Akkuprobleme

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hallo zusammen,

      ich habe mir vor einiger Zeit eine Tello gekauft, diese allerdings einige Zeit nicht genutzt. Habe sie wieder rausgekramt, die Akkus aufgeladen und wollte eine Runde fliegen. Leider kann ich die Drohne nicht starten. Stattdessen bekommen ich in der App die Warnung ich hätte eine "Nicht offizielle Batterie". Bei allen 3 meiner Akkus ist das der Fall. Haben die Akkus durch die lange nicht-Nutzung einen Schaden bekommen und ich muss mir jetzt neue Anschaffen? Ein Firmwareupdate der Tello ließ sich problemlos durchführen.
    • Theradur schrieb:

      Ein Firmwareupdate der Tello ließ sich problemlos durchführen.
      Waren die Akkus tiefenentladen? Dann könnten sie Schaden genommen haben.
      Ansonsten kann auch ein HW-Defekt voriegen.
      Da es aber alle 3 Akkus betrifft, wird das Problem im Kopter sein. Neuere Firmware-Updates machen bei der Tello öfters Probleme. Wahrscheinlich liegt es daran.
      Was für kkus sind das? (Hersteller)
      Fly long and prosper.
    • Ich habe die Telle damals in der Combo gekauft. Die Akkus sind also Original dabei gewesen, Hersteller ist Fullymax. Ich gehe mal davon aus, dass die tiefenentladen waren, da sie sich im dem mitgelieferten 3-fach Ladegerät nicht laden ließen. In der Tello ging das hingegen problemlos. Der Ladezustand der Akkus wird auch in der Tello-App zumindest augenscheinlich richtig angezeigt. Bringe ich die Tello hingegen in den "Updatemodus" (nenn ich jetzt mal so, signalisiert durch pulsierende rote LED) zeigt die App allerdings immer einen leeren Akku an.
    • Theradur schrieb:

      Bringe ich die Tello hingegen in den "Updatemodus" (nenn ich jetzt mal so, signalisiert durch pulsierende rote LED)
      Laut HB S. 6 zeigt das an, daß der "Akkuladezustand sehr niedrig" ist (schnelles Blinken) bzw. "Warnung! Akkuladezustand" (langsames Blinken).

      D.h., die Akkus sind hinüber. Die Ursache dafür ist sicher:

      Theradur schrieb:

      Ich gehe mal davon aus, dass die tiefenentladen waren
      Damit kannst Du die Akkus entsorgen und Neue kaufen.
      Fly long and prosper.
    • MrSpok schrieb:

      Laut HB S. 6 zeigt das an, daß der "Akkuladezustand sehr niedrig" ist (schnelles Blinken) bzw. "Warnung! Akkuladezustand" (langsames Blinken).
      D.h., die Akkus sind hinüber. Die Ursache dafür ist sicher:
      Wenn ich die Tello ganz normal anschalte und mich mit Ihr verbinde blinkt Sie grün. Diesen "Updatemodus" kann man nur manuell starten um die Firmware nochmal neu drüberzubügeln (wird dann in der App mit 00.00.00.00 angezeigt), die LED blinkt dann auch nicht, sondern pulsiert rot. In den Modus gelangt man folgendermaßen. Einschalten -> warten bis gebootet -> Auschalten -> gleich wieder einschalten und so lange drücken bis die grüne LED ausgeht und loslassen -> LED pulsiert rot.
      Genug Saft scheinen die Akkus ja auch noch zu haben, ich kann alles machen - außer starten -.-.
    • Theradur schrieb:

      Stattdessen bekommen ich in der App die Warnung ich hätte eine "Nicht offizielle Batterie".
      Ich gehe noch mal zurück zum Ausgangsproblem. Die Tello erkennt den LiPo nicht richtig.
      Wie erkennt die Tello den LiPo? Wahrscheinlich kommen bestimmte Codes nicht mehr rüber. D.h., irgendwas ist durch das Tiefenentladen kaputt gegangen oder hat seine Information verloren.
      Da nützt es auch nicht, daß noch Saft drauf ist.
      Warum macht Ryze sowas? Weil die sicher stellen wollen, daß der LiPo seine Zeit durchhält und nicht irgendwann abrupt aussetzt. Das würde bedeuten, daß die Tello unvermittelt vom Himmel fällt und ggf. Jemand verletzt.
      Das Alles ist natürlich nur eine Mutmaßung. Aber anders kann ich mir das nicht vorstellen. Ob diese Mutmaßung richtig ist, können Dir nur die Techniker bei Ryze sagen. Nur die haben das dazu nötige Background-Wissen.
      Dir empfehle ich, kaufe Dir neue LiPos, dann sollte es wieder richtig gehen. Allerdings ist diese Empfehlung ohne Gewähr.
      Fly long and prosper.
    • So, neuer Akku selbes Problem X(

      Edit: Hab mal den Kundensupport angeschrieben, der meinte ich solle die Drohne zur Reparatur einschicken. Da das aber wahrscheinlich in keinem Verhältnis zum Neupreis steht ist das Ding wohl Schrott.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Theradur ()

    • MrSpok schrieb:

      Hast Du mal einen Kostenvoranschlag angefordert? Dann kannst Du immer noch entscheiden, ob die Reparatur sich lohnt.
      Nein, ich gehe einfach pauschal davon aus das sich das nicht lohnt. Hab auch noch was gefunden, dass es sich um einen Firmwarebug/Bug in der App handeln könnte und hoffe auf ein Update seitens Ryze. Bei Android kann man wohl etwas reißen wenn man eine alten Version installiert, da ich ein iPhone habe scheidet der Weg leider aus.
    • Theradur schrieb:

      da ich ein iPhone habe scheidet der Weg leider aus.
      Hast Du niemanden, der ein altes, aber nicht zu altes Android hat und nicht mehr braucht?
      Wenn das ein Bug in der App ist, kannst Du ja mal eine alternative App nutzen. Bei Android wäre das die App TelloFPV.
      Wenn der Bug aber in der Firmware ist, hilft das nicht.
      Meine Tello hat nun schon länger kein FW-Update bekommen. Und ich glaube, dabei belasse ich das auch. :whistling:
      Fly long and prosper.