DJI Virtual Flight Simulator App

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • swoermck schrieb:

      ich habe das mal mit Daumen und Zeigefinger im Simulator getestet.. ging irgendwie gar nicht, bin glaube ich zu alt zum Umlernen
      Dann lass es auf jeden Fall. Reicht schon, sich neue Steuerungsabläufe rein zu ziehen, da muss man nicht auch noch an der Motorik fummeln. Das meinte ich mit Gewohnheitssache, jeder am besten so, wie er es gewöhnt ist.
      Oder auch: Wäre ich mit 3 Stunden Playstation am Tag aufgewachsen, sähe das bei mir sicher auch anders aus. :)

      swoermck schrieb:

      Tinygo 4K RTF

      Wenn wir bei den Vergleichen bleiben, ist das aber dann wohl eher ein Gocart und kein Formel 1 Renner. ;)
    • Habe mir den DRL flugsimulator für Windows gekauft, ca. 6 us Dollar und funktioniert mit der dji fpv.
      Für mich als Anfänger sehr gut!
      Bilder
      • 20210413_081439.jpg

        164,36 kB, 1.024×768, 140 mal angesehen
      • 20210413_081404.jpg

        150,2 kB, 1.024×768, 142 mal angesehen
    • Dazu muss man nichts basteln. Die Googles haben einen analogen Videoeingang, über den man sie an jede analoge Videoquelle abschließen kann. Für den PC braucht man maximal einen HDMI zu analog Adapter, dann kann man mit der Brille sogar seine Steuererklärung machen
      Ob es Sinn macht am Simulator mit Brille zu fliegen ist eine andere Frage. Ich bin froh dass ich den unbequemen Trümmer dabei nicht aussetzen muss.
    • 007andy schrieb:

      Habe mir den DRL flugsimulator für Windows gekauft, ca. 6 us Dollar und funktioniert mit der dji fpv.
      Für mich als Anfänger sehr gut!
      Mit controller, aber zum Üben reicht es, bin sehr zufrieden.

      Xzeer schrieb:

      Ich nehme stark an, dass nur der Controller gemeint ist.

      Die Brille ist meines Wissens nach ohne heftige Bastelei nicht zu den gängigen Simulatoren kompatibel.
    • skyscope schrieb:

      Und dass man keinen Einfluss auf die Raten nehmen kann, macht ihn unabhängig davon für mich sowieso völlig unbrauchbar.
      Zur Info:
      Das Physikmodell ist immer noch nicht besonders gut, aber zumindest die Raten lassen sich nach dem Update auf v1.1.0 nun einstellen. Erfreulich, dass man bei DJI auf Feedback doch recht schnell reagiert bzw. es berücksichtigt (Link zum DJI-Forum).

      Da auch die Kurven dabei angezeigt werden, ist die Virtual Flight App zumindest ganz hilfreich, um das Zusammenspiel von Center Stick Sensivität und Expo nachvollziehen zu können.
      Für mich ein wenig überraschend war dabei zum Beispiel, dass "Expo" sich offenbar nur auf die letzten 20-25% der Stick-Stellung auswirkt, während man über die Center Stick Einstellung die Stick-Sensibilität weit über die eigentliche Mittelstellung bestimmt (sofern die logarithmischen Berechnung dazu denn auch die gleichen wie die der realen Drohne sind, wovon ich aber mal ausgehe).


      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • drone-zone.de/dji-virtual-flig…0-update-veroeffentlicht/

      Folgende neue Funktionen stehen ab sofort zur Verfügung:
      • Anpassung der Controller-Stick-Belegung (Mode 1 / Mode 2 / Mode 3)
      • Gain- und Expo-Tuning für die Knüppelwege des Controllers im M-Modus
      • Unterstützung einiger Apple iPad Modelle
      • Button für das Zurücksetzen des Einsteiger-Tutorials in den Einstellungen hinzugefügt
      • Unterstützung weiterer Sprachen (darunter Polnisch und Türkisch)
      • Support zur Verwendung von XBOX und PlayStation Controllern
    • Hallo zusammen,

      eventuell kann mir einer von euch bei meinem kleinen, aber nicht unerheblichen Problem weiter helfen. Ich habe seit vorgestern eine Dji FPV und wollte nun auch die Flight Simulator App nutzen. Leider kann ich mich mit meinem Dji-Konto nicht an der App anmelden. Ich gebe meine Zugangsdaten wie auch in allen anderen Apps ein (Flight App, Store etc.) danach folgt eine Captcha-Abfrage. Auch bei korrekter Eingabe des Captchas bekomme ich Fehlermeldungen angezeigt. Einmal erscheint "Fehler: Passwort" und einen Versuch später "Fehler: Systemfehler". Ich nutze die App auf einem iPhone 11 Pro Max in Verbindung mit iOS 14.5. Hatte von euch jemand auch schon mal dasselbe oder ein ähnlich gelagertes Problem?

