Octocopter mit Doppelmotoren

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Octocopter mit Doppelmotoren

      Hallo,
      ich überlege mir einen Quadkopter (Black Snapper XL Pro) auf einen Octokopter umzubauen. Dabei würden jeweils zwei Motoren übereinander sein.
      Die Überlegung ist zustandegekommen, weil ich gerne größere Kameras, als eine GoPro, unter die Drohne montieren würde. Die Drohne soll möglichst kompakt und unter 5kg bleiben. Ergibt diese Überlegung für mich Sinn?
      Was entstehen für Probleme ? (größere Vibrationen? Geringere Effektivität durch die übereinander stehenden Propeller?)

      Ich danke im Voraus für konstruktive Antworten.
    • Der hebt doch auch mit 4 Motoren die GoPro. Wozu den Aufwand mit 8 Motoren, die Du mit größerem Akku "füttern" musst.
      Wo lässt den Akku dann? Oder nimmst Du einfach die kürzere Flugzeit in Kauf?
      <EDIT>OK das ist gar kein Thema. Platz ist vorhanden...<\EDIT>
      Oder bin auf dem falschen Dampfer?

      Schönen Gruß

      Dirk
      DJI Mavic Pro | DJI Goggles | DJI F550 | Naza M V1.0 | iOSD Mini | TAROT Gopro 3 Achs Gimbal | GoPro Hero3 Black | Turnigy 9XR Pro |

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von digo ()

    • OK.

      Ja, das macht dann Sinn. Und Ja, sowas funktioniert. Hatte ein ähnliches Projekt in einem Nachbarforum verfolgt. (leider gibt es diese Einträge auf Grund eine Hardwarcrash nicht mehr. Aber ja es funktioniert und der Besitzer war recht zufrieden.

      Er hatte übrigens eine NAZA Light Flugsteuerung im Einsatz.

      Die Gesamtabstimmung (Flugdauer Vibs usw.) war aber wohl nicht so einfach...

      Schönen Gruß

      Dirk
      DJI Mavic Pro | DJI Goggles | DJI F550 | Naza M V1.0 | iOSD Mini | TAROT Gopro 3 Achs Gimbal | GoPro Hero3 Black | Turnigy 9XR Pro |
    • Octocopter mit Doppelmotoren

      Danke für die schnelle Antwort. Hätte nicht an das Naza Light gedacht. Dann macht es wahrscheinlich Sinn die übereinanderliegenden Motoren genau gleich anzusteuern. Also quasi als einen Motor zu betrachten, der andersherum dreht. Wie sieht es mit den Reglern aus. Sind vier oder acht sinnvoller?
    • Bevor ich Dich jetzt in die falsche Richtung lenke...

      Ich weiß nur "dass es geht". Wie er das im Detail gemacht hat, kann ich dir leider jetzt nicht sagen.
      Sein ursprüngliches Projekt war der Wolf im Schafspelz. Hat aus einem Phantom einen DJI 450 gebaut. Danach einen Carbonrahmen mit Doppelmotoren.

      (Ich meine er hatte immer die Originalsteuerung behalten sicher nur im ersten Schritt zum 450...)

      Nicht dass Du falsche Anschaffungen machst..

      Schönen Gruß

      Dirk
      DJI Mavic Pro | DJI Goggles | DJI F550 | Naza M V1.0 | iOSD Mini | TAROT Gopro 3 Achs Gimbal | GoPro Hero3 Black | Turnigy 9XR Pro |