Die DJI FPV - eure Meinung?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • gsezz schrieb:

      momentan so angesagten "cinematic style FPV" Videos zu schießen
      ich weiß nicht, ob die so angesagt sind. Und wenn es so ist, bleibt abzuwarten, ob es so bleibt. Ich habe schon einige Videos im Sport Mode gesehen und da sieht man deutlich, dass viele Probleme haben ruckelfrei zu fliegen. Vielleicht gehört das aber zum den FPV Style dazu, so tief stecke ich da nicht drin.
      Das hier mal als ein Beispiel. Finde das Video furchtbar. Ihm hat es sicher Spaß gemacht, das zu fliegen, hätte es bei mir auch. Aber mir gefällt es nicht.


      Wenn ich DAS im Sport Mode so direkt hinbekomme, kauf ich das Teil. DAS sind Aufnahmen, die ich dann damit machen möchte, ohne 1 Jahr vorher zu üben.
    • gsezz schrieb:

      Dieser Modus mit dem automatischen banking würde reichen um die meisten der momentan so angesagten "cinematic style FPV" Videos zu schießen.
      Genau das. Ich wette, außer zu Testzwecken werden sich die meisten Copter da nie über den Sportmodus hinaus bewegen. Und man weiß ja nicht, was da noch kommt... so einen automatisierten Flip kann man sicher auch programmieren.
    • gsezz schrieb:

      Ich meine sowas
      WOW, das ist genau das, was mir ja auch vorschwebt, weder Freestyle noch Race. Von Anfang an.

      Aber wie gesagt bezweifle ich, 1. dass sowas im Sport Modus möglich ist und 2. wird man Jahre an Flugerfahrung brauchen und unzählige Crashs, SO ein Video zu drehen.

      Bei einer Mavic 2 Pro ist das anders. Da braucht man relativ wenig fliegerische Skills, eher Skills was Kameraführung angeht.

      Aber das hier ist einige Etagen höher, würde mir so nie gelingen und wenn ich bis zur Rente trainieren würde.
    • gsezz schrieb:

      95% dieses Videos sind nicht mit einer Mavic möglich, sollten aber in diesem sport mode machbar sein.
      Hmm, das Problem mit dem S-Mode ist, dass da kein Diving möglich ist. Und für mich macht gerade das einen großen Teil der FPV-Shots aus, wobei ich jetzt auch nicht zwingend einen 90° Dive meine.
      Ausserdem hält die Kamera im S-Mode auch immer automatisch den Pitch, man müsste dann wieder mit dem Gimbal-Rädchen darum herum arbeiten, wenn man einen leichten Dive "simulieren" will = Unbequeme Fummelei.
      Ausserdem wäre das dann ebenso mit einer Mavic 2 Pro im Sport-Modus machbar, man büßt lediglich ein bischen Endgeschwindigkeit ein. Würde man aber dann mit Upspeeding auch hinbekommen, und würde noch von der besseren Kameraqualität und möglichem Top/Down-Shot profitieren.

      Kurzum, N-und S-Mode sind very nice to have, gerade zum Starten, Landen und Luft-Parken und natürlich anfangs als Failsafe mittels Panik-Button. Aber wer vorhat, die Drohne überwiegend in einem dieser Modi zu betreiben, sollte sich nicht zuviel davon versprechen, und sein Geld besser in eine Mavic 2 Pro stecken, und wenn er einfach Bock auf FPV hat, dann noch zusätzlich in eine Goggles RE. Damit kann man dann mittels Head-Tracking sogar noch die Kamera bewegen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • skyscope schrieb:

      Hmm, das Problem mit dem S-Mode ist, dass da kein Diving möglich ist.
      Schade, denn genau das wäre es gewesen. Im M Modus so fliegen zu können, wird eine richtige Herausforderung. Die Anfänger sehen alle nur die tollen Videos von DJI und denken, wenn sie das Teil kaufen, können sie schnell auch so fliegen.

      Und gerade bei der Szene auf Madeira waren einige Schnitte, wo ich drauf wetten würde, dass es kurz vor einem Crash war. Wenn Du dann an so einem tollen Ort bist, kannst dann die Drohne am Abend im Hotel schnell selber wieder richten, aber wenn Du die dann einschicken musst, ist der Urlaub im Eimer.


      gsezz schrieb:

      95% dieses Videos sind nicht mit einer Mavic möglich,
      Das glaube ich auch nicht, denn 1. musst das Vid wegen der Propeller im Bild ja croppen, selbst da würde man ja noch Abschattungen der Propeller erkennen. Denke für solche Aufnahmen brauchst einen Cinecopter, das ist der DJI m.E. nicht. Diesen weiten Bildeindruck wird man nicht hinbekommen damit.

