war es die IMU Einheit, die die verschiedenen Sensoren steuert. Wahrscheinlich haste du aber ohnehin keine Garantie mehr. Ich würde es trotzdem lieber schnell reparieren lassen, bevor ein größerer Schaden an Technik oder Personen entsteht. Ich glaube ich musste 130 Eur zahlen.