Die DJI FPV - eure Meinung?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Dass es eine gute Funke ist habe ich auch nie in frage gestellt. Es ging nur darum ob sie auch für jeden eine gute Wahl ist, der auch noch andere Sachen fliegen will die die DJI FPV. Dass sie das nicht ist sind wir uns doch alle einig. Warum es gleich Emotionen auslöst das auszusprechen kann ich nicht verstehen. Es ist ein Produkt, niemandes Kind.

      Das große Jog Wheel finde ich klasse. Das hätte ich auch gerne. ;)
    • gsezz schrieb:

      Ich gebe mehr auf die Meinungen von Youtuber, die Jahre lange Erfahrung mit vergleichbaren Geräten haben, als auf die von Leuten die sowas zum ersten Mal fliegen.

      Gibt es ein vergleichbares Gerät?

      Alles andere kommt auch wie immer auf den YouTuber an. Für mich hätte bspw. auch ein Test eines SUV von einem noch so renommierten, auf leichte Sportwagen spezialisierten Kanal wenig Relevanz. Ja, mit beiden lässt sich auf Strassen fahren, ein Sportwagen sogar viel schneller, agiler, mit mehr Sicherheitspotential. Ich will aber ja aus Gründen ein SUV, da spielen für mich Argumente, die stattdessen für einen Sportwagen sprechen, kaum eine Rolle.

      gsezz schrieb:

      Aber man muss doch mal schauen wozu sie gut, und wozu die nicht gut geeignet ist, und nicht so tun als wäre sie eine Eier legende Wollmilchsau.
      Wie mehrfach gesagt: Nicht für jeden. Sicher für die wenigsten mit Selbstbau-Racern am Backpack. Zielgruppe ist das Zauberwort.

      Manche haben aber nur auf eine Kombination der Eigenschaften gewartet, die sie mitbringt, sonst hätten sie ja vielleicht auch schon einen FPV Racer oder Cinewhoop. Und wie gesagt, wo ist ein solches vergleichbares Gerät?

      Für diejenigen kommt die DJI FPV für ihre Ansprüche der eierlegenden Wollmilchsau jedenfalls am nächsten. Und die können damit leben, dass das letzte Quentchen an Agilität oder Reparaturfreundlichkeit oder Sonstiges fehlt, weil für sie andere Alleinstellungsvorteile überwiegen.
      Selbst wenn man aus Reihen der Unverständnisfraktion meint, die Fanboy-Karte zücken zu müssen, und die Diskussion dadurch selbst von der sachlichen Ebene entfernt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Kommen wir zur Meinung:

      Mich hat jemand aus meiner Nähe kontaktiert, der das Video auf meinem Kanal gesehen hat und aus der Heli-Fliegerei kommt, also schon wirklich gut fliegen kann, dem der Einstieg über die Eachine Novice 3 (Über das Video kam er dazu) zu kompliziert war.

      Wir stehen gerade in Kontakt und wir sind sehr nah beieinander. Grund war, dass er die Meinung in meinem Video stellenweise nicht teilt und mich vom Gegenteil überzeugen will inkl. Probeflug.

      Das Angebot habe ich angenommen und vielleicht komme ich ja in den nächsten Tagen dazu, selber mal zu fliegen und meine theoretischen Ausführungen mit der praktischen Welt zu vergleichen.

      Eigentlich war das Thema bei mir durch, aber das ich den wirklich mal fliegen kann, ohne dafür ewig weit zu fahren, das war mir dann doch eine Überlegung wert.

      Was nicht heißt, dass man, wie ja hier diskutiert wird, die Steuerung inkl. Brille für kleine Whoops nutzen kann. Wäre das nicht so, wäre ich auch nicht mehr zu überzeugen.

      Damit wurde mir auch eine neue Zielgruppe klar: Der RC Pilot, der keine FPV hat, aber schon sehr gut fliegen kann.

      Bei einem Anfänger stelle ich mir immer noch vor 120kmh in die Scheibe eines mit 100kmh herankommenden Autos, macht 240kmh. Da hat man vermutlich Glück, wenn es der Fahrer NICHT überlegt, denn die kosmetischen OPs, das dann an der Heckscheibe zerfetzten Gesichtes wieder zusammenzubauen....

