Die DJI FPV - eure Meinung?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Giht es Hinweise auf eine Klassifizierung? Die wäre doch dann C1 weil unter 900 g. Oder C2, da ja die Geschwindigkeit größere als 19m/s beträgt.
      Ansonsten dann A3 ab 1.1.2023.
    • Da ich nicht mit der Steuerung von FPV Koptern vertraut bin, kann mal jemand von den FPV Profis ein Feedback dazu geben?

      Ich habe den Simulator via Smartphone ausprobiert, ist da die Steuerung wirklich so schlecht zu handeln oder liegt das an meiner Unerfahrenheit oder Übung, dass das nicht so recht klappen will?
      DJI Air 3 Fly More Combo
    • Ich vermute mal dass hier im Forum noch kein erfahrener FPV Pilot Gelegenheit hatte sie zu fliegen, denn der einzige von dem ich weiß dass er sie gekauft hat, hat sie in China bestellt. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass sich ansonsten viele dafür interessieren.
      Das Fazit der erfahrenen FPV Reviewer auf Youtube ist dass sie sehr träge sein soll, sehr unpräzises händling, und der PID Regler ist schon überfordert wenn ein Prop ganz leicht verbogen ist. Sie soll fliegen wie ein zu schwerer, oder für sein Gewicht untermotorisierter und schlecht getunter Freestyler. Für jemanden der schon FPV Quads hat bietet sie im acro Modus keinen Mehrwert, da scheinbar auch die Kamera schlechter sein soll als eine gopro. Sie kann für diese Leute aber durchaus im Sport- oder Normal-Modus als etwas sportlichere Mavic zum filmen ganz interessant sein. In diesen Modi kann sie halt tatsächlich Dinge die man nicht mit jedem Freestyler kann, und im Gegensatz zur Mavic kann man sie auch in den gewohnten acro mode schalten.

      Das Reparieren wird kein Hexenwerk sein, wenn die das passende rausgeben...
      Sieht so aus. Wenn die Preise für die Teile dann auch noch stimmen....
      Nur, wenn man am Ende ständig an der DJI Drohne herum schraubt, dann ist doch der´Vorteil weg den man bei DJI haben soll. Wenn man eh schrauben muss, dann kann man auch gleich an richtigen Freestylern oder Racern schrauben, davon hat man mehr.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • gsezz schrieb:


      Nur, wenn man am Ende ständig an der DJI Drohne herum schraubt, dann ist doch weg den man doch bei DJI haben soll. Wenn man schrauben muss, dann kann man auch gleich an richtigen Freestylern oder Racern schrauben, davon hat man dann mehr.
      Ich sehe da eine Welle in Richtung FPV schwappen. Wer die fpv-combo kauft, hat ja schon mal eine ziemlich geile Brille - so eine Funke, ein Quad und eine handvoll Akkus sind jetzt nicht soooo teuer. Wäre ja schön, wenn dadurch die community etwas größer würde.
    • gsezz schrieb:

      Das Fazit der erfahrenen FPV Reviewer auf Youtube ist dass sie sehr träge sein soll, sehr unpräzises händling, und der PID Regler ist schon überfordert wenn ein Prop ganz leicht verbogen ist. Sie soll fliegen wie ein zu schwerer, oder für sein Gewicht untermotorisierter und schlecht getunter Freestyler. Für jemanden der schon FPV Quads hat bietet sie im acro Modus keinen Mehrwert, da scheinbar auch die Kamera schlechter sein soll als eine gopro. Sie kann für diese Leute aber durchaus im Sport- oder Normal-Modus als etwas sportlichere Mavic zum filmen ganz interessant sein. In diesen Modi kann sie halt tatsächlich Dinge die man nicht mit jedem Freestyler kann.
      Den Eindruck hatte ich bislang auch. Einfach einen großen Akku auf die Drohne geschnallt, um eine möglichst lange Flugzeit zu bekommen, die Agilität wird schon für die meisten ausreichen.

