Ich wills nochmal versuchen - alter Quad, neues Feuer

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ich wills nochmal versuchen - alter Quad, neues Feuer

      Moin moin alle zusammen!

      Mein Name ist Jan und ich komme aus Hamburg.
      Wie der Name des Threads schon ausdrückt, möchte ich es gern nochmal mit der Fliegerei versuchen.
      Bevor ich jetzt lange aushole probiere ich mich kurz zu fassen.
      Angefangen hat alles im Herbst 2016. Irgendwie angefixt und nach längerer Recherche besorgte ich mir alles Nötige zum Fliegen und baute kurz darauf meinen ersten Quad zusammen. Danach stellte ich mit Betaflight nach diversen Hürden noch alles ein und konnte schließlich irgendwann auch nach ein paar Übungsstunden im Simulator das erste mal losfliegen.
      Das Fliegen stellte sich dann doch etwas schwieriger raus als gedacht und ich hatte natürlich diverse Abstürze. Das eine kam zum anderen dazu und alles lief nach ein paar Abstürzen nicht mehr so rund wie ich wolllte und auch das Bild in der Brille ließ irgendwie ziemlich zu wünschen übrig. Etwas gefrustet verlor ich schließlich das Interesse und verstaute alles unter dem Bett.
      Vor ein paar Wochen dann sah ich durch Zufall wieder jemanden fliegen und ich hab beschlossen es doch nochmal zu versuchen, da mich das Fliegen irgendwie fasziniert und mich der Quad nicht loslässt.

      Mir stellen sich nun einige Fragen und ich hoffe auf jemanden hier zu treffen der mir ein wenig weiterhelfen kann. Bevor ich zu den Fragen komme, hier ein paar Daten zu meinem Quad:

      Frame: ZMR 250 Chinaimport
      Motoren: Emax RS2205 2300KV
      ESC: DYS BL Heli 30A oneshot-125
      Flight Controll: SP Racing F3
      PDB: weiß ich leider nicht mehr genau
      Empfänger: FrSky X4R
      Video Transmitter: TS5823 mini 5,8 Ghz 25-250mw
      Cam: Foxeer mini FPV cam (keine Ahnung welche genau)
      Funke: Taranis x9D
      Goggles: Quanum V2 Pro (ziemlich günstiges noname-Teil)

      Mir kommen nun also diverse Fragen auf:
      1.) Die Technik ist ja nun doch schon etwas alt und sicherlich auch das ein oder andere überholt. Frage wäre jetzt, was davon kann und sollte ich noch weiterhin benutzen und was sollte ich austauschen?

      2.) Etwas was mich ziemlich früh schon immer wieder gestört hat, war die Unterbringung der Cam und das viele Kabelgewurste. Ich bin/war noch sehr neu und ich war mir auch nicht sicher ob alles überall da angelötet worden ist wo es auch ursprünglich gedacht war. Neben der Unterbringung der Camera vorne kommt also auch noch die Überlegung nach einer neuen FC und einen anderen Frame in der die Unterbringung der Cam etwas besser gelöst ist.

      3.) Die olle Styropor-Brille wollte ich gern ersetzen und interessiere mich für die Fatshark Scout. Hat damit jemand Erfahrung?
      Bei der Brille und den Antennen bzw video Transmitter bräuchte ich ggfs etwas Hilfe bezüglich der Polarisierung und was man da sonst noch beachten muss.

      Es sind ja nun doch einige Punkte zusammengekommen und ich Frage mich auch, ob ich mir nicht gleich neue Teile komplett bestelle und den alten Quad renoviere ?! Die Motoren und ESC sind ja noch voll OK oder? Apropos ESCs. - Ich habe auch noch einen vollen Satz originalverpackte DYS xs30A blheli mit OneShot 42s rumliegen. (war damals Der shit)

      Preislich kann ich sicherlich ein wenig was ausgeben, würde aber gerne in einem vernünftigen Rahmen bleiben. Ich bin ja noch Anfänger.