      Und wenn ich mir so einige YouTuber anschaue, die sich Profis schimpfen und mal so eben über Landstraßen brettern, wo in weniger als 50m Insassen in Autos sind (Die 50m gelten auch für Insassen in KfZ), da wird mir Angst und bange. Da wird auf jeden Fall noch einiges kommen, wo man sich die Vorfälle an Flughäfen zurückwünschen wird.
    • @skyscope, ich denke wir beide sind völlig der gleichen Meinung über die Drohne, und wie die Zielgruppe aussieht. Du gehörst dazu, ich nicht. Mich begeistert diese Drohne auch, obwohl ich dafür keine Verwendung habe.
      Ich bin aber der Meinung, wenn hier jemand mit liest um eine Kaufentscheidung zu treffen, dann sollte er nicht nur Stimmen aus der Zielgruppe hören, sondern auch mal von außerhalb, um für sich selbst erkennen zu können ob er dazu gehört oder nicht. Das ist ein sehr vielseitiges Gerät, das es in dieser Form noch nie gegeben hat. Viele haben auch falsche Erwartungen. Man muss als potentieller Kunde doch erstmal heraus finden wozu es gut geeignet ist, und wozu nicht. Hier geht es doch nicht darum jemanden der einen SUV will von einem Sportwagen zu überzeugen, sondern darum aufzuklären was ein SUV überhaupt ist, und dass man ihn nicht mit einem Geländewagen verwechseln darf, falls man zu den wenigen Leuten gehört die tatsächlich eher Geländewagen suchen.

      Das Argument, dass negative Kritik nicht interessiert, weil die Zielgruppe riesig ist, und DJI damit sowieso ein Vermögen verdienen wird, hilft keinem unentschiedenen Käufer herauszufinden ob er zu dieser Zielgruppe gehört oder nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • gsezz schrieb:

      Ich bin aber der Meinung, wenn hier jemand mit liest um eine Kaufentscheidung zu treffen, dann sollte er nicht nur Stimmen aus der Zielgruppe hören, sondern auch mal von außerhalb, um für sich selbst erkennen zu können ob er dazu gehört oder nicht.
      Da stimme ich Dir voll zu, aber - und das läßt sich auf den vergangenen Seiten doch vielfach verifizieren - kommen da eben häufig wenig differenzierte Beiträge á la "Ist nichts", "Kann nichts", "Nicht für Anfänger", "Anderes ist auf jeden Fall besser" usw., plakativ aus der eigenen Blase von Leuten, die bisher nur Bilderchen zur Drohne geguckt haben, oder für die Hörensagen ein wesentliches Entscheidungskriterium ist.

      gsezz schrieb:

      Hier geht es doch nicht darum jemanden der einen SUV will von einem Sportwagen zu überzeugen, sondern darum aufzuklären was ein SUV überhaupt ist, und dass man ihn nicht mit einem Geländewagen verwechseln darf, falls man zu den wenigen Leuten gehört die tatsächlich eher Geländewagen suchen.
      Aber auch dazu können doch Sportwagenfahrer oder -YouTuber wenig Aussagekräftiges beitragen, dazu würde man doch eher Geländewagenfahrer konsultieren.

      Wie gesagt, jeder hat andere Ansprüche. Die Spassflieger, die Löt-Noobs, die FPV-Einsteiger, oder diejenigen wie ich auf der Suche nach Möglichkeiten, als Anfänger schnell, sicher und frickelfrei zu neuen dynamischeren Perspektiven zu kommen.
      Und dann ist es doch sicher empfehlenswert, eben auf Stimmen zu hören, die a) ähnliche Ansprüche verfolgen, b) eine ähnliche Vor-Erfahrung mitbringen, und c) sich möglichst eine fundierte Meinung zur Drohne auch schon selbst bilden konnten.

      Wie in meinem Fall bspw. diese hier, wenngleich man auch da immer im Hinterkopf behalten sollte, dass auch er die Drohne von DJI bereits im Vorfeld gestellt bekam. Zumindest gibt es auch einen Sack Footage zu sehen.



      Dass eingefleischte und erfahrene Racer und Freestyler mit dieser Drohne keine Glücksmomente erleben werden, und dementsprechend wenig Positives schon aus der Theorieecke anzumerken haben und auf eigenes Equippment setzen und selbiges empfehlen, wurde doch auch von mir mehrfach zugestanden und sollte doch inzwischen klar sein.