      Die Kamera hat mich nach einigen YT-Eindrücken auch nicht wirklich überzeugt. Trotz elektronischer Stabilisierung sind regelmäßig kleine Ruckler zu erkennen, und der Dynamikumfang scheint auch nicht besonders zu sein.
    • Zielgruppe matters. I told you so... :)



      Für mich sehe ich einen großen Vorteil noch darin, dass man das Teil im Normal-Mode in der Luft parken kann, wo es seine Höhe und Position selbst hält, und erst wenn dann der Protagonist mit seinem Auto, LKW, auf Skiern usw. vorbei kommt, schaltet man dann in den M-Mode und geht dann auf Verfolgung - mit noch genug Akku.. Geht meines Wissens nach mit keinem anderen FPV.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • DroneFuchs schrieb:

      Ich verstehe die ganzen negativen Emotionen teilweise nicht, auch das Revierverhaltensmuster Richtung "jetzt wird uns das Hobby versaut", Unfälle blablabla...
      Ja, ist auch der Tenor von Beitrag #32.
      Gab es bei PCs, bei Kameras, bei allem rund um Postproduktion - sei es Fotos oder bei Film, im Grafik-Design (erinner mich noch gut an "Lassen Sie mich mit Pixeln in Ruhe, Auflösung geben wir in DPI an!"), und eben auch schon bei den ersten beiden Phantoms.

      Dieses Teil hier öffnet den FPV Markt für eine ganz andere, 3000 % größere Zielgruppe. Das schmeckt nicht jedem, bringt aber dem Thema FPV mehr öffentlcihe Aufmerksamkeit und auch mehr Akzeptanz. Darüber sollte manch Alt-FPV'ler mal nachdenken.
      Abgesehen davon ist diese Entwicklung, die nun angestossen wurde, wie gesagt auch zukünftig unabwendbar, frei nach dem Zauberlehrling: Die Geister sind nun gerufen, und verschwinden nicht wieder. :)


      DroneFuchs schrieb:

      Bin gespannt wann der kleine, feine DJI FPV Indoor Cinewhoop kommt.
      Den setze ich aus, der kommt bestimmt wieder mit neuen Goggles, v3. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • skyscope schrieb:

      Den setze ich aus, der kommt bestimmt wieder mit neuen Goggles, v3. :D
      Würde mich nicht wunder wenn dieses Jahr noch was kleines, spassiges, "ungefährliches" nachgeschossen wird.
      Eine Stubenfliege von DJI mit HD Bild und nem Slim 200mw VTX alla Sharkbyte. :love:

      -

      Inwiefern funktioniert das? Hat jeder Heli sowat verbaut? Wäre ja perfekt um "Sicherheit" reinzubringen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DroneFuchs ()

    • Würde mich nicht wunder wenn dieses Jahr noch was kleines, spassiges, "ungefährliches" nachgeschossen wird.
      Die sollten einfach die Technik von der jetzigen FPV auf eine Karbonplatte mit günstigem Kunststoffdeckel schnallen, das Gimbal und die Sensoren weg lassen, einen kleineren 1300mAh Akku dazu legen, und den Preis entsprechend anpassen, dann wäre das tatsächlich ein empfehlenswerten Einstieg in richtiges Freestyle oder Racing.
    • skyscope schrieb:

      Aktivierbar ist es diesmal zumindest im Menu. Inwieweit es hier in D nun auch funktioniert, kann ich noch nicht sagen.

      Mit so nem System und der Vernunft nicht mit HighSpeed und bodentief um Büsche, Ecken oder sonstige Uneinsehbarkeiten zu heizen, wäre doch eigentlich alles schick und safe auch ohne "fehlbaren" Spotter.


      gsezz schrieb:

      Die sollten einfach die Technik von der jetzigen FPV auf eine Karbonplatte mit günstigem Kunststoffdeckel schnallen
      Ich habe mich schon gefragt wann die ersten "SpaßMod's" kommen, bzw. inwiefern die überhaupt möglich sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DroneFuchs ()

    • DroneFuchs schrieb:

      Mit so nem System und der Vernunft nicht mit HighSpeed und bodentief um Büsche, Ecken oder sonstige Uneinsehbarkeiten zu heizen, wäre doch eigentlich alles schick und safe auch ohne "fehlbaren" Spotter.
      Ich hatte da neulich eine Unterhaltung mit einem Heli-Piloten. ADS-B Transmitter sind laut ihm erst ab 5,7 Tonnen bzw. 250 Knoten vorgeschrieben und tatsächlich haben wohl zumindest die meisten Rettungshubschrauber keinen. Schade, weil gerade niedrig fliegende Helis finde ich gefährlich.
    • red schrieb:

      Schade, weil gerade niedrig fliegende Helis finde ich gefährlich.
      Die kann man wenigstens noch hören, nicht aber andere relevante Luftverkehrsteilnehmer an interessanten Spots, wie bspw. Gleitschirmflieger in den Bergen, und die senden auch kein ADS-B Out. Ist aber ein Thema für sich. Jedenfalls ist es sicher besser, man hat so ein Empfangssystem, als dass man es nicht hat.