Die DJI FPV - eure Meinung?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Klein ist das Teil übrigens nicht gerade, was natürlich auch an den starren Armen liegt.
      Hier mal im Vergleich zur Mavic 2 Pro.

      Bedenkt man, dass die Funke auch größer ist, man mehr Akkus braucht, und natürlich noch die Goggles dazu kommt, ist das Packmaß deutlich höher. Ich geh dann mal bei mir auf die Suche nach einem passenden Rucksack...




    • Den Not-Aus Button sollte man besser nicht überbewerten. Im Falle der Selbstüberschätzung klopft einem das Herz bis zum Hals und es geht oft um Bruchteile von Sekunden. Wetten, dass da so mancher gar nicht mehr an den Not-Aus Knopf denkt oder ihn vor lauter Hektik überhaupt noch findet?
      Ich weiß wovon ich da spreche, es passiert ja sogar mir manchmal, dass ich den Disarm-Schalter nach einem unerwarteten Crash mit meinen Whoops vergesse oder nicht mehr daran denke...

      Gruß Gerd
    • Hungser schrieb:

      @skyscope

      Lassen sich die Rotoren mittels einer Art Schnellverschluss leicht (de-) montieren?
      Ja, aber mit deutlich mehr Widerstand, bzw. deutlich mehr Kraft zum herunter Drücken, als bspw. bei der M2P. Aber ja, für den Rucksack-Transport werde ich sie natürlich abnehmen.

      Ansonsten wird über Kurz oder Lang für den Transport und zur Lagerung wie für jede meiner Drohnen so was hier geordert: Link zu Camforpro , da können die Props auch dran bleiben. Ist aber natürlich nix fürs Fahrrad etc. Zumal der auch gut doppelt so groß ist, wie bspw. meine B&W Cases für die Mavic 2 Pro.
    • @Ice-man, leg dir einfach angle mode auf einen Schalter, dann hast du quasi die gleiche Funktion. Retten wird er dich nur wenn du die Kontrolle verlierst, was leicht fortgeschrittenen Piloten sowieso nicht mehr passiert. Dagegen bei einem dive zu spät abzufangen hilft kein Schlater. ;)


      "HQ" FPV Feed Mode. Aber gut, die <40ms sind halb so wild...
      Die Latenz finde ich auch nicht so schlimm. Ich meide ihn aber weil das Bild bei schlechtem Empfang bis zur letzten Sekunde fast perfekt ist, und dann gerne mal schlagartig einfriert. Im low latency mode hat man über die Blöckchenbildung eine bessere Vorwarnung. Ich bin gespannt wie die Berichte über das neue Videosystem ausfallen!
    • Hallo zusammen,

      ich habe mir die FPV Combo gestern mal bestellt.
      Ich bin ja sehr gespannt.

      Ich hatte schon eine DJI Mavic Pro Platinum und eine DJI Mavic 2 Pro, beide habe ich wieder verkauft weil es mir irgendwie (bitte versteht mich nicht falsch) zu "langweilig" wurde.
      Ich musste immer weiter weg fahren um neue Dinge mit der Drohne anschauen zu können. Irgendwann war es dann soweit dass ich einfach keine Lust hatte 30 Minuten mit dem Auto zu fahren, nur um etwas mit der Drohne rumfliegen zu können.
      Wie macht ihr das denn? Fliegt ihr meistens die selben Strecken oder geht es euch wieder mir dass ihr immer weiter weg fahrt um neue Sachen zu entdecken (aber euch macht es nichts aus)?
      Oder macht ihr das ganz anders?

      Das Thema Drohnen fliegen begeistert mich aber trotzdem sehr.
      Aus diesem Grund habe ich mir nun diese Drohne gekauft, in der Hoffnung dass es mir mit dieser Drohne etwas mehr Spaß macht, weil ich "anders" fliegen kann.

      Ich habe noch nie eine FPV Drohne geflogen. Weshalb ich hier auch froh bin dass einen DJI an die Hand nimmt und vom Simulator, zum normalen, über den S-Modus und anschließend hin zum manuellen Modus führt.
      Und nur für mich ist der Gedanke des Panik Knopfes sehr erleichternd, ob er so funktioniert wie ich mir das vorstelle werde ich morgen sehen, da kommt sie bei mir an.

      Ich habe mir die Beiträge hier durchgelesen.
      Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass die große Masse her geht und direkt im manuellen Modus startet. Ich habe mir ein paar Videos über "normale" FPV Drohnen angeschaut und das scheint mir nicht ohne zu sein.
      Auf morgen bin ich schon sehr gespannt was da auf mich zukommt.