      Wäre auch zu schön, um wahr zu sein, so langsam entspannt sich der Finger auf dem "Jetzt kaufen" button wieder.

      Vielleicht bleibe ich bei meiner ursprünglichen Strategie: 5" Copter kaufen mit AirUnit, um zu üben und gut ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Michael67 ()

    • Michael67 schrieb:

      Vielleicht bleibe ich bei meiner ursprünglichen Strategie: 5" Copter kaufen mit AirUnit, um zu üben und gut ist.
      Dann doch nochmal über das BG Set nachdenken. Für die Airunit brauchst ja ne Brille. Da kriegste die V2 Brille und den Controller, der garantiert wie die Brille mit zukünftigen Fluggerätschaften funktionieren wird. Die Drohne verkloppste und schon biste günstiger mit der Brille und hast den Controller geschenkt bekommen. 8o So in etwa... Oder halt en anderes BG Set mit V2 Brille.
    • DroneFuchs schrieb:

      Dann doch mal über das BG Set für nachdenken
      geht nicht wegen der Steuer ;)

      Ach ja, mi ner GoPro hast dann den Vorteil immer das gleiche Footage zu haben: Drohne, Auto, Fahrrad, zu Fuß, alles gleich.


      DroneFuchs schrieb:

      der garantiert wie die Brille mit zukünftigen Fluggerätschaften funktionieren wird.
      Brille ja, Controller hmmmmmm....´mal abwarten...
    • Auch in der Betrachtung ist die goldene Mitte doch gar nicht so verkehrt... Ihr müsst auch mal die Perspektive wechseln, abseits eures "professionellen" Erfahrungsschatzes. Es gibt da jetzt nix extrem zu Belobduddeln, aber auch nix zum unnötigen Abhaten.

      Das Ding liefert fuer das Geld in dem Set doch gut ab. Brillenflug ist für die meisten Neuland. Der Einsatzzweck für das Ding ist definiert. Alles was nebenbei noch so halbwegs funktioniert ist doch in Ordnung.

      Wer immersiven Flugspaß in vorzüglicher HD Qualität "aus dem Cockpit" erleben möchte, egal ob manuell oder wie gewohnt im Schoße
      der höhenhaltenden Levelierung, samt sämtlicher Sicherheitsfunktionen, der sollte zugreifen und sich den Spaß nicht entgehen lassen. :thumbsup:

      Daraus kann sich mehr entwickeln, als man ahnen könnte.

      GerdSt schrieb:

      mit einem 800g schweren Ziegelstein machen, der unten angekommen kaum mehr die Power zum Abfangen hat.
      Das sah in dem Wolkenkratzerdive vor kurzem aber anders aus...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DroneFuchs ()

    • Ich möchte wegen der Frage jetzt hier keinen neuen Thread aufmachen und das hier sieht mittlerweile nach Sammelthread aus.

      Ich habe mit begeisterung zur Kenntnis genommen, dass die neue FPV Drohne von DJI mit einem Flugsimulator kommen sollte, welche man direkt an die Brille und die Fernbedienung anschließen konnte. Das hat mein Selbstvertrauen, dass ich das Ding nicht am ersten Baum zerlege doch geholfen.

      jetzt habe ich aber auf YouTube von zumindest einem Tester gehört, dass er den Simulator nicht verwenden konnte, da er kein iPhone besitzt.
      Kann mir bitte irgendjemand bestätigen, dass es die Simulator Software auch für Android Telefone gibt?

      Vielen Dank euch
    • @Michael67 So ist es, und dafür wünsche ich denen die Krätze an den Arsch. Andererseits ist es auch so, dass alles was man so über die Software hört nicht wirklich für Ekstase sorgt. Andere Mütter haben auch schöne Kinder bzw. Simulatoren ;)
    • Ja, die Drohne nimmt Stereo-Ton mit auf, aber nicht in den 4k Clips. Aber wenn Du einstellst, dass sowohl auf die SD-Card in der Drohne als auch parallel noch auf die SD-Card in den Goggles (mit dort 1440 x 810 Pixeln) aufgezeichnet wird, liegt in den Clips der Goggles die Tonspur darunter. Das läßt sich dann in der Postproduktion montieren.
      Und wenn Du Kopfhörer an die Goggles anschließt, hörst Du es auch schon während des Flugs. Dann aber logischerweise keinen sich nähernden Hubschrauber oder Deinen Spotter mehr. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()