DJI Fly App beendet Live View während Flug

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI Fly App beendet Live View während Flug

      Hallo zusammen,

      ich habe ein Problem mit der DJI Fly App (neuste Version - 1.3.0), aber das Problem hatte ich auch bei 1.2.4. Es passiert bei fast jedem Flug einmal, die App beendet sich oder springt zum Startbildschirm der App. Dann muss ich wieder "Fliegen" drücken. Dies zählt dann auch in der App als ein neuer Flug. Wenn ich vorher unten Links den Kompass statt der Map an hatte, dann wird dies auch wieder zurück gesetzt und ich muss das erst neu einstellen. Hat noch jemand das Problem? Ich habe ein Huawei Mate 20 Pro.
      Gibt es bei der App irgendwo eine Logdatei, so dass man gucken könnte was da passiert?

      Viele Grüße
      Alex
    • Hallo und schönen guten Morgen,

      ich benutze auch ein Mate 20 Pro und mir ist letzten Samstag das exakt gleiche passiert.
      In meinem Fall war es so, dass ich nach der Aufnahme eine Kugelpanoramas das Problem hatte, die Fly App meldete "keine Verbindung zum Fluggerät".
      Später als ich zu Hause war ist mir aufgefallen, dass die Fly App auch ohne mit dem Fluggerät verbunden zu sein immer wieder kurz nach dem Start abstürzte.

      Ich habe dann alles gelöscht, Videos, Bilder und sogar den Cache-Ordner geleert, danach funktionierte die Fly-App wieder ohne Probleme.
      Das ganze bereitet mir große Sorgen, gerade habe ich auf die 1.3.0 geupdatet, werde aber erst mal nur vorsichtig- und nicht zu weit weg fliegen.

      Wäre toll wenn Du Deine Erfahrungen weiter hier melden könntest ^^

      Gruß Ray
    • Bei mir passiert das irgendwie regelmässig. Als es so kalt war, habe ich es auf die Kälte geschoben, dass das Handy damit Probleme hat.
      Aber jetzt die Tage war es ja nicht kalt. Und es ist immer das gleiche. Auf einmal ist das Bild weg, ich sehe nur einen schwarzen Bildschirm und paar Sekunden später ist der Startbildschirm der Fly App zu sehen. Ab und zu auch der Homescreen von meinem Handy. Und dann kann ich halt direkt wieder "Fliegen" drücken und sehe das Bild. Aber es ist sehr nervig..... Wenn man die Möglichkeit hätte irgendwelche Logs zu sehen, dann könnte man da vielleicht auch sehen wieso das so ist :(
    • Ich verwende die App auch seit dem Kauf des Mini vor über einem Jahr mit einem Mate 20 Pro, habe aber bislang noch keinen einzigen Absturz der App erlebt. Ein Thema das geräteunabhängig immer wieder mal hoch kommt ist Schmutz in der USB-Buchse. Einfach mal kontrollieren und säubern. Ein Problem das ich ab und zu habe ist das unabsichtliche Drücken des Power-Buttons am Handy, weil ich das Ganze per Lanyard um den Hals hängen habe.

      Gruß Gerd
    • Schmutz im USB-Port ist natürlich auch eine Möglichkeit.
      Was in meinem Fall dagegen spricht, die Fly-App ging auch später direkt nach dem Start aus.
      Immer wenn ein Zugriff auf die Galerie in der Fly-App erfolgte, ist sie sofort abgestürzt, auch ohne Verbindung zur Funke.
      Was mir große Sorgen bereitet ist die Tatsache, dass beim letzten Ausfall der Startpunkt aktualisiert wurde und "die Kleine" fast außer Sichtweite war.

      Morgen gehe ich nochmal raus und mache einen weiteren Test.

      Grüßle Ray
    • GerdSt schrieb:

      Ein Thema das geräteunabhängig immer wieder mal hoch kommt ist Schmutz in der USB-Buchse
      Aber das würde man dann auch beim laden merken. Also, dass er mal aufhört zu laden bzw. unterbricht. Das hatte ich bei meinem iPhone damals auch. Der USB Anschluss macht sonst keine Probleme. Es passiert wirklich leider nur bei der App. Ich werde es demnächst mal mit einem iPhone X und einem Mate 30 pro ausprobieren. Leider kann man das nicht so einfach reproduzieren.
    • Danke an Euch für die Rückmeldungen.

