Reparatur und Versicherungsschutz ?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Reparatur und Versicherungsschutz ?

      Ein Selbstbau ist ja als Selbstbau deklariert.
      Was ist, wenn ich mit der DJI FPV Drohne crashe, dann den Arm selber tausche und mache beim Anbau was falsch und es entsteht ein Sachschaden.
      Wie wird es dann wohl mit dem Versicherungsschutz aussehen? Es ist ja kein Selbstbau!

      Denke, das ist auch der Grund, warum DJI die Arme niemals anbieten wird, denn die zu tauschen erfordert mehr, als ein DJI Pilot normalerweise kann.

      Der Gimbal ist ja nicht so sicherheitsrelevant.
    • Ich lebe in dem naiven Glauben dass jeder Mensch der physisch in der Lage ist eine Drohne zu fliegen, mit seinen Händen auch so gut umgehen kann dass er so einen Arm getauscht bekommt.
      Aber abgesehen davon verstehe ich deine Frage nicht ganz. Gibt es Versicherungen die keine Selbstbauten versichern, oder in welchem Zusammenhang stellt sich die Frage? Und weshalb sollte sich DJi für die besonderen Konditionen von manchen, sicherlich sehr wenigen, Versicherungen kümmern?
    • Erstmal würde ich mir darüber gar keine Gedanken machen, da ich persönlich erst einmal garnicht davon ausgehe, dass etwas kaputt geht.

      Falls doch würde ich der Versicherung garnicht mitteilen, dass ich die Drohne selber repariert habe. Egal ob bei Fluggeräten, Wohngebäude- oder Kfz-Versicherung, damit schneidet man sich immer ins eigene Blut. Da kann jeder ruhig ehrlich sein.

      Weiterhin reparierst du ja nur selber, du baust ja keinen selbst konstruierten Motor oder Arm oder was auch immer ein. Dein Auto kannst du ja auch selber reparieren und die Versicherung zahlt wenn du einen Unfall hast...es sei denn du pfuschst total das absolut außer Frage steht, dass du vorsätzlich gehandelt hast.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lorch83 ()

    • @GerdSt
      Genau deswegen meine Gedanken.

      @dori
      Falscher Vergleich. Besser wäre die Achse.
      Ich selber wechsle beispielsweise meine Bremsen und Scheiben selber. Sollte nach einem Unfall herauskommen, das ich Mist gebaut habe, wird die Haftpflichtversicherung die Schadenssumme zurück fordern.

      Bei den DJI Piloten sind viele schon mit dem Tausch der Propeller überfordert. Wenn da jetzt jemand versucht zu löten. Ne kalte Lötstelle am Regler, die erst bei vmax zum Tragen kommt. Motor fällt aus. Drohne verursacht Sach oder Personenschaden. Gutachter wird dann immer eingeschaltet. Kalte Lötstellen kann man einfach nachweisen.

      Ein Selbstbaukopter ist als solcher verkauft worden. Da wird das unterstellt, das man den Sachverstand hat.

      Ich glaube kaum das man Arme bei DJI kaufen kann. Kompatible gibt's bestimmt bald. DJI macht sich doch nicht selber das Care Refresh Geschäft kaputt.