Die DJI FPV - eure Meinung?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Jatekman schrieb:

      Ich kann doch nicht einfach meine Frau da hinstellen, sie mag ja schon meine "zahmen, lahmen" Mavics nicht.
      Warum nicht? Ich denke deine Frau wird in der Lage sein Fußgänger oder Flugzeuge zu erkennen und dir das mitteilen können.

      @Michael67: 99% ohne Spotter halte ich für übertrieben, zumindest im FPV Bereich. Hier wird idR in Gruppen geflogen und da gibt es zwangsläufig immer mind. einen Spotter.
      Die Alleinflieger schätze ich auf unter 10%. Alleinfliegen macht aber auch keinen Spaß.
    • Jatekman schrieb:

      Werden an den Spotter irgendwelche Bedingungen/Anforderungen gestellt oder reicht Nachbars Fiffi.
      ...

      Hier mal die dazu relevanten Inhalte der EU-VO.

      DVO (EU) 2019/947 schrieb:

      Artikel 2 - Begriffsbestimmungen
      ...
      24. Beobachter unbemannter Luftfahrzeuge“ : eine Person, die sich neben dem Fernpiloten befindet und durch nicht unterstützte visuelle Beobachtung des unbemannten Luftfahrzeugs den Fernpiloten dabei unterstützt, das unbemannte Luftfahrzeug im VLOS zu halten und den Flug sicher durchzuführen;

      ————

      Artikel 4 - Die UAS-Kategorie „offen“
      (1) Die Betriebskategorie eines UAS gilt nur dann als „offen“, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind:
      ...
      d) Der Fernpilot hält das unbemannte Luftfahrzeug zu jedem Zeitpunkt in VLOS-Betrieb, es sei denn, es fliegt im Follow-me-Modus oder es wird ein Beobachter nach Teil A des Anhangs hinzugezogen.

      ————-



      Anhang A

      UAS.OPEN.060 - Verantwortung der Fernpiloten
      ...
      2. Während des Fluges
      ...
      b) muss der Fernpilot das unbemannte Luftfahrzeug in VLOS halten und ständig den das unbemannte Luftfahrzeug umgebenden Luftraum im Blick (visual scan) behalten, um jedes Risiko einer Kollision mit einem bemannten Luftfahrzeug zu vermeiden. Der Fernpilot muss den Flug unterbrechen, sobald der Betrieb ein Risiko für ein anderes Luftfahrzeug, Menschen, Tiere, die Umwelt oder Eigentum darstellt,
      ...
      4. Für die Zwecke von Nummer 2 Buchstabe b können Fernpiloten von Beobachtern unbemannter Luftfahrzeuge unterstützt werden. In diesem Fall muss zwischen dem Fernpiloten und dem Beobachter unbemannter Luftfahrzeuge eine klare und effektive Kommunikation festgelegt werden.
      ...
      Soweit ich das auch weiter verfolgt habe, gibt es keine besondere Anforderung an den Beobachter. Vielmehr muss eine effektive, also unmissverständliche Kommunikation zwischen Beobachter und Fernpiloten festgelegt werden. Also sollte schon jeder wissen von was der andere redet. Vorherige Abstimmung wäre also angebracht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von quadle ()

    • Wenn ich die nicht auch von der Steuer absetzen könnte, wäre das NEIN zum Kauf schon sicher. Aber so reizt es schon, selbst wenn ich damit keinen Cent verdiene ;)
    • Ich habe 3 FPV Copter eine Mavic Air 2 und nun auch die DJi FPV Drohne.

