Die DJI FPV - eure Meinung?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • @Jatekman
      Wenn du von Null startest, dann brauchst du 1-2 Abende am Simulator bis du über einem Acker hin und her cruisen kannst. In ausreichender Höhe um im Notfall den Not-Button zu drücken bevor der Kopter am Boden ankommt. Ich bekomme aber hier im Forum häufiger den Eindruck dass es denjenigen die GPS Kopter gewohnt sind etwas schwerer fällt sich um zu gewöhnen, als denen die ganz ohne Vorbelastung beginnen.
      Darüber hinaus hängt das dann auch davon ab was man sich traut. Wer keine Bedenken hat den Kopter auch mal ungespitzt in einen Kartoffelacker zu rammen lernt das abfangen aus einem Dive natürlich schneller als jemand der das um jeden Preis vermeiden will.
    • gsezz schrieb:

      Ich bekomme aber hier im Forum häufiger den Eindruck dass es denjenigen die GPS Kopter gewohnt sind etwas schwerer fällt sich um zu gewöhnen, als denen die ganz ohne Vorbelastung beginnen.
      Die Umstellung jedes mal fällt schwer. Zumindest mir.
    • Was DJI ja bewusst nicht kommunziert, bis man es gebucht hat: Die Preise für die Ersatzgeräte...

      Man darf also für beispielsweise magere 329.00 € den DJI Care Refresh 2-Year Plan (DJI FPV) kaufen – ohne zu erfahren, was noch an Gebühren folgt. Vielleicht kann man das auch einmal an zentraler Stelle veröffentlichen. Hier sind die Preise von DJI, die zusätzlich zu der schon heftigen Gebühr für den DJI Care Refresh 2-Year Plan (DJI FPV) fällig werden:

      269.00 € für den ersten, 279.00 € für den zweiten und 289.00 € für den dritten Austausch. Viel Glück...



      5. Service Fee

      1) Replacement fee: An additional replacement fee needs to be paid when using the replacement service. For the DJI Product designated by this agreement, the replacement fee is:
      EUR 269 for the first replacement
      EUR 279 for the second replacement
      EUR 289 for the third replacement
      2) Shipping Fee and Other Fees
    • Was mir gerade noch aufgefallen ist, was ich bisher noch nicht gelesen/gesehen habe:

      GEO-Zonen
      Es gibt aktuell noch keine Möglichkeit, GEO-Zonen in der Goggle oder auch in der Fly App auf dem via OTG-Kabel verbundenen Smartphone selbst freizuschalten! Das ist aktuell nur über die Website möglich, der AKtivierungscode kann dann in der Fly App eingetragen werden. Also vorher noch zuhause dran denken, oder das OTG-Kabel nicht vergessen mitzunehmen.
      Hier muss DJI dringend nacharbeiten, das kann ansonsten sehr unangenehm werden, vor allem, wenn man mal an einem Spot spontan fliegen will. Das OTG-Kabel sollte man jedenfalls besser immer dabei haben.

      Flight Logs
      Sie werden in der Drohne aufgezeichnet, und lassen sich dann irgendwann via OTG Kabel in die Fly App laden, wo sie dann wieder mit DJI synchronisiert werden, oder sich wie gewohnt auf den Mac/PC als TXT Datei herunter laden lassen. Airdata kann jedoch leider noch nichts mit den Log-Files anfangen.

