Die DJI FPV - eure Meinung?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Was soll ich nur tun, kaufen, nicht kaufen, kaufen, nicht kaufen.
      Morgen könnte ich sie für 1279 EUR in einem Laden direkt neben meinem Büro kaufen. Ein Fotofachgeschäft.

      Ich fasse mal zusammen:

      Contra:
      • DJI Care Refresh deutlich teurer, fast so teuer, im Crashfall, als ein neuer Copter ohne Akku (570 EUR vs 468 EUR)
      • Empfindlich (Arme scheinen gerne mal abzubrechen und können nach jetzigem Stand nicht selbst getauscht werden, da es keine Ersatzteile gibt)
      • Kaum legal möglich zu fliegen (Für die meisten nur in A3 und mit Spotter, 50m Abstand zu Unbeteiligten nur mit teurem Fernpilotenzeugnis)
      • Extrem laut, damit sicher die Aufmerksamkeit in einem großen Radius und Anfeindungen vorprogrammiert (Wenn man bedenkt, wie viele bei den Mavics immer auf noch leisere Modelle Wert legen ist das schon seltsam, wenn jetzt auf einmal gefühlt jeder so ein FPV Teil kauft)
      • Teuer in der Unterhaltung: 1 Akku 149 EUR (Ein vergleichbarer dummer Akkus kostet gerade mal 30 EUR)
      • Wenig Möglichkeiten in DE zu fliegen, außer den Bergen oder speziellen Spots (Auf dem Feld wird es bald langweilig und beim Freestylen ist die Gefahr sie zu zerstören zu groß)
      • Beim Verreisen müsste ich dann wegen der Fotos M2P UND die FPV mitnehmen (Wird eng im Handgepäck).
      • Bei 60fps lässt sich das Footage schwer kombinieren mit dem einer M2P und macht wohl auch keinen Sinn
      Pro:
      • Einfache Bedienung mit Panik Knopf und RTH und somit schnell brauchbare Ergebnisse schon im N und S Modus (M.E. braucht man den M Modus am Anfang auch gar nicht zwingend)
      • Tolle Aufnahmen aus ECHTER Vogelperspektive
      • Gimbal erspart die ständige Schrauberei am Kamerawinkel
      • Erstaunlich gut im Freestyle Bereich und selbst Racen ist beschränkt möglich (Prettyfly hat sie ja auf dem Race Track getestet)
      • Findet man schnell wieder, auch im hohen Maisfeld (Gibt es in der FlyApp die Option "Finde meine Drohne"???)
      • Hohe Qualität der Komponenten (Beste Brille im Moment)
      • Komponenten auch mit anderen Drohnen nutzbar (Zumindest die Brille)
      • Höhere Flugzeit
      Hab ich was vergessen? Also ich weiß immer noch nicht, was ich machen soll.

      Bei der Mini 2 war es ähnlich, aber da waren es auch nur 500 EUR. Hier mindestens 1500 EUR.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael67 ()

    • Also ich vermute, dass der Preis in den nächsten Wochen nicht deutlich mehr als 10 % von der UVP sinken wird. Vielleicht werden Media Markt oder Saturn eine Mehrwertsteuer Rabatt Aktion machen, was dann knappe 15 % bedeutet. Bei Banggood bekommst Du nach wie vor die Combo für knapp über 1.000 Euro, jedoch eine fragliche Lieferzeit und eventuell kein Care Refresh möglich!

      Hinzu kommen die Akku Preise. Ich habe 2 Sets bei Conrad.de bestellt, mit den 10% Rabatt von Pennys-Kartenwelt.de immerhin etwas über 50 Euro gespart. Geht übrigens nur noch bis heute Abend.

