Die DJI FPV - eure Meinung?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Die DJI FPV - eure Meinung?

      Die neue DJI FPV-Drohne wurde heute vorgestellt - wie ist eure Meinung dazu?


      Preise und Infos bei DJI:



      Wer hat sie schon bestellt? Und wer nicht ;o)



      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Ist m. M. nach ein schönes Gerät auch Preislich liegt es bei der verbauten Technik denke ich im Rahmen. Man hat viele Möglichkeiten der verschidenen Flugmodi und incl. Brille mit großem Winkel eine gute Ausstattung. Auch wenn mir so ein Racer zu hecktisch ist würde ich so etwas ausprobieren wenn da nicht die elende Gesetzeslage wäre.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Nichts für mich. Viel zu schwer um damit Acro zu lernen/üben/fliegen. Bruchanfällig und soweit bisher bekannt nicht selbst reparierbar. Nebenbei auch noch brandgefährlich für unbeteiligte Dritte oder Sachschäden, da schnell und schwer.
      Ok, er hat einen Einachs-Gimbal, das wäre machmal praktisch, aber die 4k/60fps brauche ich schon mal nicht, denn ich fliege mit solchen Koptern zum Vergnügen und nicht zum Filmen, dafür habe ich den Mavic. Und er ist sauschnell.
      Aber mit meinem Sub-250 Gramm Whoop und Caddx Vista fliege ich wesentlich entspannter, brauche mir um Gefährdung anderer keine Sorgen machen und kann auch problemlos nach A1-Regeln fliegen, sprich auch im eigenen Garten.
      Und wer Acro fliegen lernen möchte, ist mit einem Whoop wie dem meinen auch wesentlich besser dran, mit weniger Bruchrisiko, geringeren Ersatzteilkosten und schnellerem Erfolgserlebnis.

      Gruß Gerd
    • Macht bestimmt irre Spaß aber bei der jetztigen Gesetzeslage in diesem Land einfach viel zu spät. Diese Drohne bringt naturgemäß eine noch sehr viel risikoreichere Anwendung mit sich. Wenn die bei 800 Gramm mit 150 Sachen einschlägt will ich nicht der Pilot gewesen sein. Mal noch abwarten ob DJI sich und uns mit diesem Modell einen Gefallen getan hat. Aber der deutsche Markt ist ja nicht der Weltmarkt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyspy ()

    • M.E. in Deutschland bzw. der EU ein non-starter. Selbst wenn sie in A2 klassifiziert wäre, so müsste man sie in Sichtweiter fliegen. D.h. der Spotter muss sie ohne Hilfsmittel permanent ausmachen können. Bei meiner M2P kann ich das häufig schon auf 200 Meter Entfernung nicht mehr. Vorausgesetzt man hat einen erhabenen Standpunkt oder komplett offenes Feld vor sich. Alles Illusion. Mit anderen Worten: bei den im Video gezeigten hohen Geschwindigkeiten fliegt man mindestens genauso schnell in die Gesetzlosigkeit.
    • Ich denke das ist eher was für ambitionierte Filmer aufgrund der vielen neuen Möglichkeiten oder einen großen Teil ist es nur ein Gerät Just for Fun.

      Ich würde es mir vielleicht sogar auch holen bzw. es spricht mich auch an, aber die Combo plus Akkus plus Care Refresh ist mir persönlich bisschen zu viel nur für Just for Fun.

      Außer spricht für mich auch die geringeren Einsatzmöglichkeiten aufgrund der Gesetzeslage bei dem Preis eher dagegen.

      Mit freundlichen Grüßen
      Markus
      DJI Air 3 Fly More Combo
    • Wenn ich sie so verwenden würde wie in dem DJI-Video würde ich sie kaputt machen. Selbst meine Mavic2 fliege ich eher selten mit maximaler Geschwindigkeit und bin eher vorsichtig, trotzden habe ich es schon geschafft an dünne Zweige zu kommen (erkennen die Sensoren nicht / nicht-immer), ist aber nichts passiert, die Mavic hatte den Kampf mit den dünnen Zweigen gewonnen ...

      Also kurz un knapp: Für mich zu schnell.
    • Als lebenserfahrener Mensch liegen meine Befürchtungen in ganz anderen Bereichen.

      Ich mag die Idee eines Spotters oder einer Spotterin nicht.
      Wenn ich jetzt fliege, fliege ich alleine und trage die Verantwortung.