      Zum Abschluss habe ich noch eine Frage, da ich nirgends etwas dazu gefunden habe.
      Kann man die DJI FPV Goggles 2, die bei der FPV Combo dabei sind, auch mit z.B. einer DJI Mavic 2 Pro benutzen?

      Grüße
    • Einfach weg schrieb:

      Ich musste immer weiter weg fahren um neue Dinge mit der Drohne anschauen zu können
      Mit der FPV Combo wirst noch viel weiter weg fliegen müssen, denn eine kreischende Kreissäge, wird man noch viel weiter wahrnehmen, als ein Schwarm Bienen. Die Auswahl der Motive ist stark eingeschränkt. Ich kann mit der M2P schön eine Burg filmen, aber mit der DJI FPV Drohne ist es nur dann interessant, wenn Du verbotenerweise auch drüber fliegst, im Sturzflug runter, ganz nah am Turm vorbei usw. usw.


      Einfach weg schrieb:

      geht es euch wieder mir dass ihr immer weiter weg fahrt um neue Sachen zu entdecken
      Genauso. Jedes 2. Wochenende mindestens 250 km, weil ich immer weiter weg fahren muss, um neue Dinge zu entdecken. Die 2 Jahre vor Corona, bin ich auch extra wegen der Drohne geflogen. Beispielsweise 7 Tage nach Lissabon. Morgens 3 Akkus verballert, zurück ins Hotel, geladen, gepennt und die nächsten 3 Akkus verballert.


      Einfach weg schrieb:

      Aus diesem Grund habe ich mir nun diese Drohne gekauf
      Nicht böse sein, ich denke, Du wirst aus den von Dir selbst genannten Gründen sehr enttäuscht sein, es sei denn, diese neue Art des Fliegens wird Dich packen. Aber dann brauchst Du deutlich mehr Skills als jetzt und "langweilig" rumfliegen, das kann man mit ner M2P in besserer Qualität. Der Reiz liegt ja im manuellen Modus freestyle ähnlich (Aber selbst richtig Freestyle kann sie ganz gut) zu fliegen.


      Einfach weg schrieb:

      dass die große Masse her geht und direkt im manuellen Modus startet. I
      Das hoffe ich sehr, denn sonst wird es hier täglich Beiträge mit Hilferufen nach Crash geben.


      Einfach weg schrieb:

      auch mit z.B. einer DJI Mavic 2 Pro benutzen?
      Nein

      Ich bin ja immer mehr geneigt, diesem Kaufdruck, der durch die vielen Videos entsteht, mal ein Video entgegen zu setzen, warum ich sie im Moment nicht kaufe. Aber lassen wir das. Tatsächlich ist es aber so, dass durch die vielen von DJI geförderten Kanäle, das Teil in den Himmel gelobt wird. Es ist auch eine geile Drohne, keine Frage, aber wenn man dann mal die harten Fakten realisiert hat, was man alles tun muss, um gesetzeskonform zu fliegen, was man alles nicht darf.

      Du darfst beispielsweise damit mit Brille NIE Alleine fliegen, Du brauchst zwingend eine 2. Person, die die Drohne im Blick hat. Die muss immer dann verfügbar sein, wenn Du fliegen willst etc etc.

      ich wünsche Dir, das Du Spaß daran haben wirst und vielleicht nicht auch hier nach einiger Zeit das Teil verkaufen wirst, weil Deine Erwartungen enttäuscht wurden, denn diese ganzen Nachteile, wirst Du in diesen vielen Präsentationsvideos nicht zu hören bekommen.
    • @Einfach weg - Das was du beschreibst und was dir auf die Nerven geht (das immer weiter weg fahren...), ich nenne das Hobby!
      Bestes Beispiel: Nächste Woche werde ich einen alten Kumpel besuchen, meine Akkus der Drohne verballern, einen oder zwei Kaffee trinken und dann wieder nach Hause fahren. An- und Abreise ca. 4 Std.! Hoffe das Wetter spielt mit und ich habe geile Aufnahmen im Kasten.
      Für mich gehört das einfach mit dazu: auf google earth die Gegenden erkunden, Map2Fly fragen: darf ich das? und dann einfach mal hinfahren und fliegen...oder auch nicht. Hatte ich auch schon öfters das ich umsonst gefahren bin weil ich was übersehen hatte oder das Wetter plötzlich umschlug...es gehört dazu: HOBBY.

