Case or Backpack?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ich habe mal schnell Bilder gemacht....

      Du hast 3 Öffnungen, wo Du einen kleinen runden Stopper reinschieben kannst. Ein kleiner Schutz nach oben.

      Die Brille kannst Du drehen, auch mit Kopfband ohne Probleme.

      Es passt soweit alles rein, der Rucksacktyp ist bei allen anderen Rucksäcken von TOMcase identisch.
      Wer also schon einen Rucksack L hat, kann den für die Mavic 2 / Air 2 auch nutzen. Der Rucksack ist qualitativ echt sehr gut.

      Die DJI Querstreben passen offiziell nicht rein, können aber mit ein bisschen "Druck" am Ende auch montiert bleiben.
      Außen hast Du diverse Taschen wo alles andere reinpasst. Das Equipment sitzt stramm in den Öffnungen, da verrutscht auch nach 50x rein und raus nix im Rucksack.
      Bilder
      • 20210709_102306.jpg

        126,27 kB, 768×576, 152 mal angesehen
      • 20210709_102228.jpg

        100,3 kB, 768×576, 153 mal angesehen
      • 20210709_103522.jpg

        119,45 kB, 768×576, 160 mal angesehen
      • 20210709_102257.jpg

        145,05 kB, 768×576, 154 mal angesehen
      • 20210709_102318.jpg

        121,23 kB, 768×576, 148 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sascha3580 ()

    • Sascha3580 schrieb:

      @DeepL3x

      Mavic 2? Interessant! Dachte hier gehts um FPV.

      Aber für Käufer wie Dich gibt es ja genügend andere Möglichkeiten, die günstiger sind.
      Ja, hättest mal ein Link zu der Tasche gepostet wäre das einfacher gewesen weil nirgends ist die FPV Tasche von TOMcase zu finden. Vermutlich ist die Tasche für die FPV nicht viel günstiger als 149€.

      Meine Tasche hat 50€ gekostet. Da passt alles rein was ich brauche. Einziger kleiner Nachteil, die Props müssen ab.
    • DeepL3x schrieb:

      Ja, hättest mal ein Link zu der Tasche gepostet wäre das einfacher gewesen weil nirgends ist die FPV Tasche von TOMcase zu finden.
      Gibt es aber noch nicht. Deshalb auch keine Informationen dazu. Jeder kann selber entscheiden, was Ihm sein Equipment wert ist und wodrauf er wert legt. Immer billig, billiger am billigsten ist jedenfalls keine Dauerhafte Lösung! Oder glaubst Du, das ein deutscher Anbieter zu denselben Kosten produzieren kann oder das die Qualität identisch ist?
    • Habe den Rucksack von TOMcase nun auch.

      Die Props können montiert bleiben (die werten Mitleser wissen bereits, dass das die Priorität #1 war :D ), aber dennoch ist er sehr leicht und sehr kompakt.
      Die Aufteilung ist durchdacht, es gibt Aussparungen für 4 Zusatzakkus (insgesamt also 5 im Rucksack), und wenn man will, passen in den zusätzlichen Taschen auf dem Deckel natürlich auch noch einige mehr. Dazu gibt es 2 vorgesehene Fächer für Akkus der Goggles, aber auch in die beiden Fächer rechts und links von der Fernbedienung passen weitere Goggle-Akkus perfekt rein, sollte man noch welche benötigen.

      Weiterhin gibt es wie gesagt ein großes Staufach über den gesamten Deckel auf der Vorderseite, auf dem auch noch einmal 2 weitere kleinere Staufächer sitzen - jede Menge Platz für Zubehör oder beispielsweise ein großes iPad, eine Wasserflasche, den Pulli im Herbst, usw..

      Wenn man aber die Brille so wie vorgesehen und wie in @Sascha3580s Beitrag #81 gezeigt transportiert, stehen mir die Antennen doch etwas zu hoch hinaus. Passt zwar alles soweit, aber ich habe die Befürchtung, dass auf sie zu viel Druck ausgeübt werden könnte, vor allem, wenn man die vorderen Taschen noch bepackt.
      Das ist aber kein Problem, wenn man die Brille wie oben auch schon bemerkt einfach umgekehrt einsetzt. Ich habe dazu in die Mitte noch ein kleines Polster gelegt, so dass sie dann auch nicht auf den etwas überstehenden Antennen aufsitzt. (siehe Bilder), für mich auch hinsichtlich des Straps und der immer montierten Ohrhörer-Muschel sowieso optimal so.

