Liftoff mit DJI FPV Controller v2

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ghost10 schrieb:

      @skyscope...ich hab es gestern auch mit Liftoff probiert. Sieht bei mir nicht so dolle aus wie bei dir...
      Bin offensichtlich talentfrei...
      Deine Drohne aus´m Workshop schaue ich mir dann mal sehr gerne an!
      Aber noch was anderes...ich hab 2 von den neuen FPV Controllern.
      Der eine funktioniert super mit Liftoff.
      Den 2. kann ich nicht kalibrieren in Liftoff. Sobald die Sticks beim kalibrieren
      in Mittelstellung gebracht werden sollen (wo sie augenscheinlich auch stehen),
      geht es nicht weiter.
      Jemand ne Idee woran das liegen kann?
      Hallo zusammen,

      Ich habe das selbe Problem wie der Kollege über mir.


      FPV Controller wird von DJI Assistant als "DJI FPV Remote Controller 2" erkannt. Ich habe das neueste Update gemacht.

      Liftoff erkennt die Fernbedienung auch unter dem Namen "C5".


      Da von Liftoff aber keinerlei Stick-Bewegungen zu erkennen sind, starte ich die Kalibrierung. Schon beim 1. Schritt, wo die Sticks im Kreis gedreht werden sollen, erkennt die Software keine Aktion der Fernbedienung, im zweiten Schritt sollen die Hebel gecentert werden. Da erkennt er auch nichts und es geht nicht weiter.


      Hat noch jemand die Erfahrung gemacht? Wie kann ich das lösen?


      Möchte gerne starten zu üben und bin ungeduldig :)
    • Hi,

      wie habt ihr die DJI FPV Remote Controller 2 aktiviert?

      habe mir den Controller einzeln gekauft, nachdem ich gelesen und Videos gesehen habe, dass man damit am PC fliegen kann. Wollte mal testen wie es sich mit einem richtigen Controller anfühlt und nicht immer nur über dem Xbox-Controller steuern.

      Neustes Update mit über den DJI Assistant 2 (DJI FPV series) App habe ich installiert. Aber wie in den Videos von dji zu sehen ist, kommt bei mir kein Fenster zum Aktivieren des Controllers über die App.

      Habe die App jetzt auf drei Laptops und mit zwei verschiedenen Windows Versionen Installiert und ausgeführt. In Windows Gamecontroller wird er erkannt, aber beim bedienen der Knüppel gibt es keinen Ausschlag.

      Ich besitze nur eine dji Mini 2. Ich kann den Controller auch anderweitig mit nichts koppeln.

      danke für eure Antwort.
    • Servus Zusammen !

      Bin ich seit ein paar Wochen Besitzer der DJI FPV Combo und nach ein paar Flügen hat mich der Virus FPV voll erwischt
      Fliege bisher nur im S Modus kein manuell das ist mir noch zu unsicher deswegen hab ich mir auch Liftoff zugelegt nachdem ich diesen
      Beitrag gelesen habe. Bin halt noch Anfänger und dementsprechend hab ich noch oft Abstürze ect. aber macht schon Spaß das Programm.
      Nutze den DJI Controller zum steuern und dazu folgende Frage an die Profis, wenn ich im RL den rechten Stick rechts oder links drücke
      gleitet der Copter entweder nach rechts oder eben links. Mit dem linken Stick kann ich den Copter drehen, will ich ne Kurve fliegen muss ich
      beide Sticks in eine Richtung schwenken. Im Game reicht es wenn ich den rechten Stick rechts oder links bewege, liegt das an der Steuerung
      im Spiel oder mach ich da was falsch ?

      Gruß Charly !
    • Normalerweise fliegt man FPV im acro Modus. Im gängigsten Mode 2 bedeutet das Pitch und Roll auf dem rechten Strick, und Yaw und Gas auf dem linken.
      Von Außen betrachtet steuert man mit Yaw nur die Blickrichtung des Kopters und mit Roll nur die Schubrichtung. Um eine Kurve zu fliegen muss man Yaw und Roll kombinieren.
      Durch die FPV Kamera wird das ein kleines bisschen komplizierter, weil die in einem Winkel nach oben geneigt ist. Dadurch hat man den Eindruck dass sich Roll und Yaw, je nach Kamerawinkel, miteinander vermischen. Das ist aber nur der Eindruck den man durch die Kamera bekommt. Man sollte sich antrainieren beim fliegen immer zu bedenken wo der Schubvektor, bzw. die Unterseite des Kopters tatsächlich hin zeigt.

      Die Drohne schienst du nicht im acro Modus zu fliegen. Im Acro Modus bewirkt kein Stick eine Bewegung in eine Richtung, sie drehen alle nur den Kopter um seine eigenen Achsen. Bewegung resultiert nur aus der Ausrichtung des Kopters.