      Grüße Marco
    • Ich versteh das einfach nicht, warum tut sich da nix für Android !? Bin schon am überlegen ein gebrauchtes Iphone zu kaufen, aber das kanns ja irgendwie auch nicht sein :S für das geld würd ich lieber einen weiteren akku für die DJI FPV kaufen :thumbup:
    • Marco Strasser schrieb:

      kenn vielleicht jemand eine brauchbare alternative
      store.steampowered.com/app/410…PV_Drone_Racing/?l=german

      Ist schon sehr gut, aber die Wirklichkeit fühlt sich nicht so geschmeidig an, so wie in der Simulation.
      Es fehlt der Simu etliche Feinheiten bei der Pysik, aber zum lernen des Acro Modus völlig brauchbar und besseres gibt es auch kaum in der virtuellen Welt.
    • gsezz schrieb:

      Die Googles haben einen analogen Videoeingang, über den man sie an jede analoge Videoquelle abschließen kann. Für den PC braucht man maximal einen HDMI zu analog Adapter, dann kann man mit der Brille sogar seine Steuererklärung machen
      Versuche gerade meine Steuererklärung über die Googles V2 zu machen ;)
      Scheitere aber dabei, das von HDMI auf analog konvertierte Signal in den Googles sichtbar zu machen.
      1) Steckerbelegung des 3,5 mm Klinkensteckers (vermutlich 4-pol) unklar (GND-AV-R-L / AV-GND-R-L / R-GND-AV-L)
      2) Habe keine Einstellung in den Googles gefunden die analoge Quelle auszuwählen

      Wer hat Erfahrung mit dem Analogeingang -
      die Bedienungsanleitung ist hier dürftig, und jegliche Versuche mit verschiedenen Belegungen war bislang erfolglos.
      es sind schon viele Meister vom Himmel gefallen
    • S t e f a n schrieb:

      Marco Strasser schrieb:

      kenn vielleicht jemand eine brauchbare alternative
      store.steampowered.com/app/410…PV_Drone_Racing/?l=german
      Ist schon sehr gut, aber die Wirklichkeit fühlt sich nicht so geschmeidig an, so wie in der Simulation.
      Es fehlt der Simu etliche Feinheiten bei der Pysik, aber zum lernen des Acro Modus völlig brauchbar und besseres gibt es auch kaum in der virtuellen Welt.

      Schließe mich der Antwort an. Ich war kompletter Anfänger und bin noch nie FPV geflogen. Hab erstmal sehr lange im Liftoff Simulator verbracht und da die Basics gelernt. Ich konnte nicht einmal geradeaus fliegen :D

      Nach ca. 10 Stunden im Simulator konnte ich dann den M Modus einigermaßen fliegen und hab mich dann auch in die reale Welt getraut. Beim ersten Mal auf der Wiese bin ich nur im N und S Modus geflogen. An dem dem Tag war es sehr windig und ich konnte überhaupt nicht einschätzen, ob ich im M Mode fliegen kann und switchen sollte. Paar Tage später, wieder auf der gleichen Wiesen, bin ich direkt in den M Modus gegangen und es hat einfach sooooooo viel mehr Spaß gemacht als die anderen Modi!

      Der Simulator hat mir extrem geholfen um in die FPV Welt einzusteigen. Meiner Meinung nach unterscheidet sich die DJI App nicht wirklich vom Liftoff Simulator. Ist ganz nett direkt mit der Brille zu fliegen aber am Ende hab ich den DJI Simulator nie gebraucht.
    • @gsezz: Vielen Dank für den Hinweis des V1 Modus. Dort gibt es AV-IN und ein "analoger" Bildstream entsprechender Qualität erscheint. Damit fliege ich nun (versuchsweise) Liftoff mit Goggles V2. Nun kann ich wenigstens im Ansatz erahnen mit was "analoge" FPV Piloten konfrontiert sind :S

      Wie @ad.t und viele andere habe ich als absoluter Fluganfänger auch den manuellen Modus (DJI FPV) in Liftoff gelernt. Zuvor nach erfolgreichen N- und S-Mode Flügen war ich im Winter über verschneiten Wiesen mutig und habe im Flug in M-Modus geschaltet. Jeder dieser M-Modus Versuche dauerte nur wenige Sekunden (begleitet von oh-oh Rufen meiner Frau = Spotter) und endete immer einem tiefen Schneeloch in das sich der Kopter eingebuttelt hatte.

      40 Stunden Liftoff später (ja ich brauche eben länger) bin ich 3 Akkus über einer Wiese ohne einen einzigen Crash geflogen ^^
      es sind schon viele Meister vom Himmel gefallen