Frage zur Belichtungskorrektur im Videomodus

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Frage zur Belichtungskorrektur im Videomodus

      Hallo in Forum,

      da ich nun neben den Fotos auch nebenbei einige Videoaufnahmen mache ist mir eine Sache aufgefallen, zu welcher ich noch Fragen habe, da ich speziell darauf im Forum keine Antwort darauf gefunden habe.
      Ich hoffe, ich drücke mich nicht ganz missverständlich aus.

      Also, ich wähle den manuellen Modus, stelle den Weißabgleich ein, gehe auf ISO-100, stelle die Bel-Korruktur meist auf -0,7EV (gewohnt von der DSLR), stecke den Graufilter auf um den Shutter-Speed der Framerate anzupassen.
      Kontrolle nochmal, passt alles - soweit so gut.

      Nun fliege ich los, kontrolliere am Smartfone ggf. die Überbelichtungswarnung.
      Wenn ich nun aber die Drohne z.B. gegen die Sonne drehe geht die Anzeige der Bel (EV) auf +1 und noch weiter höher.
      Das heißt ich muss am rechten Rändelrad nachkorrigieren um eine ordentliche Bel. hinzubekommen, gehe als wieder runter mit der Korrektur.
      Sollte ich nun wieder in den Wald fliegen, sind die Bilder logischerweise zu Dunkel, ich muss also von z.B. -2EV (welche vorher eingestellt werden mussten um nicht überzubelichten) wieder nach oben regeln.
      Dies ist leider nicht Stufenlos möglich, sodass diese Korrekturen im Video deutlich sichtbar werden.
      Die Taste EV-Lock ist in diesem Modus nicht bedienbar.

      Stelle ich auf Automatik zurück, zeigt die App die von mir eingestellten Werte, die Bel.-Korrektur bleibt bei dem eingstellten Wert, jedoch wird dieser durch die ISO-Anpassung (Automatik) gehalten.
      Wie handhabt Ihr das, oder habe ich bei den Einstellungen etwas übersehen?

      Vielen Dank und Allen einen schönen Sonntag!
      m.f.G Eddy