begrenzte Reichweite u. Neuvorstellung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • begrenzte Reichweite u. Neuvorstellung

      hallo liebes Forum,

      seit knapp einer Woche bin ich 62 Jahre weiblich stolze Besitzerin einer Mavic air 2 + Smart Controller und habe meine ersten Flüge hinter mir, habe auch schon ein kleines Filmchen gedreht. Klappt also alles ganz gut. :)

      nun hatte ich gestern folgendes Problem:

      ich bin zu meinem Startpunkt gefahren, lasse ganz fröhlich meine Drohne starten und komme weder über eine Entfernung von 50 m und einer Höhe von 30 m nicht hinaus. Also völlig verärgert nach Hause gefahren nachgelesen und dann festgestellt das es damit zusammen hängt das die Drohne keine Verbindung zur App hat.
      Ich also Smart Controller und Drohne angestellt und da gibt mir der Smart Controller die Meldung das keine Verbindung zur App bestehen würde. Das habe ich aktualisiert und ich denke nun kann ich auch wieder weiter als 50 m fliegen. ( es war inzwischen dunkel sonst hätte ich es ausprobiert)

      und nun meine eigentliche Frage: kann ich so ein Problem auch unterwegs ohne vorhandenes WLAN aktualisieren?


      Mavic air 2 + Smart Controller
    • Guten morgen und Herzlich willkommen :) :)

      Wenn du unterwegs bist, müsstest du ein Smartphone dabei haben. Auf dem solltest du dann einen sogenannten ACCESS POINT einrichten. Also die Internetverbindung deines Smartphones über ein eigenes W-Lan anderen, in deinem Fall dem Smartcontroller, zur verfügung stellen.
      Somit kann im Notfall der Smartcontroller dateien aus dem Netz ziehen.
      Aber eigentlich sollte der, ich nenne ihn jetzt SC, immer eine Verbindung zur App haben. Vorrausgesetzt, es ist die richtige Version der FlyApp. Die letzte aktuelle funktionierende ist die Version 1.2.4. Und auch immer die Verbindung mit der Air2 haben. Erkennbar an der grünen LED.
      Es gibt jetzt schon die 1.3.0, aber ich weiß noch nicht, ob die auch auf dem SC läuft.
      Ich hoffe das hilft dir ein wenig ;)

      Gruß Rainer
      Gruß Rainer

      Manchmal braucht man eine ganze Tankfüllung Sprit, oder muss einen vollen Akku leerfahren, bevor man wieder klar denken kann...
    • Guten Morgen Rainer,
      ja du hast mir damit geholfen. Danke
      Ein Smartphone habe ich immer dabei. Guter Tipp mit dem persönlichen Hotspot. Ist ja logisch. Eigentlich müsste alles auf dem neuesten Stand sein. Vorgestern wurde so einiges aktualisiert. Ich werde es später überprüfen.
      Gruss Ursula
      Mavic air 2 + Smart Controller

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Urs58 ()

    • Gerne doch ^^
      Eine Frage noch.
      Wie konntest du wissen, das du nur 50m weit und 30m hoch fliegst???
      Wenn keine Verbindung zur App bestand, kann sie dir doch auch keine Daten anzeigen.
      Gruß Rainer

      Manchmal braucht man eine ganze Tankfüllung Sprit, oder muss einen vollen Akku leerfahren, bevor man wieder klar denken kann...
    • Urs58 schrieb:

      ich bin zu meinem Startpunkt gefahren, lasse ganz fröhlich meine Drohne starten und komme weder über eine Entfernung von 50 m und einer Höhe von 30 m nicht hinaus.
      Hallo Ursula,
      erst mal willkommen im Forum.

      Das Problem habe ich bei meiner Combi SC und MA2 seit FlyApp Version 1.2.4 ab und an auch. Beim ersten Mal fuhr ich noch an zwei weitere Startplätze, an denen ich bereits geflogen war, die Drohne ließ sich trotzdem nicht über den 30 Meter Radius hinaus bewegen. Hatte im Nachbarforum auch mal einen Thread darüber angestoßen.

      Neustart des SC, der App und der Drohne sowie den SC über Hotspot WLAN des Handy ins Internet bringen half alles nichts.

      Mittlerweile behelfe ich mir mit folgendem Workaround:
      Drohne an Grenze des Geofence (max. Distance und Höhe) fliegen, dann in der FlyApp den Homepoint auf die Position der Drohne aktualisieren, dann nochmals 20/30 Meter zur Geofencegrenze fliegen, und dort den Homepoint wieder auf den Standort des SC setzen. Damit ist der Spuk erst mal vorbei.