      ich werde auch weiter testen, bislang hatte ich keine Probleme mehr nach leeren der Bilder und Cache-Daten aus der App.
      Werde mir jetzt aber auch ein ipad Mini besorgen, alleine schon wegen der Größe des Display´s. "Altersweitsicht" geht auch an mir nicht vorbei ;)
    • Alex H. schrieb:

      Aber das würde man dann auch beim laden merken. Also, dass er mal aufhört zu laden bzw. unterbricht. Das hatte ich bei meinem iPhone damals auch. Der USB Anschluss macht sonst keine Probleme. Es passiert wirklich leider nur bei der App.
      Nicht unbedingt - für Laden und Datenübertragung werden nicht die gleichen Pins an der USB-Buchse genutzt ... die einen könnten Kontakt haben während die anderen schwächeln. Dazu kommt noch dass die Datenübertragung wegen der höheren Frequenz auch sensibler bei schlechtem Kontakt reagiert als z.B. die Gleichstromverbindung zum Laden.
      --
      Gruß aus dem Saarland, Jörg
    • Leider hatte ich gestern bei einer nagelneuen Air 2 und dem Smart Controller genau dieses Problem auch. Alle automatischen Updates waren drauf, alles auf dem Stand. (Automatik!)

      Beim Jungfernflug dann 2x Programm Absturz "neu starten". Der Home Point wurde übernommen, ein neuer Flug angelegt. Dies konnte ich mir mit "Airdata" ansehen. Es waren keinerlei Fehler im Flugprotokoll zu sehen. Ich habe auch ein Screen recording mitlaufen lassen und es wurde auf dem Smart Controller der ganze Sachverhalt aufgezeichnet. Interessant ja, aber ableiten ließ sich daraus leider nichts. Außer die Dokumentation halt.

      Heute habe ich mir den Smart Controller genommen und "DJI Fly" manuell auf die Version 1.3.0 upgedatet. Automatisch wurde sie mir nicht angeboten. Das ging über die Speicherkarte (Ordner Download) ganz fix und lässt sich problemlos starten. Ob es nun stabil ist, muss ich noch testen. Morgen, heute ist das Wetter schlecht. Regen.

      Es ist schon etwas frustrierend. Das erste Set, Air 2 und Smart Controller, war gleich bei der Lieferung defekt -> zurück zum Händler und die 2. macht Programmabbrüche beim Flug.
      Diese Probleme kannte ich bei meiner Air 1 und IOS Smartphone nicht. Nicht ein einziges mal ist die App abgestürzt.

      Gruß Hummelchen.
    • @Urs58
      folgendes ist mir dazu eingefallen:
      Ich habe damals im März die Firmware aktualisiert. Seit dem läuft der SC eigentlich gut, bis auf einzelne Ausnahmen. Einmal war die Funke komplett eingefroren und nix ging mehr. Da hatte ich Schweißperlen auf der Stirn. Mein Standort war für RTH nicht optimal und es hätte Schaden gemacht.

      Nach Notaus des SC startete er wieder fix und konnte eine Verbindung zur Air 2 aufbauen, um dann sicher gelandet zu werden. Knapp wars. Kam nie wieder vor.

      Mal ganz plötzliche Verbindungsabrisse, trotz gerade noch ganz starkem Signal -> 2-3 Sekunden RTH und dann Bild und Verbindung wieder da, hatte ich auch hin und wieder. Aber auch selten.

      Seit 3 Tagen hab ich die neuste Firmware auf dem
      SC: 01.01.0064
      DJi Fly App: 1.5.4
      Air2: 01.01.07.00

      Mit dem SC bin ich seitdem noch nicht geflogen, aber heute mit dem IPhone 13 Pro Max und dem „einfachen„ Kontroller. Grund dafür ist, das Litchi unter IOS deutlich besser läuft und aussieht, als unter Android auf dem SC (hab Litchi also auch auf dem SC) Kleine und fummelige Darstellung und Steuerung auf dem SC und man muss alle DJI Apps über die App Steuerung „Beenden erzwingen“, sonst kann es instabil werden.
      Unter IOS ist das nicht nötig und funktioniert sehr gut.

      Irgendwie läuft auch DJI Fly angenehmer auf dem Apple Zeil. Flüssig, schnell, der Bildschirm reagiert prompter und sicher. Extrem nervig auf dem SC z.B. die Karten Einstellungen links unten. Da tippe ich xx mal drauf um irgendwann mal eine Reaktion zu erhalten. Oder die Kamera Einstellungen bei manueller Belichtung und Weißabgleich.
      Weiterhin finde ich es nervig erst den SC mit dem Smartphone koppeln zu müssen, um Karten vor Ort zu laden. Nicht immer ist das Fluggebiet Zuhause schon geplant.