      Ansonsten bin ich natürlich gewillt Versicherung, Führerschein und Lizenz zu erwerben.
      Ich weiß, von diesen Themen gibt es bestimmt schon ein paar und hoffe aber trotzdem auf Hilfe und wäre sehr dankbar!

      Bis dahin liebe Grüße aus Hamburg
      - Jan
    • 1) Das kannst du grundsätzlich alles noch verwenden. Betaflight hat allerdings den Support vom F3 eingestellt, d.h. du bekommst nur noch alte Versionen. Da könnte sich ein Upgrade auf einen F7 lohnen. (F4 geht auch noch, wenn er ein Schnäppchen ist)
      Die Motoren würde ich heute niemandem mehr empfehlen zu kaufen. Ich habe auch mit denen angefangen, und habe nach wenigen Wochen schon auf die Emax RS2306 aufgerüstet, die mir bis heute Spaß machen. Aber fliegen tun auch die 2205, und zum fliegen lernen reichen sie allemal.
      Die BLHELI ESCs werden mal ein Firmwareupdate vertragen können, dann dürften die auch DShot600 schaffen.

      2) Frames gibt es mittlerweile ja wie Sand am Meer, für jeden Geschmack etwas dabei. Freestyle Frames sind im Gegensatz zu richtigen Racing frames mehr auf die Kameraposition ausgelegt. Du musst nur aufpassen dass die Cam rein passt, denn selbst in 5" werden heute zum Teil schon Micro Cams benutzt.
      Wenn du den Frame wechselst, dann tausch den X4R gegen einen R-XSR. Den großen Empfänger wirst du auf heutigen frames kaum noch verstaut bekommen.

      3) So viel Geld wie die Fatshark Scout kostet, würde ich heute für keine analoge Brille mehr ausgeben, und für einen Brotkasten sowieso nicht. Jede analoge Brille ist nur noch eine Übergangslösung bis du zum DJI System wechseln willst. Für eine analoge, schau dir mal die günstigen Eachine an, aber mehr wie 100€ würde ich dafür nicht investieren.


      Du brauchst den Kenntnisnachweis, den du im Onlineportal des LBA im Handumdrehen kostenlos machen kannst, und natürlich eine Versicherung. Alles selbstgebaute was schwerer als 250g oder schneller als 70km/h ist darf nur noch in Kategrorie A3 geflogen werden: Vor der Stadt, auf der grünen Wiese, wo du davon ausgehen kannst dass niemand unbeteiligtes in den Flugbereich läuft.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Moin!

      Bei der Flight Controll würde ich dann tatsächlich umsteigen. Hab mich auch schon versucht schlau zu machen. Gibt dort ja mittlerweile sehr viele Anbieter.
      Spontan würde ich jetzt zu einer iflight SucceXD F7 TwinG oder einer Mamba F7 greifen. Ich hab da allerdings keine Ahnung was gut oder schlecht oder genau das ist was alle nutzen.
      Wenn ich allerdings die ESCs nutzen möchte muss die ja auch passen. Gibt's da was worauf ich achten muss?

      Die Motoren wollte ich im Grunde verwenden, da ich sogar noch zwei originalverpackte als Ersatz hab. Wenn du allerdings sagst, die sind Müll, dann würde ich auch die austauschen.

      Wie verpasst man den ESCs eine neue Firmware? Meinst du die ESCs die ich derzeit verbaut habe oder noch die original verpackten?

      Bei den Frames finde ich den iFlight XL5 V5 True X ganz gut. Was fliegen hier die meisten so?

      Mhhh.. Zu der Brille kann ich nicht viel sagen. Dachte, die digitalen Brillen bzw Systemen kann ich nicht viel sagen außer das ich gehört habe sie wären noch nicht ganz ausgereift und neigen noch zu übermittlungsfehlern und Lag.
      Kannst du eine cam und einen Transmitter empfehlen sowohl analog als auch digital?
      Sind die digitalen Sachen nicht auch sehr teuer?

      Schönen Gruß und schönen Abend noch - Jan