Empfänger wird nicht erkannt in Betaflight

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Empfänger wird nicht erkannt in Betaflight

      Hallo liebes Forum,

      ich bin Dominic und ein ziemlicher Einsteiger in das Thema FPV.
      Ich komme direkt zur Sache.

      Ich habe mir das FPV Set von DJI geholt und damit einen Copter zusammengebaut nach Anleitung von Spinfast auf Youtube. Spinfast nutzt in diesem Video den TBS Crossfire. Meine erste Frage beginnt hiermit direkt, benötige ich überhaupt einen Crossfire wenn ich Remote, Goggles und AirUnit von DJI habe?

      Ich habe den Crossfire jedenfalls verbaut im Copter. Ich bin mittlerweile soweit in Betaflight, dass alle (in meinen Augen) Konfigurationen passen sollten.
      Nun zu meinem Hauptproblem:


      Sobald ich auf "Empfänger" in Betaflight gehe, erkennt das system keine Bewegungen die ich an der Remote tätige. Grünes linkt leuchtet dauerhaft an der Remote und an der AirUnit deshalb gehe ich davon aus dass beide verbunden sind. Kann es sein, dass der verbaute Crossfire, den ich eventuell nicht benötige?!?! die Verbindung stört und deshalb keine Bewegung in Betaflight angezeigt wird?

      Die Empfänger Einstellungen sind auf SBUS eingestellt deshalb kann Ich es mir nicht erklären. Dafür habe ich einfach zu wenig Ahnung. Auf YouTube wird in jedem video einfach nur die Remote verbunden und alles funktioniert.


      Bitte nicht urteilen :rolleyes:

      Danke schon mal an alle die mir dabei helfen können.

      Schönen Start in die Woche

      LG aus Island
    • Danke für deine schnelle Antwort, der Link war schon sehr hilfreich, ABER, ich komme jetzt an den Punkt : “Servo-Setup”

      Da habe ich das selbe Problem wie in Betaflight, keine meiner Stick Bewegungen hat irgendeine Auswirkung auf die Einstellungen auf dem Bild im Anhang. Kann es vllt daran liegen das, warum auch immer, die Verkabelung falsch war? Oder würde ich erst gar nicht hier herkommen ohne dass die Verkabelung korrekt war?

      kann das noch daran liegen dass der Crossfire immer noch verlötet ist und diese Kommunikation stören kann? Oder hat der Crossfire damit nichts zu tun?

      Danke
      Bilder
      • image.jpg

        64,65 kB, 768×576, 114 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DominicReisner ()

    • Wenn du im Servo Setup von DJI keine Stickausschläge sehen kannst, dann hat vielleicht das pairing zwischen Funke und air unit nicht geklappt. Das hat mit dem Flugcontroller und Betaflight noch gar nichts zu tun, das müsste schon klappen wenn die air unit nur Strom mit Strom versorgt wird. Vielleicht ist auch dieser "Lock mode" der Fernsteuerung eingeschaltet? - Ich hatte die DJI Funke noch nicht in der Hand.

      Die Verkabelung wirst du wahrscheinlich schon ändern müssen. Unabhängig vom crossfire Empfänger muss auf jeden Fall der SBUS/TX der air unit mit dem FC verbunden werden. Was ja wahrscheinlich nicht der Fall ist, wenn du eine Anleitung befolgt hast in der ein Crossfire System statt der DJI Funke verwendet wurde. Aber versuch erst einmal das Problem zwischen Funke und air unit zu lösen, das sollte wie gesagt auch bei falscher Verkabelung klappen.