      Dennoch würde ich auf den SC nicht verzichten wollen. Startet sehr schnell und braucht keine extra Halterung, wie ich es bei der Combi „einfacher Controller“ IPhone benötige. Hab mein Smartphone in einer Otterbox Schutzhülle und das passt nicht mehr in die Halterung der Funke.
      Weiterhin sind die Knöpfe und Sticks einiges angenehmer beim SC. Dazu noch das 2. Rad und zusätzliche FN Taste unter dem SC.
      Die Audio Aufnahme vom SC ist allerdings schlicht Schrott! Leider!
      Das IPhone 13 Max hab ich erst neu und das Display ist nun sogar heller als vom SC und noch 2,5cm breiter. Das ist schon was.

      Heute ist mir bei der Kombi Smartphone/Funke noch aufgefallen, das die Verbindung insgesamt stabiler ist, als es mit dem SC der Fall ist. Ich fliege in diesem Gebiet sehr häufig und kann es darum beurteilen.
      Das hat mich doch sehr erstaunt, hatte aber dieses „Gerücht“ schon einmal im Netz gelesen.

      So, dass war nun eine Zusammenfassung meiner persönlichen Erfahrungen mit dem SC, Air2, Smartphone/Funke.

      Zum Schluss noch einmal kurz, ich hatte im März das Gefühl, daß durch die neuere Firmware an den Geräten auch die Stabilität spürbar verbessert wurde.

      Einen Versuch möchte ich Dir noch einreden, schalte mal die Übertragungsfrequenz in der DJI Fly App am SC ausschließlich auf 2,4MHz. Das hat bei mir sehr gut geholfen. Scheinbar gibt es Probleme beim automatischen umschalten von 2.4MHz auf 5.6 MHz. Zumindest bei mir hat das etwas gebracht. Ein Versuch ist es wert.

      Gruß Ingo und eine schöne Weihnachtszeit!
    • @Hummelchen

      Hallo Ingo,

      vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

      Ich habe gestern Abend die Fly App de- und neu installiert und dann wieder auf den neuesten Stand gebracht. Ebenso ist die Firmenware aktualisiert.

      Nun will ich etwas besseres Wetter abwarten und ausprobieren ob die App nun reibungslos läuft.

      Interessant, dass auch du Signalunterbrechungen hast. Ich dachte immer es läge an mir. Bin Anfängerin und habe noch wenig Erfahrung.
      Ich werde mit Sicherheit beim nächsten Flug die 2,4 MHz eingestellt haben und gehe davon aus, dass dann auch meine Drohne reibungslos fliegen wird.

      Ich las zufälligerweise heute Nacht von jemandem aus Südamerika (der einen YouTube Kanal betreibt), der dazu riet, für kurze Entfernungen 2.4 MHz einzustellen und für weite Entfernungen (4-5 Km) die 5.6 MHz zu nehmen. Die "Automatik" Einstellung würde immer wieder zu Verbindungsunterbrechungen führen.

      Ich bin nun gespannt auf meinen nächsten Flug und wenn es dich interessiert werde ich berichten wie es lief.

      Bis dahin ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr

      Gruß Ursula
      Mavic air 2 + Smart Controller
    • Startbildschirm während des Fluges

      Hallo, ich bin erst seit Januar 2024 Drohnenflieger und habe schon ein technisches Problem. Ich fliege mit der DJI Mini 4 pro und der RC 2-Fernsteuerung. Die ersten Flüge verliefen auch ohne Probleme. Seit 3 Tagen tritt aber folgender Fehler auf. Während des Fluges erscheint plötzlich der Bildschirm, der auch beim Einschalten der Fernsteuerung als erstes sichtbar wird (Vor dem Flug, QuickTransfer, Service usw.). Der einzige Unterschied ist, dass rechts unten auf dem Button nicht "Verbindungstutorial" steht sondern "Fliegen". Die Funkverbindungs besteht dann offensichtlich auch weiterhin; die Drohne reagiert auf Steuerbefehle. Wenn ich dann den Button "Fliegen" drücke, erscheint wieder die Kameraansicht der Drohne und mit einer winzigen Verzögerung auch wieder die Radar-Karte. Ich kann den Flug problemlos fortsetzen bis wieder der vorgenannte Bildschirm erscheint und ich wieder auf "Fliegen" drücken muss. Dies passiert in Abständen von wenigen Minuten. Hat schon mal jemand diese Art von Fehler beobachtet und kennt evtl. eine Lösung des Problems?