      In Simulatoren ist der acro Mode normalerweise die Voreinstellung. Ich kann deiner Verhaltensbeschreibung in Liftoff nicht ganz folgen. Ich vermute dass du gar nicht wirklich eine Kurve fliegst, sondern nur mit Yaw die Nase drehst und wartest bis sich die Seitwärtsbewegung nur durch den Luftwiderstand abgebaut hat (Drift Feeling). (Yaw liegt für gewöhnlich (Mode 2) allerdings auf dem linken Stick.)

      Wenn du bei YT nach "learn FPV" suchst findest du jede Menge HowTo Videos zur Steuerung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Momentan hab ich die Steuerung noch nicht umgestellt das der Gas Stick unten bleibt, wie gesagt ich fliege im RL nur im Sport Modus.
      Im Simulator Liftoff kommt es mir halt vor das ich alleine durch den rechten Stick ( Mode 2 ) eine Kurve fliege, kann sein das es mir nur so
      vorkommt und der Copter " driftet" oder eben steuert sich der Acro Mode anders als ich gewohnt bin bisher
    • Hallo zusammen,
      Ich habe nun mit viel Mühe (bin nicht mehr der Jüngste) Liftoff und meine alte T8FG zusammengebracht und will ein paar Runden im Freeflight Modus drehen. Dabei bekomme ich schon nach kurzer Zeit die Meldung, dass ich die Flugzone verlasse und umkehren soll. Und dann ist auch schon Ende. Kann man das nicht abschalten? Ich will doch nur ein bisschen rumcruisen!
      Grüße
      Für nix fies
    • Der Golfplatz und Hannover sind einigermaßen groß, und bieten auch ein bisschen mehr Dinge die man tatschlich befliegen kann.
      Wenn du nach der Level Auswahl noch einen Track wählst, und nicht "none" nimmst, bekommst du auch noch Racing Gates aufgestellt, die sich auch im Freeflight Modus gut zum üben eignen.
      Ansonsten gibt es im Steam Workshop auch noch eine große Auswahl, aber das sind zum größten Teil minimalistische Racetracks ohne Texturen, die im Freeflight keinen Spaß machen.
    • Kleine Info am Rande:
      Liftoff bekommt "bald" die DJI FPV als neue Drohne. Dem Bericht zufolge soll es auch den DJI-Controller dazu geben. Mal sehen, ob der dann auch diverse Tasten des Controllers unterstützt.

      Heute gab es auch schon das Update auf Version 1.4.4. Hatte mich schon gefreut, aber leider wurde das System (abgesehen von ein paar Fixes) "nur" für das DJI FPV dlc vorbereitet...
      Gruß
      Manu

      Beschwerde zu meiner Aussage? Ziehen Sie bitte eine Wartenummer und warten Sie, bis Sie aufgerufen werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Manu_A ()

    • Nett, aber auch nur für die Optik - sie werden kaum ein extra "DJI FPV Simulationsmodell" programmiert haben, und deren Flugeigenschaften ließen sich auch bisher schon ziemlich gut abbilden. Lieber wäre mir gewesen, sie hätte ein, zwei Autos auf ihrem Short Circuit kreisen lassen, damit man Chasing ein wenig trainieren kann. So wie bei "Uncrashed", was aber nur auf PC läuft....
    • Man darf gespannt sein. Wenn sie die DJI-Leute locken wollen, dann müssten die aber noch etwas mehr einbauen.

      Der DJI-Controller ist übrigens schon in der 1.4.4 eingebaut... naja, die hätten vielleicht den alten Standard-Controller aus dem Bild ausblenden sollen... :whistling:
      Gruß
      Manu

      Beschwerde zu meiner Aussage? Ziehen Sie bitte eine Wartenummer und warten Sie, bis Sie aufgerufen werden.
    • skyscope schrieb:

      ...ist ein ukrainisches Studio...
      Die haben heute das Release 1.4.5 veröffentlicht. Leider aus einem anderen Grund:

      Due to ongoing events in Europe, we have decided to update the name of the "Russian Woodpecker" environment to simply "The Woodpecker". Being set in Ukraine, we felt this was an appropriate name change. We have also decided to stop the ongoing tournament in that level, called "Radio Active" earlier than originally planned. Thanks for understanding.


      Our thoughts go out to the people affected by these events.


      Changelist:
      • Fixed: 'Undo' and 'Reset to default' buttons in the Flight Controller Settings menu didn't do anything.
      • Fixed: Some drone parts could be built with the wrong skin applied to them.
      • Updated: 'The Russian Woodpecker' environment has been renamed to 'The Woodpecker'.

      Gruß
      Manu

      Beschwerde zu meiner Aussage? Ziehen Sie bitte eine Wartenummer und warten Sie, bis Sie aufgerufen werden.