      Ganz ehrlich ich fliege mit meinen FPV Coptern genau so weiter wie bisher auch,
      allerdings weit weg von Personen und Dörfern auf freien Feldern. Oder eben auf
      einem großen Modellflugplatz bei uns in der Nähe.
      Näher am Geschehen als so einen FPV Copter mit der DJi FPV Brille zu Fliegen kann kein Spotter sein.
      Solche Gesetzte sind einfach nur für die Tonne, und machen mMn. für FPV keinen Sinn.
    • Ja, im FPV Mode kuckt halt nur nach vorne. Man muss je nach Spot auf "bodenhohen" Verkehr achten. Alles was von oben kommt hört man in der Regel recht frühzeitig.
      Aber auch mit Spotter gab es bei mir schon Spaziergänger Überraschungen. Von daher immer weit weg in der Natur, von "Spazierorten" entfernt fliegen wenn alleine... Und vorher mit Sicht von oben die Umgebung abchecken, geht in HD ganz gut... ;)

      @Daru
      Krasser Clip. :thumbsup:
      Wer manntragend so tief fliegt... War bestimmt auch nicht legal...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DroneFuchs ()

    • Ice-man schrieb:

      ...

      Ganz ehrlich ich fliege mit meinen FPV Coptern genau so weiter wie bisher auch,
      ...
      Hat sich ja letztendlich nichts daran geändert, es sei denn Du ziehst den Passus mit den <250 gr. und niedriger als 30 m aus der letzten LuftVO, der ist aber für die hier angesprochene DJI FPV so oder so ohne jeglichen belang. Von daher war es also schon vorher nur mit Spotter möglich.

      Kurios, dass immer alles was einem nich gefällt, für die Tonne sein soll.
    • Also wenn ich die geilen, cinematischen YouTube Videos von JohnnyFPV und Konsorten sehe, teils auch Longrange im Gebirge. Ich glaube kaum, das einer von denen einen Spotter hat. Sieht man auch schon, wenn sie alleine ihre Drohne starten.
    • Leider gilt das nach der EU-Regelung nicht mehr, obwohl es sehr sinnvoll war. Beispiel: meine Whoops, allesamt unter 250 gr. Gefahr für andere, den Luftverkehr und sonstige Sachschäden gleich Null. Mit Spotter dürfte ich diese kaum 50m weit fliegen, denn dann sieht er sie nicht mehr. Ich liebe es aber, damit auch mal 400m oder mehr in der Pampa weg zu fliegen und zwischen Bäumen und Sträuchern zu kurven...

      Gruß Gerd
    • JohnyFPV war ein Beispiel, ich denke es werden eher 90% sein, die sich nicht an die Spotter Regel halten. Da sollte man einfach nur mal in dein einschlägigen FPV Gruppen rein schnuppern vor Ort. Spotter sind da eher die Ausnahme, es sein denn, man ist wirklich zu zweit unterwegs.
    • Hungser schrieb:

      Mal eine etwas allgemeinere Frage: Kann man die googles auch mit Brille verwenden oder gibt es evtl. sogar eine Funktion, um in der google Sehschwächen auszugleichen? Oder muss man dann jedesmal Kontaktlinsen tragen?
      Ja, die Goggles lassen sich gut mit einer Brille benutzen, zumindest mit dem mitgelieferten "Polster". Es gibt dazu auch noch nachträglich zu kaufende Link zu Camforpro.

      Sascha3580 schrieb:

      199 Euro für 1 Jahr und dann 269€ für den ersten Crash sind einfach zu viel des guten. 729 Euro kostet nur der Racer einzeln. Da kann man den besser kaufen und hat noch einen Teilespender daheim.
      Genau das war auch meine Überlegung. Für 470 € lassen sich viele Ersatzteile bestellen, und da wird mir nötigenfalls auch jemand für nen Kasten Bier ein paar Kontaktpunkte löten. Und sollte ich damit wirklich zum Crash-Kid mutieren, ja dann schaffe ich mir das kleine Löt 1x1 eben mal wieder drauf, ist jetzt auch keine Hexerei. Habe schließlich schon am C64 rum gelötet. Allerdings seitdem nicht mehr. :D

      Und spätestens, wenn ich die FPV dann mal irgendwann produktiv nutze, brauche ich eh eine Ersatzdrohne als Fallback zum Mitnehmen.

      DroneFuchs schrieb:

      Arme und co habe ich noch keine entdeckt.

      Wird es aber sicherlich geben, wie ja auch für alle bisherigen DJI-Drohnen, da mache ich mir keine Sorgen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()