      Ich würde also an deiner Stelle in China bestellen und abwarten wann die Lieferung eintrifft. Selbst wenn du dann nach ein paar Wochen merkst, dass Dir die Combo nicht liegt, wirst Du wenig bis gar keinen Verlust machen. Aber auch keine Garantie und Rechnung!
    • Extrem laut ist sie nur wenn man ihr im Acro-Modus die Sporen gibt. Die lauten Kopter, die auch mal Meter machen, kommen übrigens bei Unbeteiligten besser an (sofern man nicht vor deren Haustür fliegt) als die leisen "Spiondronen die alles und jeden Filmen wollen". Ein "Sportgerät" eben, hier ist die Akzeptanz deutlich höher wohl auch weil man eine Menge zu sehen hat. Natürlich würde sich das ändern wenn man über deren Köpfe fliegen würde aber mit solchen Geräten hält man eben Abstand .. das sollte einem klar sein.
      Der Akku ist teuer aber du zahlst auch schon für einen "dummen" Akku in der Größe rund 70€ mit Potential nach oben.

      Ich würde es davon abhängig machen ob du eher einen dynamischen Flugstil magst oder lieber gemütlich dahindümpelst.
      Mir persönlich ist sie zu unspektakulär. Zu Schwer, zu langsam und zu schwammig in der Abstimmung der PIDs. Da locken mich auch nicht die Vorzüge der GPS Unterstützung.
    • @Michael67 Ich denke mal dein Herz sagt "kaufen", dein Kopf sagt "nicht kaufen". Wen lässt du entscheiden, deinen Kopf oder dein Herz...?

      Diese Entscheidung traf ich erst letzte Woche mit der Mini2, ja ich habe mich doch überwunden und mir die Mini2 gekauft. Aber dies ist natürlich kein Vergleich zur FPV. Ich würde mir eher die Frage stellen in wie weit nutze ich sie damit es sich lohnt soviel Geld auszugeben.
      Klar, es ist unser Hobby! Also ich glaube du hast eigentlich deine Entscheidung schon getroffen...kannst uns ja dann die Videos hier zeigen :D

      Ach ja, FlyApp hat auch die Funktion "meine Drohne finden".
      DJI Mini 2, DJI Air2s...???
    • Sascha3580 schrieb:

      Ich würde also an deiner Stelle in China bestellen und abwarten
      Danke, das geht leider nicht, da ich die von der Steuer absetzen möchte. Und wenn keine Mehrwertsteuer ausgewiesen ist, wird das Finanzamt das nicht anerkennen :(

      Pinkcream69 schrieb:

      Ich denke mal dein Herz sagt "kaufen", dein Kopf sagt "nicht kaufen"
      Ganz genau so ist es. Beispiel: Habe mit dem Kopf ein Video gemacht "5 Gründe warum sie nicht kaufe", fertig geschnitten, hoch geladen, dann wieder überlegt und es nicht Online gestellt, weil dann wäre es unglaubwürdig, wenn ich sie dann doch kaufe. Ach herrje. Das ist schon schlimm. Einziger Vorteil, da ich ja ein Gewerbe nun habe, kann ich sie wenigstens steuerlich absetzen. Und wenn ich keine Aufträge bekomme, damit für Kunden zu fliegen, habe ich immer noch den Kanal und ein paar informative Videos bekomme ich da auch hin. Aber absetzen bedeutet ja nicht, dass ich sie geschenkt bekomme.


      Pinkcream69 schrieb:

      Ich würde mir eher die Frage stellen in wie weit nutze
      Die Frage stelle ich mir, vor allem, wo bekommt man, wenn man spontan fliegen will, einen Spotter her. Gut, eines meiner 3 volljährigen Kinder wird sich schon opfern, aber es wird nicht immer klappen. Hier auf dem Acker wird es schnell langweilig und reisen ist im Moment eher weniger drin. In Bayern habe ich aber ne AE und in BW auch, dort könnte ich natürlich weniger eingeschränkt fliegen, zudem diese auch noch nach altem Recht ist und damit aus meiner Sicht die 50m Abstand zu Unbeteiligten nicht gelten, denn die alte AE gilt noch bis Ende 2021.


      red schrieb:

      Hier mal aus der Sicht eines Filmers
      Danke, das kannte ich schon. Den habe ich schon wegen seines tollen Englisch abonniert. So eine klasse verständliche Aussprache.
    • DroneFuchs schrieb:

      Brille und Controller sind ja schon mal für die Zukunft angelegt, da wird wohl bissel.was kompatibeles kommen in Zukunft.[/media]
      Was macht Dich da so sicher? In ein,zwei Jahren kommt der nächste Klopper mit Ocusync 4 raus und es ist wieder nichts rückwärtskompatibel, so wie jetzt z.B. die V1-Brille zum neuen Kopter oder der neue Controller zur Air Unit.
      Und in 2-3 Jahren hast Du schon Schwierigkeiten, auch nur Ersatz-Props oder einen neuen Akku zu bekommen.

