DJI Mavic Mini reichweite

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI Mavic Mini reichweite

      Hallo

      Seit letztem Sommer (2020) besitze ich eine DJI Mavic Mini und anfänglich bin ich sehr weit mit der Drohne gekommen. Höhen von 120 Meter und so weit weg fliegen, dass man die Drohne mit dem Auge fast nicht mehr sehen konnte gint problemlos. Nun seit ca. 1 1/2 Monaten ist mit stark aufgefallen, dass wenn ich zum Beispiel 100 Meter über meinem Kopf fliege, bereits die Meldung erscheint, dass das Fernsteuerungsignal schwach ist oder teilweise verliere ich die Verbindung direkt. Aktuell ist bei uns Winter (zwischen -10 Grad und 15 Grad). Liegt das an der Kälte oder ist mit meiner Drohne etwas nicht in Ordnung?

      Ich hab als Test auf Aliexpress solche "Range Extender" bestellt, welche man an die Antennen "anclipst", jedoch sind diese noch nicht angekommen - Covid-19 sei dank :)

      Vielen Dank
    • Hallo und willkommen

      Vorher ging es und jetzt nicht mehr? Sind die Ausgangsbedingungen sonst gleich, also gleicher Ort und so?

      Antennen sollten generell immer zueinander ausgerichtet sein. Wenn über Dir, dann Antennen flach stellen.
      Im der Anleitung ist eine schöne Grafik drin...

      Rage Extender können hilfreich sein, aber die Genauigkeit wie die Antennen ausgerichtet werden müssen,
      ist dann noch viel wichtiger. Mit den Dingern kann man sogar sein Signal, im ungünstigsten Fall, komplett abblocken.
      (Bsp. Signal geht gerichtet nach vorne, Kopter ist aber über dir..)

      120m waren übrigens im letzten Sommer nicht erlaubt, wusstest Du das?
      ►The Homepoint has been checked - please update the Map.◄

      ʇɥbıןɟ ǝɹoɟǝq ʞuıɥʇ
      ɐıuɐɯɐןsǝʇ
    • Wenn du Probleme mit der Mavic direkt über dir hast, liegt es garantiert an der falschen Antennenausrichtung.

      Lass die Range Extender weg, das ist meiner Meinung nach Quatsch. Das sind irgendwelche undefinierten "Spiegel" die nicht vernünftig funktionieren können. Da du eh nur auf Sichtweite fliegen darfst sollte die Reichweite bei korrekt ausgerichteten Antennen immer ausreichen.
    • Danke euch für den Tipp.

      Der Ort ist der gleiche, gewechselt hat nur die Jahreszeit.

      Könnte dies echt an der Temperatur liegen? Meistens, wenn ich geflogen bin, waren es ca. 0 Grad und einmal -10. Jedoch macht es für mich kein Sinn, dass die Temperatur einen Einfluss auf die Funkweite hat.