      Mit der FPV wirst du noch weiter fahren müssen, alleine schon wegen dem heftigen Krach was das Ding macht. Und die neuen Verordnungen machen das Ganze auch nicht gerade leichter.
      Aber vielleicht findest du ja wirklich deine Erfüllung mit der FPV-Drohne, ich wünsche es Dir! Und vielleicht teilst du deine Erfahrungen hier mit uns...?!
      DJI Mini 2, DJI Air2s...???
    • @DroneFuchs du hast mir vorweg gegriffen.
      Aber das was jetzt so zu sehen ist, sieht echt gut aus zum Thema Robustheit.

      Eigentlich genau das was ich gesucht habe um mal die Richtung auszuprobieren, wenn da nicht der Preis und die Gesetzeslage wäre... :D

      Naja, vielleicht juckt es mich dann doch in den Fingern, wenn bissl mehr hier zu sehen ist. 8)


      Hätte da noch zwei Fragen dazu:
      1. Es haben ja schon einige bestellt, wo habt ihr die denn „günstig“ geschossen, sprich Combo + 2 Akkus + Care Refresh?

      2. Wird aktuell grundsätzlich ein Spotter benötigt, also auch mitten in der Pampa?

      Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

      Mit freundlichen Grüßen
      Markus
      DJI Air 3 Fly More Combo
    • @red , ich weiß es nicht, aber schau mal #55. Ich denke auch, da wird in den nächstem Monaten einiges an DIY-Reparaturanleitungen rausfallen.
      Zur Verstärkung der Arme bietet DJI auch noch Schutzstreben an, ebenso Prop-Guards. Beides vielleicht zumindest am Anfang nicht verkehrt.

      @_Markus_ , ja, luftrechtlich ist ein Spotter beim Betrieb überall erforderlich.

      ______

      Der Simulator haut mich gar nicht um, vor allem kann man dort Raten oder Expo des Remote-Controllers nicht einstellen, und so sind mir da die Raten viel zu hoch, mir ist das viel zu feinfühlig. Sehr enttäuschend, da ist Liftoff um Meilen besser. Da lässt sich allerdings der Controller (noch) nicht mit koppeln. Morgen mal mit den Live-Einstellungen vergleichen.

      Zum Live-Fliegen bin ich noch gar nicht gekommen, da ich nach den Trainings mit Brille im Simulator schon eine ordentliche Motion Sickness entwickelt habe. Gerade noch mal eine halbe Stunde "simuliert", da ging es schon etwas besser. Muss mich an diese Brille offenbar erst mal gewöhnen. Bin auch mal gespannt, wie es Live mit viel Höhe dann hinsichtlich meiner Höhenangst aussieht. Selbst im Simulator mit seiner Bonbon-Grafik gab es da schon den einen oder anderen Aha-Moment. :)

      Die Goggles sind übrigens im Vergleich zu meinen Oculus VR-Brillen deutlich unbquemer. Zwar ist sie einiges leichter, aber der Rahmen, der am Gesicht anliegt, ist härter und drückt teilweise. Kann auch mit dem Strap zusammen hängen, der ist auch nicht sonderlich bequem. Hier ist der Aftermarket gefragt, aber eventuell gibt es da ja schon was von den V1 Brillen, morgen mal schauen....

      ____

      Die Kameraqualität ist auf den ersten Blick akzeptabel. Man hat auch volle Kontrolle über die Belichtung, schade ist nur, dass sich in den Goggles keine Überbelichtungswarung (Zebra) einstellen läßt. Schließt man aber das Smartphone zusätzlich via OTG an, wird auf dem darauf ausgegebenen Bild das Zebra angezeigt, welches sich dort dann wiederum nicht abstellen läßt. Ich denke mal, noch ein Bug in der Firmware. Ob und was D-Cinelike diesmal taugt, schau ich mir am Wochenende mal im Detail an.

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Ich hab jetzt auch ne Weile mit dem Simulator „gespielt“ (via Smartphone).
      Entweder ist das totaler Käse oder ich bin einfach zu schlecht. :D

      @skyscope wegen der Brille, hilft da ggfs. ein anderes Polster?!
      Im DJI Store gibt es zumindest zwei zu kaufen (da eine ist bestimmt Standard).
      Hast du übrigens auch die Fly More Combo, hab mal bei Amazon und Banggood rein geschaut, da gab es die nicht.

      DJI Air 3 Fly More Combo