FPV ohne 3d-Sehen möglich?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • FPV ohne 3d-Sehen möglich?

      Hallo zusammen,

      gerne würde ich ja auch mal mit einer FPV-Drohne (oder einer "normalen" Drohne mit Brille) fliegen.

      Doch es stellt sich mir eine Frage - ich hoffe ihr könnt sie mir beantworten:

      Wenn ich das richtig sehe, haben die FPV Brillen 2 "Monitore" - für jedes Auge einen.
      Ich habe aber das "Problem", dass ich nicht mit beiden Augen GLEICHZEITIG sehen kann... - Zumindest nicht konzentriert.
      Natürlich sehe ich auf beiden Augen - ich "schalte" immer schnell zwischen beiden hin und her. Bei dem "anderen" Auge bekomme ich auch seitliche Bewegungen mit etc. und "aktiviere" es dann.
      Ist irgendwie schwer zu erklären....

      Bei einem Fernglas gucke ich immer nur mit einem Auge durch. Bei diesen 3D - Tests mit dieser rot/grün Brille sehe ich entweder rot - oder grün. Nicht beides (nur wenn ich ich stark konzentriere für einige Sekunden vielleicht).
      Auch 3D Filme im Kino kann ich mit der 3D Brille normal sehen - aber eben nicht in 3D.

      Kann ich / man so überhaupt eine FPV Brille nutzen?

      Ich habe mal bei einem Online-Rennspiel eine VR-Brille genutzt - das ging. Diese hatte aber auch nur einen Monitor und war eher darauf ausgelegt, die Kopfbewegung zu tracken.

      Vielleicht hat ja einer von Euch das gleiche Problem (ist lt. meinem Augenarzt sehr häufig)...

      Danke!
    • Ich kann das Problem nachvollziehen, ist bei mir ähnlich. Meine Sehkraft ist extrem schlecht, 7% auf dem einen, 9% auf dem anderen Auge. Stereo-Sehen klappt nur ab und zu, z.B. in manchen 3D Kinofilmen.
      Ohne FPV könnte ich keine 20m weit weg fliegen und so habe ich Helis über annähernd 40 Jahre geflogen.
      Erst FPV hat mich von diesen Restriktionen befreit. Angefangen hat das mit einer der ersten FatShark-Brillen anno 2009 mit meiner Microdrones MD4-200. Zwischendurch habe ich sogar noch einen 30er Heli mit FPV und Wookong H ausgerüstet und so geflogen. Auch meinen Mavic Pro habe ich von Anbeginn mit Videobrille geflogen, erst mit Cardboard-Goggles und Litchi, später mit der DJI-Brille. Und irgendwann kam dann auch Freestyle-FPV mit den Tiny Whoops dazu, bis hin zum Whoop mit DJI-System, den ich derzeit fast ausschließlich fliege.
      Übrigens, einen Crash in Zusammenhang mit FPV hat es in der gesamten Zeit nicht einmal gegeben! Alle Fluggeräte sind heil geblieben und haben weder irgendwelche Sachen noch Personen geschädigt.

      Also keine Angst vor FPV, das wird klappen. Das einzige Problem abhängig von Deinen Augen wird sein, dass Du auf beiden Augen ein scharfes Bild siehst. Dafür brauchst Du dann möglicherweise Korrekturlinsen in der Brille.

      Gruß Gerd
    • Falls das aus den bisherigen Antworten nicht ganz klar wurde, zeigen FPV Brillen auf beiden Monitoren exakt das gleiche Bild an. Es werden nur aus Platzgründen zwei kleine Monitore verbaut, weil die näher vor die Augen können als ein großer. Dir fehlt also nichts wenn du nur das Bild eines Monitors wahrnimmst.