      Wenn ich dieses schwere 1000€ Teil spazieren führe und bin von einer zweiten Person abhängig, teilt man die Verantwortung.

      Krawumm crash boing

      Mann du Idiot, hättest du nicht über das Pferd fliegen können?
      Warum hast du Nachteule mir nicht bescheid gesagt, dass da eins angaloppiert?


      Und wenn das dann noch die partnerschaftlich verbandelte Person ist....
      Dauerstress vorprogrammiert.
      Ich will nie ein Spotter sein.

      Furchtbar die Vorstellung und DA hilft kein Care Refresh.

      :) :/ :thumbup:

      Aber PPV reizt auch mich. Zum Glück gibts das ja auch ne Nummer kleiner.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dl7 ()

    • Diese Drohne mal zu fliegen, insbesondere mit der Brille, würde mich schon reizen, aber besitzen...? Nein. Als jemand der gerne Landschaftsfotografie betreibt ist es wohl nix für mich. Da fliege ich am liebsten mit meiner Mavic cinematisch, also schön gemütlich...
      Wie schon erwähnt, einmal fliegen würde ich schon mal gerne.
      DJI Mini 2, DJI Air2s...???
    • Ich überlege noch.
      Für mich Pro
      • Endlich mit FPV einfach weiter kommen
      • Günstiger Preis. Brille und Controller mit anderen Drohnen verwendbar
      • Die Sicherheitsfeatures
      • Extrem dynamische FPV Aufnahmen
      Contra
      • CARE REFRESH IMMENS teuer
      • Unklar war man seiner schrauben kann
      • Bei kleinsten Crash oft Totalschaden (s. Videos)
      Wäre sie genauso leicht zu reparieren wie eine normale FPV Drohne, hätte ich schon zugeschlagen.
    • @Michael69 du kaufst sie doch sowieso, schon allein um paar Videos dazu zu machen. ;)

      Man muss ja auch nicht unbedingt in manuell fliegen, finds nur doof dass sie eben nur da komplett uneingeschränkt ist.

      Aber es gibt genug Leute, auch hier, die sich das schon allein deswegen kaufen weil es der neueste Kopter ist, egal ob FPV oder nicht.
      DJI Air 3 Fly More Combo
    • Es ist zumindest mal eine Renndrohne mit HD Bild aber das ist dann auch schon alles. Man kann relativ wenig reparieren, da ist der eigene Chassisbau aus dem 3D Drucker dann doch die bessere Alternative.

      Und vom Gewicht her gewinnt man genauso wenig ein Rennen wie Eddie the Eagle die Vierschanzentournee
    • Ich sehe das ähnlich wie @gsezz. Das Teil fliegt man mit einem ganz anderen Mindset. Ich frage mich, ob ich da entsprechend umschalten kann. Ich mag die Goodies, die DJI liefert, angefangen beim Akku, RTH ist auch eine gute Sache, Occusync sowieso. Ich sehe die Drohne als Filminstrument, das man besser ohne Anspruch auf akrobatische Übungen verwendet. Viel besser wird man dabei nicht, aber man kann schon tolles Material herstellen.


      Dieselfan schrieb:

      Bzgl. DJI FPV bitte hier weiter:
      Ups, zu spät ;)
    • Für den Profi steigt dann aber wieder der Nervenkitzel.
      Der führt bei mir zu zittrigen Fingern, was mir beim fliegen wenig hilft. :D

      Über die Funke habe ich jetzt schon einige sagen gehört dass die Stickwege und Sticks zu kurz wären. Auch von einigen die die alte DJI FPV Funke fliegen.
      Aber von einer Tango 2 zu der DJI zu wechseln könnte ich sowieso nicht nachvollziehen. Gleicher Formfaktor, und die Tango 2 kann viel mehr, bei ebenfalls hochwertiger Verarbeitung. Ich sehe darin nur ein enormes Downgrade, nur dafür dass man sich den Crossfire Empfänger sparen kann...
    • Ist die DJI FPV wirklich etwas für Filmemacher? Solange ich relativ schnell unterwegs bin ist wg. der Neigung ja noch alles in Ordnung. Sobald aber eine gewisse Geschwindigkeit bis hin zum Stillstand unterschritten wird, sind beide vorderen Propps im Bild sichtbar. Also ohne digitalen Crop nicht zu gebrauchen.