      Insgesamt bin ich sehr zufrieden, es passt alles perfekt rein, er ist leicht, so klein wie nötig, unauffällig, und trägt nach Außen nicht dick auf. Die Drohne ist an einem schönen Spot ruckzuck in die Luft zu bringen, und das ganze Gedöns ist ebenso schnell wieder verstaut. Meine recht hohen Erwartungen an einen Rucksack für DJI FPV Bike-Touren wurden jedenfalls voll erfüllt, und die doch recht lange Suche hat endlich ein Ende. :thumbup:





      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • So, nun auch meine ersten Erfahrungen dazu. Ich habe mir einen Rucksack von Smatree zugelegt. Auch für mich zählte das Argument 'Propeller& Sticks-immer-drauf' lassen als Hauptkriterium. Zusätzlich sollte alles recht kompakt und flexibel transportierbar sein.
      Der Rucksack hat seinen Preis, ohne Frage – und eigentlich bin ich ja für unkonventionelle Preis-Leistungsgeschichten. Wenn ich nur einmal monatlich mit der DJI FPV Drohne unterwegs wäre, würde ich die Propeller auch immer wieder neu auf und absetzen und eine minimalst-Rucksack-Variante wählen.

      Habe aber am FPV-Fliegen Blut gelegt und fliege ca. zwei mal wöchentlich. Ich bin mit der Drohne mit dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs.
      Dabei zählt in erster Linie für mich: Fliegen ohne Aufsehen zu erregen, - auch wenn ich im Flugrecht bin und alle Flüge legal sind (habe A2-Schein und fliege entsprechend A2). Aber ich lass es bewusst nicht 'heraushängen', dass ich fliegen darf und verfliege an einem Spot zu 90 Prozent nur einen Akku (außer auf meinem persönlichen abgeschiedenen Trainingsgelände, wo ich absolute Ruhe habe und auch drei Akkus hintereinander verbrauche).
      Wenn unmittelbar Leute in der Nähe meines gewähltem Spot sind, spreche ich sie freundlich an und erläutere mein Vorhaben und habe bisher noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.

      Ansonst handhabe ich es so: erst Gebiet visuell erkunden, evtl auch mit Fernglas , dann Drohne auspacken, einen Akku (ganz selten mal zwei) verfliegen, landen, einpacken und Ortswechsel. Und da spielt der Smatree-Rucksack für mich alle Stärken aus. Vom Rucksack öffnen, TechnikCheck, ND-Filter, Belichtungseinstellung bis die Drohne in der Luft ist dauert reichlich 2 Minuten. Und die Zeitspanne von der Drohnenlandung bis alles eingepackt und Rucksack aufsetzen dauert es 1min20sec. Das ist für mich das 'Killer-Argument'.

      Ich mache überwiegend relativ ruhige (-sehr selten mal über 60km/h,) weiche, cinematische (oberflächennahe) Aufnahmen (auch mit Dives, Lifts, Splits und Kurven), alles im Manuellem Modus, aber keine 'Stunts' wie Rolls oder Loopings. Dadurch habe ich Akkuzeiten von 11 bis 13min. Wenn ich daraus drei saubere Videoclips a 1'30'' – 2min bekomme, dann bin ich sehr, sehr zufrieden.
      Der Rucksack verstaut die gesamte DJI-FPV-Combo. Man auch einen vierten Akku darin unterbringen, wer- wie ich- keinen Motion-Controller besitzt/benötigt.
      Bilder
      • 2021_0822_13021000_cr.jpg

        166,13 kB, 629×768, 137 mal angesehen
      • 2021_0822_13015700.jpg

        143,82 kB, 512×768, 135 mal angesehen
      • 2021_0822_13020300.jpg

        113,33 kB, 512×768, 152 mal angesehen
      • 2021_0822_13020700_cr.jpg

        200,3 kB, 803×768, 140 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von FrequentTraveller ()

    • Welchen Rucksack würdet/könnt ihr empfehlen?

      Welchen Rucksack könnt ihr empfehlen, welchen vielleicht garnicht?
      Oder hat vielleicht sogar jemand ein Trick oder Erfahrung, wie er einen normalen Rucksack umgebaut hat?
      ich spüre die Gier, die Gier nach Tempo in mir...
    • ist ja nicht so, dass jedes Jahr neue Rucksäcke auf den Markt kommen.
      Und @Atax vielleicht einfach gerne neuere und aktuellere Erfahrungen hätte, als solche von alten threads.

      Ausserdem hat er ja die suchfunktion genutzt und hier nen alten passenden thread dazu ausgegraben.

      Finde ich prinzpiell nicht verkehrt.

      Ich selbst nutze lieber Rucksäcke, einfach weil die cases extrem viel Platz benötigen und nicht so mobil sind.