SC, Air2 und GO4 App

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • SC, Air2 und GO4 App

      Mein Smartcontroller ist heute gekommen und schon habe ich das erste Problem, bitte um Hilfe. DJI GO 4 funktioniert nicht mit der Air2. "the current device cannot use dji go 4" - wie kann ich das schaffen, dass es klappt ? Ich will nicht mit der doofen FlyApp fliegen. Die Firmwares sind auf SC und Drohne aktuell. Auf dem SC ist ja die Flyapp und auch die aktuelle GO4-App drauf. aber ich bekomme ständig eine Fehlermeldung

      " the current device cannot use dji go 4"

      Ein Koppeln in der Fluggeräteverwaltung klappt auch nicht, beide Geräte piepen, aber es kommt keine Verbindung zustande. In der FlyApp schon.
      Wie gesagt, ich will mit der GO4 App fliegen, und nicht mit der FlyApp.


      Bitte um rasche Hilfe. Ich blick da nicht durch. (Ich bin schon am googeln und auch im PDF der Anleitung, aber ich finde nichts was mich weiter bringt. ) :(
    • So ist es. Die MA2 kann nur in Verbindung mit der DJI FlyApp gesteuert werden.
      In der Fluggeräte Verwaltung wählst du die MA2 als Fluggerät und dann schaltest du die MA2 ein, da ja keine Verbindung zum SC besteht, blinkt die MA2 wild. Du musst dann den Power Knopf oben auf dem Akku der MA2 mind. 4 Sek. gedrückt halten. Dadurch wird die MA2 mit dem SC gekoppelt, welches auch durch die grüne LED am SC signalisiert wird.

      Gruß Rainer
      Gruß Rainer

      Manchmal braucht man eine ganze Tankfüllung Sprit, oder muss einen vollen Akku leerfahren, bevor man wieder klar denken kann...
    • Ja, ich hatte mir das halt kompatibler vorgestellt, wenn schon 2 Apps auf dem SC drauf sind. Ich muss zugeben, dass ich mit der Mini angefangen habe, und diese Anleitung fast auswendig kannte. Dann kaufte ich die Air2 mit dem Standardcontroller und las mich da in das PDF ein. Da stand was von "nur FlyApp". Überall im Netz geistern aber Berichtschnipsel rum, die aussagen, bzw verstehe ich das so, dass mit dem SC die GO4 für die Air2 möglich sei, was mir ja voll zusagen würde, weil ich diese App besser finde von den Einstellungen gegenüber der Flyapp. Jetzt habe ich einen sündhaft teuren SC, der wieder nur eine sehr dürftige Anleitung als PDF hat, und muss schon wieder Abstriche machen in dessen Funktion. Das ist doch scheiße. Nur weil die AIR2 scheinbar wieder ihr eigenes Süppchen kochen muss. Hätte ich doch gleich die Pro2 gekauft, dann müssten wir das hier nicht durchkauen.

      Das ultrahelle Display ist aber schon echt der Hammer, deswegen hab ich sie eigtl gekauft. Und auch die HDMI-Funktion, die Speicherkartenfunktion, die Übertragungsreichweite - all das is mega. AAABER -

      Die 5D Taste zb. - scheint sich nur in der GO4 frei belegen zu lassen, in der FlyApp gar nicht, zumindest finde ich keinerlei Möglichkeit da was einzustellen. Hat die 5D wenigstens in der App eine Festbelegung oder ist die ohne Funktion ? (ich bin leider aufgrund der Kälte noch nicht dazugekommen, zu fliegen um das zu probieren, möchte das aber vorher wissen, steht auch in nichts in der Anleitung.

      Ein Offlinekartendownload geht mit der FLY scheinbar auch nicht, sondern nur in der GO4. Dazu finde ich auch keine Infos.

      GOSHARE funktioniert auch nur mit der GO4.

      Ich bin bei weitem kein Drohnencrack, lese mir auch mal Anleitungen durch (bitte hier keine Unterstellungen) ich fliege halt gerne, aber nur für Fotos und Videos, nie zum Spaß, daher wollte ich halt die Funktionen des SC voll ausnützen. Wenn das aber nicht geht, dann hab ich wahrscheinlich die falsche Drohne gekauft.

      Seid etwas nachsichtig mit mir, ich bin halt in euren Augen ein Anfänger was das Fliegen angeht.
    • Moin
      Dann musst du aber auch mit uns nachsichtig sein, wenn mehr oder wenig eingefleischte PILOTEN, sich über deine Fragen gewundert haben, wenn du schon so exquisite Hardware hast. Und die Videos, die du geschaut hast, musst du dann auch gründlich missverstanden haben. Es hat noch nie einer behauptet, dass sich die MA2 mit der Go4 App steuern lässt, sich höchstens so wie du, gewünscht.
      Zu deiner Frage des 5D Sticks, er lässt sich innerhalb der FlyApp tatsächlich nicht konfigurieren. Nutzen kannst du ihn trotzdem zur bedienung des SC, in Verbindung mit der zurücktaste.

      Wenn du während des fliegens, die zurück Taste gedrückt hälst, erscheint dieser Screen, in dem dir dann die Funktionen angezeigt werden.
      Aber eben leider keine Funktionen für die FlyApp.
      Trotzdem will ich persönlich ihn nicht mehr missen.

      Gruß Raine
      Gruß Rainer

      Manchmal braucht man eine ganze Tankfüllung Sprit, oder muss einen vollen Akku leerfahren, bevor man wieder klar denken kann...
    • Dankeschön, mit dem Bild erklärt sich das besser. ja ich hatte halt gedacht, dass ich mit dem 5D Stick einfach zb. wie in der GO4 möglich, mit Stick links/rechts zb die EV Werte schnell ändern kann. Das ist doch wieder typisch DJI. in einer anderen App geht das, aber in der FlyApp nicht. Das ist auch nicht Kopterabhängig, das ist Programmierung. Und möglich wäre sowas schon. Warum wird sowas nicht programmiert und verbessert...bleibt nur zu hoffen, dass es bald möglich sein wird, den Stick zu nutzen. Und andere Dinge. Ansich ist die Flyapp ja nicht komplett Mist, aber ich würde mir wünschen, dass es nutzerfreundlicher wird, dass nicht alles vorgeschrieben wird, was man sehen darf und einstellen darf.