FPV Bild auf Smartphone

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • FPV Bild auf Smartphone

      Hallo zusammen,
      ich fliege jetzt schon seit ein paar Tagen meine Drohne, das allerdings nur auf Sicht, da ich kein Freund von den Brillen bin bzw. mir gute aktuell zu teuer, da ich wirklich nur gelegentlich mit der Drohne fliege und das nur aus Spaß mache, ohne irgendwelche Profi-Ambitionen hegen zu wollen.

      Jetzt wäre es aber doch schön, wenn ich ab und zu mal sehen könnte, was die Drohne sieht um diese besser ausrichten zu können.
      Daher habe ich mir vorgestellt, das Bild irgendwie an mein Smartphone (IPhone) zu senden.
      Ja ich weiß, das es hier starke Latenzen gibt und somit für FPV nicht ideal ist, aber wie gesagt, ich fliege immer auf Sicht (max. 150m weit weg und 120m Höhe) und möchte nur ab und zu mal das live Drohnenbild sehen.

      Nach etwas googlen findet man aber nicht wirklich was hilfreiches.
      Ich stoße nur immer wieder auf den Eachine RotG01 als Modul.

      Ein Kollege von mir hat sich ne günstige 80€ Drohne gekauft, kann das Bild aber auf seinem Smartphone ansehen.
      Daher muss es doch irgendwelche Module geben, die man einbauen kann, oder?

      Die Drohe ist selbstgebaut und hat aktuell ein iFlight SucceX Force VTX Modul drin.
      Dieses würde ich ggf. dann gegen ein neues austauschen.
      Könnt ihr mir sagen, ob es fertige Module für Drohnen gibt, die ich benutzen kann?

      Ich kann mir nicht vorstellen, dass es als einzige Möglichkeit außer einer FPV Brille dieses Eachine Gerät gibt.


      Beste Grüße
    • Neben Brille und Smartphone kann man auch einfach ganz klassisch mit Monitor fliegen. Mit eingebautem Empfänger bekommt man die im 7" Format auch schon ab 25€. Oder man nimmt jeden beliebigen analogen Monitor und hängt einen externen Empfänger dran, womit man dann auch die gleiche Auswahl an Empfängern und Antennen nutzen kann wie mit guten Brillen.
      Das Smartphone ist durch die hohe Latenz grundsätzlich ungeeignet für richtiges FPV, dementsprechend gibt es auch wenig Interesse es dafür zu benutzen.
    • Danke für eure Antworten.


      dori schrieb:

      welche Firma & Modell deine Drohne ist
      Ist eine Nazgul5 V2 mit iFlight succex-e f7 FC


      gsezz schrieb:

      Mit eingebautem Empfänger bekommt man die im 7" Format auch schon ab 25€.
      Ahh ok, dass schaue ich mir mal an.
      Hast du evtl. eine Empfehlung?


      gsezz schrieb:

      Das Smartphone ist durch die hohe Latenz grundsätzlich ungeeignet für richtiges FPV, dementsprechend gibt es auch wenig Interesse es dafür zu benutzen.
      Ganz offensichtlich :)
      Danke für die Erklärung.


      Zeitgleich schaue ich gerade, ob man sich sowas in der Art nicht selbst bauen kann.
      Da kommt man wahrscheinlich auch über 25€, aber der Weg ist ja das Ziel.
      Mein Gedanke bis jetzt ist einen WLAN HotSpot mit der Drohne zu erstellen und ein entsprechendes Kamerasignal via WIFI an das Smartphone zu senden.
      Solche kleinen Chips wie der ESP8622 + externe Antenne schaffen laut Internet 400 - 800 Meter ohne direkte Hindernisse.
      Neben der Suche nach einem von gsezz vorgeschlagenen Monitor halte ich euch auch mal über meine Ergebnisse auf dem Laufenden.
    • Eine richtige Empfehlung kann ich dir nicht geben. Ich hatte nur mal so ein 25€ Modell für Tests an der Werkbank, oder dass Zuschauer mal in den Stream mit rein schauen konnten. Ich selbst habe da beim FLiegen nie drauf gesehen. Meine Zuschauer haben sich aber etwa bei der Hälfte der Reichweite meiner brille schon über totalen Bildausfall beklagt. Es war halt der billigste Monitor den ich gefunden hatte. Die tauchen hin und wieder mal bei ebay auf, unter den verschiedensten Namen. Einfach nach "FPV Monitor" suchen.
      Ich weiß nicht weshalb, aber eine "FPV Watch" ist auch ein Ding... Das ist ein kleiner Monitor den man sich ans Handgelenk macht.

      Wenn ich damit fliegen wollte, würde ich einen Monitor mit analogem Eingang, und einen externen Empfänger bevorzugen. Dann könnte man einen ordentlichen Diversity Empfänger dran hängen.
    • Mit dem Eierphone hast Du eh schlechte Karten! Der Eachine-Empfänger wie auch viele ähnliche Produkte arbeiten mit USB, das funktioniert nur mit PCs oder Android-Phones.
      Der einzige Weg in ein Eierphone wäre über WiFi möglich und das würde noch zusätzliches Delay mit sich bringen.

      Gruß Gerd