Vorstellung Hobbywiederaufnahme

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Vorstellung Hobbywiederaufnahme

      Hi,
      ich habe kürzlich nach 10 Jahren den Wiedereinstieg ins Hobby geschafft und wollte mich mal vorstellen und ein paar Fragen loswerden.

      Ich habe 2008 zusammen mit William Thielicke meine ersten Schritte in der Multicopter Fliegerei gemacht.

      Mein erster Copter war ein analoger rein Gyro gesteuerter Tricopter der nach rcexplorer.se aufgebaut war und mit 40mhz flog.

      Dann hab ich zusammen mit William einen Shrediquette Tricopter aus Sperrholz gebaut. Selbstgeätzte Platinen usw usw.

      Ich bin dann auf Multiwii gestartet und habe mehrere Jahre als Entwickler in diesem Projekt gearbeitet.
      Ich habe Dann diesen Quadrocopter zu einer FPV Kameradrohne aufgebaut, eine Eierlegende Wollmilchsau.
      Nebenher bin ich noch Bixler geflogen.

      Mein Copter war natürlich ein fliegender Kabelbaum, da alle Funktionen wie Baro, GPS, FPV, Kamera, RX, TX, OSD, Bluetooth, Gopro 2 usw auf Extraplatinen war. Meine videobrille war eine Cinemizer wo dann auch alles extern war. Sehr viel Gedöns alles in allem.
      Ausserdem hatte ich aufgrund meines Designs sehr große Probleme mit Vibrationen und auch war meine Abstimmung motoren/ESC/Props alles andere als optimal, so dass ich nur 5min Flug mit einem 2200mAH 3s Akku hatte.
      Die Vibrationen haben neben der kurzen Flugzeit natürlich auch das Filmen suboptimal gemacht. GPS und baro Funktionen waren damals auch noch in den Kinderschuhen und der Copter Taumelte sehr um den Nullpunkt, alles heute Selbstverständlichkeiten offenbar.
      Weil mein Rahmen so unausgeglichen war musste ich PID selber tunen und so leicht ist das ja nicht.

      Aufgrund von Haus/Kindern/Beruf ist mein Fliegerei Hobby dann leider eingeschlafen. Interessanterweise fliegt der Copter noch wie am ersten Tag.

      Kürzlich habe ich mir eine BetaFPV Advanced Kit 2 gekauft und bin begeistert wohin sich die Technik entwickelt hat. Auf diesem Ding ist das alles auf einer daumennagelgroßen Platine.

      Ich möchte jetzt gerne wieder einsteigen und mir einen kleinen Allrounder bauen der diverse Funktionen besitzen soll. Ich möchte mit dem Ding FPV Spaß haben aber auch mal zwischendurch ne schöne Luftaufnahme machen können wenn sowas geht.
      Ich hätte sehr gerne wieder GPS und Baro und FPV mit OSD. Aber ich glaube nicht, dass ich meine Ersatzteile von Damals noch verwenden sollte da das alles sehr groß und klobig ist.

      Ich habe mitten im Bau eines neuen Copters, der eine Kameraplatform werden sollte, aufgehört und stehe nun vor einem Berg an unbenutztem Zeug und kiloweise Ersatzteile und der Gedanke dass dieses ganze Zeug nur noch wertlos ist tut echt weh. Vielleicht werde ich das noch an jemanden los


      Beste Grüße aus Kiel

      Nils