Neuankömmling mit Anfängerfrage

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Neuankömmling mit Anfängerfrage

      Hallo Gemeinde,

      ich hab hier im Forum keinen Vorstellungsfred gefunden wie das in vielen anderen Foren so üblich ist. Deswegen tu ich das eben hier.
      Falls falsch, bitte einfach verschieben Admin, Moderator & co.

      Kurz zu mir:
      Ich komm aus dem schwäbischen Raum, gehe straff aufs gscheide Alter zu. Überleg schon seit geraumer Zeit über ein Spielzeug in Form einer Drohne nach, da es im Familienkreis auch andere Anwendungsmöglichkeiten gäbe ( Mais, Jagt, Kontrollen. usw. ).
      Durch Ansammlung von Urlaub + Elternzeit steht dieses Jahr ein haufen Zeit zur Verfügung. Wenn nicht jetzt, wann dann ???

      Den haufen Geld für eine Neue will ich nicht ausgeben, zuerst wird eine gebrauchte zu Schrott geflogen.
      Die derzeitige Suche geht in Richtung DJI Mavic Pro ( ich weiß, alte Kiste. Reicht aber zum gehen lernen).

      Nun hab ich ein paar Fragen, da es derzeit durch die Umstellung auf den neuen Drohnenschein mit Gesetzesänderung ..... (wißt Ihr sicherlich mehr und besser als ich), schwer ist sich das alles zu erlesen.
      Getreu dem Moto: "Frag zwei Imker und bekomm drei Antworten" findet man irgendwie alles an Antworten derzeit.

      Das angepeilte Flugobjekt wäre ja mit +-700 irgendwas Gramm Klasse C1. In den Schulungsunterlagen heist es jetzt dass Klasse C1 ein System zur "Fernidentifizerung", sowie ein System zur "Geo Sensibilisierung" haben muß.
      Bestandsdrohnen mit Übergangsfrist.

      a) hat die Mavic Pro diese Systeme ?

      wenn Nein --> für mich bedeuetet "Bestandsdrohne" eine Drohne die zur Gesetzesänderung im "Bestand" war. Da ich sie ja jetzt erst kaufe, war sie zum Zeitpunkt der Gesetzesänderung (01/2021) ja nicht im Bestand

      b) bedeutet das dass sie praktisch nicht Fliegbar ist, außer ich "hätte" sie bereits im Dezember 2020 erworben ?

      c) was sind die wichtigen Checkpoints beim Erwerb ?

      das sich die Flugzeit wohl durch ein neuen Acount wohl manipulieren lassen soll, hab ich bereits gelesen.

      d) Nach wieviel Ladezyklen sind die Akkus ein Fall für die Tonne ?

      Zwecks Flugverbotszonen hab ich mir mal zwei Apps angeschaut und dabei festgestellt dass auch hier unterschiedliche Infos hervor kommen.
      Einmal war ein Zone im Kreis eingezeichnet, in der anderen App garnichts. Einzig eine Grundschule konnte ich finden, welche in der Position aber in keinster Art mit dem Zentrum des Kreises übereinstimmte.

      e) welche Apps, Kartenanbieter werden mir Neuling da von euch empfohlen.

      Danke für die Antworten, bleibt Gesund