      Stabilisierung
      Das Footage ist im zügigen Flug im N- und S-Mode sehr gut stabilisiert (zum M-Mode kann ich noch keine Aussage machen, die Wert hätte).
      Wenn man aber langsam fliegt oder hovert, bemerkt man, dass es eben nur ein 1-Achsen-Gimbal ist, auch mit nur etwas Wind. Da ist jede kleine Korrektur, die die Drohne vornimmt, in den Clips sichtbar. Die FPV ist also auch in den automatischen Modi absolut kein Ersatz für eine andere Drohne mit 3-Achsen Gimbal, sollte einem das noch nicht klar sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Bevor Ihr Euch ND-Filter für diese Drohne bestellt, ein paar Anmerkungen für den Hinterkopf:

      1)
      Das hochwertigste Footage liefert die DJI FPV aktuell mit 4K, HD fällt hier deutlich ab. Die minimale Framerate ist 50 bzw. 60 fps, weniger geht aktuell nicht. Hinter vorgehaltener Hand sollen zwar auch niedrigere Frameraten mit einem Update kommen (24p, 25p, 30p), sie wirken sich aber auch immer auf die Ansicht in den Goggles aus, und da möchte man so niedrige Frameraten eigentlich nicht haben.
      Aber selbst, wenn man bei 60p mit 180° Shutter fliegen würde (1/120s), hätte man immer noch zu wenig Motion Blur bei einer Transformierung in ein 24/25/30p Projekt. Und fliegt man mit 1/60s, also 360° Shutter Angle, um genug Motion Blur für eine 30p Timeline zu haben, dürfte sich einem in den Goggles der Magen umdrehen.

      2)
      Die Drohne stabilisiert intern mit einem elektronischen Algorithmus (RockSteady). Diese Algorithmen arbeiten umso besser, je höher die Framerate und umso weniger Motion Blur im Footage ist. Die Drohne wird also SChwierigkeiten haben, Aufnahmen mit viel Motion Blur zu stabilisieren, ähnlich wie der Osmo Action diese Schwierigkeiten beim Einsatz mit ND-Filtern hat. Aber auch nachträglich in der Postproduktion läßt sich Footage mit viel Motion Blur kaum mehr vernünftig ohne Artefakte oder Wobbeling stabilisieren.

      Kurzum:
      Muss natürlich wieder jeder selbst wissen, aber selbst ich als großer Motion Blur Befürworter kaufe für diese Drohne keine ND-Filter, und rechne Motion Blur gegebenenfalls nachträglich rein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Ja, das munkelt man. Aber selbst die neue Sony A7SIII oder FX3 macht es nicht Live (und braucht dann dennoch hohe Verschlusszeiten und wenig Blur), und auch mit der GoPro kann man mit Gyro-Daten nur nachträglich stabilisieren. Wäre also die allererste Kamera, die das Live macht. Wie wahrscheinlich ist das?

      Vielleicht klebe ich die Tage mal eine Filterfolie davor und checke das mal, aber wie gesagt, hat bei mir durch die Auswirkung auch in den Goggles keine besonders hohe Priorität.
    • Habe einen selbstgebauten nahezu unzerstörbaren FPV-Racer aus Carbon gefräst. 450g Abfluggewicht bei 1500g Schub. ESC sind so programmiert, dass im Nulldurchgang die Drehrichtung der Motoren sich umkehrt. Den habe ich schon aus dem Acker ausgegraben und musste lediglich neue Propeller dranmachen und die Motoren vom Dreck reinigen.

      So einen proprietären FPV-Racer würde ich mir zu dem Preis nicht kaufen. Selber bauen ist billiger, stabiler und man ist bei der Steuerung etc. unabhängiger und kann den Code bei Bedarf selber anpassen. Wenn man davon keine Ahnung hat ist ein DJI-Instantprodukt aber sicherlich die bessere Wahl.
    • nee, für mich uninteressant !
      wird für DJI sicher ein Rohrkrepierer (meine Meinung im Moment). Hoffentlich !
      ich find das Teil wegen Gewicht und erreichbarer Geschwindigkeit untragbar !
      Hier im Forum hält man sich sicher an Gesetz und Vorschriften - aber das Teil kann jeder kaufen und starten !!
      Jeder Idiot !!!
      sicher werden dann die Unbeteiligten/Belästigten nicht begeistert sein und es werden allgemein die DROHNEN wieder angeprangert.