      Für mich jedenfalls überwiegen die Kontras ziemlich drastisch.

      Gruß Gerd
    • Ein Bekannter von mir aus meiner Gruppe ist gestern im Sport Modus mit 90 kmh in einen Baum. Abgestürzt auf dem Acker. Nur dreckig. Sonst nichts. War ne schöne Fummelei, das Gras wieder raus zu bekommen. War auch dämlich geflogen. Viel zu riskant. Also hält was aus.
    • @Michael67
      Die Kosten oder Folgekosten sollten eher sekundär relevant sein.
      Wenn man es sich nicht leisten kann oder will, sollte man es gleich sein lassen, nicht nur bei der DJI FPV sondern generell.
      Ein Restrisiko fliegt grundsätzlich immer mit, trotz all der Technik, allerdings liegt dies beim FPV (bzw. im Manual Mode) etwas höher.

      Ansonsten, wenn es abgesehen davon gefällt dann kaufen, wenn nicht dann nicht kaufen.

      Die Entscheidung kann dir hier keiner abnehmen, daran ändern auch noch 10 Posts nichts oder Auflistungen Pro/Contra oder YouTube-Videos, DU musst mit deiner Entscheidung zufrieden sein.

      Also, einfach auf das Bauchgefühl hören ;)


      Mit freundlichen Grüßen
      Markus
      DJI Air 3 Fly More Combo
    • Ich finde es nicht schlecht wie Michael sich Gedanken hierzu macht.
      Es gibt so viele Leute die nur aus dem Impuls heraus kaufen und 8 Wochen später verstaubt das neue gute Stück. Davor konnte es gar nicht schnell genug geliefert werden. Und einige Wochen oder Monate später, wenn die Glückshormone nachlassen, geht das gleiche Spiel wieder von vorne los.
      Wie viele der ca. 500.000 gekaufte Drohnen werden in Deutschland noch aktiv geflogen?

      Wenn man allerdings ein Ziel verfolgt, einen Plan hat, eine Idee, selbst kreativ wird, an sich und seinen Zielen arbeitet, ist eine Entscheidung sinnvoll und in der Regel wird das Produkt, ist in diesem Fall mehr ein Werkzeug, so, auch für vieleJahre genutzt. Hier geht es weniger um stumpfe Belohnung wie beim Shopping, die wahren Momente kommen über die Jahre beim nutzen sinnvoller Werkzeuge.

      Und genau das muss Michael für sich selbst entscheiden.
      Wäre für ihn die neue DJI ein sinnvolles Werkzeug? Oder befriedigt man nur die niedrigen Triebe und man stellt in einigen Monaten die nächste Drohne, wiedereinmal, in die Vitrine?
    • Sascha3580 schrieb:

      Ein paar Strandaufnahmen aus dem DJI Forum.
      Danke, man sieht daran auch gut, wenn man da wirklich was Vorzeigbares produzieren möchte, sind die dazu nötigen Skills deutlich höher, als bei einer Mavic Drohne. Das überschätzen viele Anfänger, die noch nie FPV geflogen sind.
      Wenn dann die ersten Kritiken zu den Videos eintrudeln, werden einige das Teil entweder wieder in den Schrank stellen, denn Anerkennung ist ja auch ein Motivator, oder sich hinsetzen und dran arbeiten.

      Ich habe bei der Mavic 2 Pro dank dieses Forums viel arbeiten müssen, um vorzeigbare VIdeos hin zu bekommen.

      Hier muss man nicht nur Kurven sauber und ruhig fliegen, sondern man noch die zusätzliche Problematik, den Horizont nicht kippen zu lassen, damit kein Zappelvideo entsteht.

      Ich denke, dass ich trotz meiner Erfahrung auch mit dieser Drohne sehr viel Zeit investieren müsste, um vorzeigbares Material zu erzeugen.