      Darüber hinaus ist das ja auch jetzt nichts Neues, und ansonsten auch zu beobachten, wenn bspw. auch hier im Forum permanent die eigene Drohne schön geredet wird, obwohl man noch nie eine andere wirklich mal geflogen hat und dementsprechend tatsächlich vergleichen könnte, unabhängig davon, dass auch die jetzigen DJI-Drohnen auf ganz konkrete unterschiedliche Zielgruppen abzielen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • gsezz schrieb:

      Ja, ist es. Aber nicht jedem der durch den DJI FPV Hype gerade zum ersten mal Racer gesehen hat
      Er hat die FPV gesehen (egal was sie nun ist) und wenn sie ihn angesprochen hat, wird er Spass damit haben.
      Wenn er denkt er gehöre damit zu den richtigen Racepiloten ist das ja seine Sache. Er kann auch zu der Erkenntnis kommen,
      dass die FPV schnell genug für ihn ist und er damit wissentlich aufs richtige Racen verzichten.
      Ging mir sinngemäß übrigens genauso mit der M2P mit ihrer Kamera (deren Möglichkeiten ich nicht voll ausnutzen kann).
    • skyscope schrieb:

      Gibt es ein vergleichbares Gerät?
      Ja, seit rund 1.5Jahren in der RTF Ecke ... nur dass eben kein DJI Logo am Kopter prangerte. Das DJI FPV System ist ja nicht neu sondern wird schon länger in RTF/BNF-Koptern verbaut.
      DJI Brille, DJI Funke und ein Kopter eines Fremdherstellers. Neu ist jetzt quasi nur dass es den Kopter auch von DJI gibt mit den üblichen GPS-gestützten-Flugmodis, optischen Sensoren und verbessertem Videosystem.
    • Daru schrieb:

      Ja, seit rund 1.5Jahren in der RTF Ecke ...
      Intelligente Akkus, entspanntes Starten und Landen mit Position Hold, entspanntes autonomes Parken in der Luft, nur eine Kamera und damit What you see is what you get (on your SD-Card), Verstellbarer Kamera Pitch vom Remote Controller aus, hervorragend funktionierender Panik Button mit Position Hold, hervorragend funktionierender RTH bei Verbindungsabbruch, Änderung Kamera-Parameter und Record Start/Stop in der Luft?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Hochleistungsakkus für verlängerte Flugzeit oder wahlweise agilere Flugleistungen, Hochleistungsmotoren, an die Situation angepasste Propeller möglich, entspanntes Landen u. PosionHold über eine andere Firmware inkl. Parken, MissionPlaner und RTH bei Verbindungsabbruch, RTH serienmäßig, WYSIWYG über rot markierten Bereich direkt im FPV-Bild dazu die Möglichkeit ND-Filter sinnvoll einzusetzen, Umschaltbare PID sowie Rate Profile mitten im Flug um von Cinematic auf Action umzuschalten, reduzierter Propwash, Bildstabilisierung wahlweise direkt oder im Nachgang möglich, bei Bedarf 360° Aufzeichnung, keine NoFlyZones.

      Gsezz und Ich sprachen von vergleichbar und nicht identisch. Man kann natürlich auch sagen dass die DJI FPV Drone einzigartig ist aber es gibt genug vergleichbare Alternativen wo man sich nicht 2 Tage an die Werkbank setzen muss um loszulegen.
    • RC-Role schrieb:

      Hattest du nicht irgendwann mal geschrieben, dass man das als Anfänger auf diese Automatiken ("Stützräder") erstmal verzichten sollte?
      Nicht, dass ich wüsste.
      Ich empfehle gerade Anfängern nur immer, kein Smart RTH zu benutzen und selbst zurück zu fliegen.
      ___

      @Daru, Deine Aufzählung ist für mich nicht vergleichbar. Können wir aber auch hier wieder mit "Ansichtssache" abhaken.
    • Er zerlegt im Video ab min 3:05
      Ich frage mich, wie er die erste transluzente Abdeckung abbekommen hat ... ich habs auch schon versucht (ist Dreck drin von meiner Matsch Begegnung) Ich war beim Versuch die Abdeckung anzuheben dann wohl etwas zu vorsichtig ...