Dji Fpv Fernbedienung trimmen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Geprc Dolphin mit Dji Airunit, DJI Fpv Fernbedienung und die DJI Goggles!
      Betaflight drauf.
      Im Menü in der Fpv Brille habe ich "Fernbedienung kalibrieren" gefunden, hab da aber nichts verstellt, weil ich noch den Geprc Phantom und den iflight Titan hab, da ist alles ok. Und ich weiß nich, ob ich da rumprobieren sollte?
    • Yaw Drift kann nur zwei Dinge bedeuten:
      1. Der FC merkt nicht dass er sich dreht. Das wäre ein schwerer Fehler in der Lagekontrolle, der gefunden und beseitigt werden muss.
      2. Der FC dreht sich bewusst, weil er von der Funke den Befehl dazu bekommt, obwohl der Stick in Mittelstellung ist. Dann ist die Funke nicht richtig kalibriert.

      Trimmen kann man bei Drohnen nur die linearen Bewegungsachsen, z.b. gegen abdriften durch Wind. Die Drehachsen unterliegen komplett der Lagekontrolle des Flugcontrollers. Dabei handelt es sich um eine geschlossene Feedbackschleife. Das heißt der FC passt seine Aktionen fortlaufend an die Resultate an die er über seine Sensoren wahr nimmt. Wenn er merkt dass er sich ungewollt um die Yaw Achse dreht, dann steigert er seine Anstrengung das zu unterbinden solange bis es ihm gelingt, oder ein Motor bis zum Vollgas ausgereizt ist. Letzteres scheint nicht der Fall zu sein, sonst würde die Drohne zum Mond fliegen, also scheint dem FC entweder nicht bewusst zu sein dass er sich dreht, oder er dreht sich gewollt.

      Im Receiver Tab von Betaflight kannst du mal nachsehen welche Werte von der Funke rein kommen. In Mittelstellung sollte der Kanal möglichst genau bei 1500 stehen, links bei 1000 und rechts bei 2000. Wenn das deutlich abweicht hast du den Fehler. Dann sollte man erst einmal die Funke kalibrieren. Ich glaube das geht beim DJi Controller über dessen Einstellungen im OSD Menü der Brille.