      Alternativ, falls du mit dem Fahrrad oder schnell zu Fuss bist, die Drohne an der Grenze "parken" und die Position auf ca. 100 Meter Abstand zur Drohne verändern und dann den Homepoint direkt auf die neue Position des SC aktualisieren.

      Viel Glück!



      Einteiler schrieb:

      Wie konntest du wissen, das du nur 50m weit und 30m hoch fliegst???

      Wenn keine Verbindung zur App bestand, kann sie dir doch auch keine Daten anzeigen.
      Bei mir zeigt es sich wie in meinem Screenshot (bei mir sind es immer 20 Meter Abstand und in der Höhenanzeige links unten steht gar kein Wert, links oben werden die 30 Meter Höhenlimit als Hinweis angezeigt. Ich tippe auf einen internen Overflow beim Berechnen der Höhe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von McHorb ()

    • Ich habe auch seit Januar die 1.2.4. am laufen, aber diese Probleme hatte ich tatsächlich noch nie.
      Das einzige was mal bei mir ausser der Reihe passierte, die App stürzte nach 50min durchgehendem Flug (natürlich mit Akku wechsel :D )
      ab. Denke der Puffer im SC war voll. Aber eure beschriebenen Probleme, wirklich noch nie. Aber jedes Gerät hat wohl seine Eigenarten...
      Nur zur Info, habe gerade die Ver. 1.3.0. von der DJI Seite mit PC gezogen, dann auf die SD Karte des SC gepackt, und dann auf dem SC
      installiert. Sie läuft auf dem SC. Verbindung funktioniert (nicht so wie bei der 1.2.0.), Steuerung auch, nur noch nicht geflogen.

      Gruß Rainer
      Gruß Rainer

      Manchmal braucht man eine ganze Tankfüllung Sprit, oder muss einen vollen Akku leerfahren, bevor man wieder klar denken kann...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Einteiler ()

    • es gibt doch in der App die Möglichkeit die Reichweite zu begrenzen für Anfänger könnte es sein das dort diese Grenzen eingetragen sind?
      Bilder
      • 01D11220-3087-4475-8748-1B1BC4FE4960.jpeg

        47,55 kB, 1.024×472, 167 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bro84 ()

    • Urs58 schrieb:

      ich habe keine Limitierung angegeben und trotzdem bekam ich bei 50 m die Meldung Max. Flugentfernung erreicht.
      Gruß Ursula
      hast du die Einstellung mal gecheckt bei verbundener Drohne ?
      Ich glaube wenn man die Drohne das erste mal Startet wird gefragt ob man im Anfänger Modus fliegen will und dann werden diese Einstellungen automatisch gesetzt.
      Am besten Drohne mal anschalten und mit dem smartcontroller verbinden und in den Sicherheitseinstellungen nachschauen.
    • @Bro84
      also ich bin ja blutige Anfängerin und deshalb finde ich bei dem sc keine Möglichkeit auf Anfänger zu stellen. Benutzt du die dji fly app über hdy oder über den sc. ich glaube da sind noch mal Unterschiede bei den Einstellungen.
      Abgesehen davon bin ich ja 2 Tage vorher mit dieser Drohne und sc (unerlaubterweise ;) ) 1,2 km weit geflogen und da kam die Meldung nicht.
      Mavic air 2 + Smart Controller
    • Urs58 schrieb:

      @Einteiler um den sc an den pc anschließen zu können fehlt mir das geeignete Kabel.....
      Du brauchst den SC nicht direkt anschließen, und wenn du das machen willst. Kabel mit den Steckern USB-A auf USB-C.
      Aber wie gesagt, brauchst ihn auch nicht direkt mit dem PC verbinden. Du benutzt die Micro SD Karte die vorn in den SC kommt. Wenn du keine extra hast, kannst für diesen Vorgang auch die aus der MA2 benutzen. Musst die Karte nur vorher am Rechner auf FAT32 Formatieren. Dann die installationsdatei auf die Karte, die dann in den SC und mit dem Dateibrowser des SC die Datei aufrufen und installieren. Nachher kannst du die Karte wieder in deine Drohne packen, und bei bestehender Verbindung mit dem SC über die FlyApp unter Kameraeinstellungen nochmals Formatieren.

      Ach ja, noch was. Du musst nicht jedesmal einen neuen Beitrag schreiben/Tippen. Deine vorhergehenden Beiträge kannst du 2 Stunden lang bearbeiten. Das soll heißen, kannst immer noch was hinzufügen.
      Nur so am Rande ;)
      Gruß Rainer

      Manchmal braucht man eine ganze Tankfüllung Sprit, oder muss einen vollen Akku leerfahren, bevor man wieder klar denken kann...