DJI Assistant Software lässt sich auf Mac Catalina nicht installieren

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI Assistant Software lässt sich auf Mac Catalina nicht installieren

      Ich habe mit meiner Mavic Air ein Problem mit den Höhensensoren und dazu schon einen Post geschrieben. Beim Googlen habe ich gesehen, dass man die Sensoren via DJI Assistant App neu Kalibrieren kann, was für mein Problem durchaus sinnvoll erscheint, obwohl ich keine Fehlermeldung in der DJI Go 4 App habe.

      Leider bekomme ich die Software von DJI auf meinem Mac aber nicht zum laufen. Es beginnt schon damit, dass die geforderte Software, das Deaktivieren der Apple Sicherheitseinstellungen nötig macht. Soweit so gut, kann ich damit noch leben, da ich nicht vermute mit DJI Software, die ich von der offiziellen DJI Site lade, die Maschine zu verseuchen. Aber trotzdem schon mal sehr strange, wenn ein so bekannter Anbieter, die Specs von Apple nicht in seine Software bauen kann. Well... der Installationprozess läuft dann unverdächtig ab. Am Ende öffnet ein zweiter Installer, der einen Treiber für Android Geräte installieren möchte. Strange... ich benutze ein iPhone und sehe den Sinn nicht ein, mir unnötig Android Treiber zu installieren, klicke aber auf ok, um den Installationprozess nicht unnötig abzubrechen, falls das trotzdem nötig ist. Dummerweise lässt sich dieser Treiber Aber nicht installieren. Man muss diese zweite Installation also abbrechen. Im Forum gibt es einen inzwischen 4-seitigen Eintrag, wo gleich bei Pkt. 2 ein Link auf eine anscheinend funktionierende Treiberversion gezeigt wird, die aber auch nicht funkionniert. Tja... und so probierte ich noch mit Rebooten und was weiss ich nicht alles weiter herum, aber ohne Erfolg.
      Das ist der erwähnte Forumseintrag bei DJI
      Link zum DJI-Forum

      Meine letzte Hoffnung war dann, Parallels auf meinem Mac zu installieren und eine Windows10 Version darüber laufen zu lassen. Soweit ok, weil ich das sowieso in Zukunft brauche. Dort konnte ich dann die Assistant Software installieren. Ich freute mich schon, konnte die Mavic connecten und sie wurde mir in der Software angezeigt. Beim Kalibrieren tauchte dann aber eine Fehlermeldung auf, die sagt, dass die Bildschirmauflösung nicht erkannt werde und man die selber eintragen soll. Die Hilfe ist dermassen Nichtssagen und irgendwie auch sinnfreien (Geben sie Grösse ihres Monitors an (inch)). Uff... Grösse hat ja nix mit Auflösung zu tun, aber es spielt eh keine Rolle, weil es völlig egal ist was man dort einträgt, es funktioniert nichts. Auch hier gibt es kilometerlange Forumseinträge wo Leute mit zig Monitoren und Kabeln herumgewerkelt haben (wohlgemerkt auf normalen Windows Systemen und nicht irgendwelchen Parallels-Installation, die vielleicht noch zusätzliche Probleme betreffend Monitorauflösung mitbringen könnten)

      Bin grad ziemlich frustriert. Die Drohnen von DJI sind wirklich cool. Die App auf dem iPhone tut auch wunderbar, aber der Rest, sprich Software und Kundensupport im Forum ist schlicht gesagt eine Katastrophe.

      Weiss jemand Rat? Gibt es hier weitere verirrte Mac-User, die nicht weiter kommen?
      Ich bedanke mich für jeden Tipp und Hilfe
      PIerre
    • DJI Assistant 2 benötigst du, einfach die Version aus Mai 2018 laden und installieren. Diesen Hornis-Treiber oder was da mit aufklappt benötigst du nicht, bei mir läuft es so ohne Probleme.

      Es ist halt ein asiatischer Hersteller, daher ist das Thema Forum so eine Sache, ebenfalls das ignorieren von irgendwelchen Sicherheitsvorkehrungen in MacOS. Das kannst du aber alles ohne Bedenken so machen.
    • Hallo finkenmann,

      hat sich bei Deinem Problem etwas neues ergeben ?

      Bei mir hat die Installation des DJI Assistant nach den genannten Problemen irgendwie funktioniert, allerdings ohne irgendeinen Hinweis auf eine erfolgreiche Installation. Den Treiber hatte ich ignoriert.
      Die Probleme mit der Monitorgröße lagen an der Verwendung eines zweiten Bildschirms am MacBook,
      solo hat es dann zumindest bis fast zum Ende des Kalibrierprozesses funktioniert.
      Der ist dann allerdings zweimal bei 88 bzw. 90 % eingefroren.
      Danach hatte ich echt keine Lust mehr.
      Ziemlich unausgereift das Ganze.

      Ist jemand mit Mac und Catalina schon erfolgreicher gewesen ?
      Freue mich auf Feedback !

      Dirk
    • @Finkenman. Lade den Assistent 2 herunter, dann Neustart und anschliessend im Finder die entpackte Version anklicken und erlaubnis erteilen dann lässt er sich ganz locker installieren und öffnen.
      Hatte das selbe problem mit Catalina 10.15.7

      Lg
      Peter