Liftoff mit DJI FPV Controller v2

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Liftoff mit DJI FPV Controller v2

      Vielleicht für den einen oder anderen interessant:

      Mit der Virtual Flight App, die DJI zum Training mit der DJI FPV (aktuell auch nur für iOS) anbietet, werde ich nicht warm, was vor allem daran liegt, dass sich die Sensivität der Stick-Bewegungen nicht einstellen lässt (im Gegensatz zur Drohne in der Realität zumindest über Center Sensitivität, Rate und Expo), und mir viel zu sensibel ist.
      Ausserdem möchte ich nicht immer die Goggles nutzen, sondern Acro auch einfach mal direkt am Computermonitor trainieren.

      Ich habe bisher Liftoff als Simulator ein paar Stunden genutzt (sehr zu empfehlen, alles einstellbar), wollte aber eben gern den DJI Controller nutzen, um mich an dessen im Vergleich zu dem bisher von mir genutzten Taranis-Controller kürzeren Sticks und allgemeine Haptik zu gewöhnen. Ein erster Versuch direkt nach dem Auspacken letzte Woche scheiterte. Heute habe ich mich noch mal dran gemacht, und:

      Auch der neue der DJI Controller funktioniert mit Liftoff!

      Voraussetzung ist eben, dass man den speziellen DJI Assistant 2 für die DJI FPV installiert. Danach verbindet man den Controller via USB, schaltet ihn ein und startet Steam, dann Liftoff.
      In den Controller-Einstellungen wird der DJI Controller als Standard-Controller erkannt, man muss ihn dann nur noch kalibrieren (zumindest am Mac).
      Falls das nicht funktioniert, mal ein anderes Kabel benutzen, oder den Weg mit einem USB-A auf USB-C Kabel über einen USB-Hub gehen (statt direkt mit einem USB-C auf USB-C Kabel von einem Thunderbolt-Port am Mac)

      Jetzt fehlt nur noch die DJI FPV als Liftoff-Drohne, ich versuche heute Abend aber mal, eine der Drohnen mit ähnlichen Parametern zu konfigurieren, sollte ja möglich sein, ein annähernd ähnliches Flugverhalten hinzubekommen. Letztlich geht es aber ja nur darum, die Hand-Augen-Koordination für Acro / M-Mode zu verinnerlichen, das geht auch mit den Standard Drohnen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Nein, alle Mavic-, Mini-, Phantom- und Inspire-Controller können mit Liftoff nicht verwendet werden, da sie vom PC/Mac nicht via USB als Eingabegerät erkannt werden. Von DJI können einzig die beiden FPV Controller v1 und v2 genutzt werden. Das liegt auch nicht an Liftoff oder einem anderen FPV-Simulator, sondern an DJI.

      Vielleicht ändert sich da zukünftig ja mal was bei DJI, um die Leute über einen Simulator heiß auf die DJI FPV Drohne(n) zu machen, ist aber reine Spekulation meinerseits und ist auch mit Sicherheit nichts Kurzfristiges.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Ich habe jetzt ein paar Stunden mit dem Controller in Liftoff trainiert, funktioniert super.
      Habe jetzt auch eine wie ich glaube ganz gut passende DJI FPV für Liftoff zusammen gezimmert, ich teste morgen noch mal noch Live zum direkten Vergleich, und dann teile ich die mal in meinem Workshop zum Download.

      Und ich habe mal ein Trainingstagebuch für mich gestartet, ist bestimmt lustig, sich das in ein paar Jahren noch mal anzuschauen. Wen es interessiert, hier mal ein paar Clips aus Liftoff von heute: youtube.com/playlist?list=PLWRI1zG7_sZeVHGeBZJ3sU80YGqNSdPjJ (Wenn es ruckelt, liegts am Screen Capturen, da beißen sich irgendwo noch Frameraten)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • @skyscope...ich hab es gestern auch mit Liftoff probiert. Sieht bei mir nicht so dolle aus wie bei dir...
      Bin offensichtlich talentfrei...
      Deine Drohne aus´m Workshop schaue ich mir dann mal sehr gerne an!
      Aber noch was anderes...ich hab 2 von den neuen FPV Controllern.
      Der eine funktioniert super mit Liftoff.
      Den 2. kann ich nicht kalibrieren in Liftoff. Sobald die Sticks beim kalibrieren
      in Mittelstellung gebracht werden sollen (wo sie augenscheinlich auch stehen),
      geht es nicht weiter.
      Jemand ne Idee woran das liegen kann?
    • Ghost10 schrieb:

      @skyscope...ich hab es gestern auch mit Liftoff probiert. Sieht bei mir nicht so dolle aus wie bei dir...
      Bin offensichtlich talentfrei...
      Gib dir ein paar Stunden. Es ist tatsächlich weniger das Problem zu begreifen wie man was macht, man muss ein Gefühl dafür entwickeln und das braucht eben ein bisschen Zeit. Das ist ja (zumindest für mich) das Schöne am Acromode. Man "spürt" die Drohne.
    • @Ghost10 , ja, es ist eine Frage der Übung, bei mir sind es jetzt insgesamt 13 Stunden in Liftoff, über ein paar Wochen verteilt. Und ich bin noch weit weg von Präzision und Sicherheit. Die ersten paar Tage dachte ich, ich brauche Monate, das zu lernen. Aber dann kommen relativ schnell dann doch plötzlich die ersten kleinen Erfolgserlebnisse.

      Man kann sich das auch nicht "rein prügeln", der Kopf braucht seine Zeit, sich an die Abläufe so zu gewöhnen, dass sie in Fleisch und Blut übergehen, ohne dass man darüber nachdenken muss, was man da gerade genau macht. Du wirst auch feststellen, dass Du Fortschritte machst, ohne überhaupt zu übern, also nach bspw. zwei Tagen spielfreier Zeit besser sein, als noch da, wo Du vorher aufgehört hast. Also nicht zu viel an einem Tag machen (wollen). Dran bleiben, sich Zeit geben, und nicht aufgeben.

      Zum zweiten Controller: Ist er auch wirklich eingeschaltet? Vergesse ich auch manchmal. Und versuche es mal, wenn Du Spiel und Steam vorher beendest, den Controller anschließt, und dann Steam/Spiel dann neu startest.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • skyscope schrieb:

      Habe jetzt auch eine wie ich glaube ganz gut passende DJI FPV für Liftoff zusammen gezimmert, ich teste morgen noch mal noch Live zum direkten Vergleich, und dann teile ich die mal in meinem Workshop zum Download.
      bitte teilen auch wenn sie noch nicht perfekt ist :) :thumbsup:
    • Ich habe noch mal geschraubt, leider kann ich irgendwie mit dem Mac das bisherige Workshop-Item nicht updaten, daher hier die Version 2 als separates Item:



      DJI FPV Cinelike v2: steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2435696440

      Hier meine Rates (in v2 voreingestellt):



      Und hier zwei Flüge damit von heute:



      __

      P.S.:

      Insgesamt habe ich jetzt 27 Simulator-Stunden auf der Uhr, und mit jedem Tag stelle ich Fortschritte fest, alles ist schon rein intuitiv, und die Präzision nimmt stetig zu. Also wie gesagt, kommt Zeit, kommt Acro. Bleibt einfach am Ball!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()