Airdata-Analyse mit DJI FPV

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Airdata-Analyse mit DJI FPV

      Airdata kann seit gestern auch die FPV Logs verarbeiten.

      Da auch ohne die Fly App geflogen werden kann, werden die Logs in der Drohne gespeichert. Um die Logs bzw. das Replay einsehen zu können, müssen mindestens Goggles und Drohne eingeschaltet sein und das Smartphone via Kabel mit den Goggles verbunden werden. Dann die Fly App starten, auf "Profil" gehen, dann unten links auf "Mehr", und die App zieht sich die Logs von der Drohne. Goggles und Drohne können dann wieder ausgeschaltet werden. Zu Airdata kann man die Logs dann wie bisher über verschiedene Wege hochladen/synchronisieren.

      ___

      Interessant fand ich zum einen, dass Airdata noch ein wenig an der Skalierung bei der Darstellung der Daten schrauben muss. Den Rechtsauschlag hatte ich auch schon mit meiner bisherigen Vmax von 89,6 km/h mit einer Inspire 2.




      Zum anderen war beim letzten Flug die maximale Akkutemperatur mit maximal 30° trotz ein paar High Speed Einlagen um 5° geringer als bei der direkt danach an gleicher Stelle ebenfalls im Sportmodus "gejagten" Mavic 2 Pro, bei 6° Aussentemperatur. Das läßt für einen heißen Sommer zumindest diesbezüglich keine Probleme erwarten.

      Allerdings wurden beim Aufsteigen mit maximaler Geschwindigkeit im M-Mode ein paar EInbrüche bei der Spannung verzeichnet ("Voltage below 20.5v"), werde ich mal beobachten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Super, gut zu wissen.

      Das die Spannung bei max. Throttle anfängt einzubrechen, müsste aber meiner Meinung nach vollkommen normal sein.
      Kenne ich von meinen eignen Coptern zumindest nicht anders. Dauervollgas belastet einen LiPo sehr. Dürfte bei der DJI FPV nicht anders sein.
    • Ja, das ist völlig normal für das was die Drohne bei Vollgas leistet. 30°C nach Belastung ist auch noch eher am kalten Ende der Skala. Ich heize meine inzwischen das ganze Jahr auf 35°C vor, im Winter kommen sie etwa genau so warm wieder zurück, im Sommer ein paar Grad wärmer. - Das hängt natürlich immer davon ab wie sehr man den Akku im Flug quält. Die ganze Zeit mit Vollgas durch die Gegend zu ballern ist natürlich ungesund.
    • Gibt es eigentlich einen anderen Weg die Logs von Goggle/Drohne zu ziehen?

      Die Logs in der DJI Fly App sind ziemlich groß und die Übertragung auf das iPhone kann u.U. auch echt zäh sein und lange dauern.

      skyscope schrieb:

      Dann die Fly App starten, auf "Profil" gehen, dann unten links auf "Mehr", und die App zieht sich die Logs von der Drohne. Goggles und Drohne können dann wieder ausgeschaltet werden.
      Das mit dem ausschalten ist dann wahrscheinlich nach der Übertragung gemeint? Wenn ich während der Übertragung Goggle oder Drohne ausschalte, dann bricht auch die Übertragung der Logs ab.
    • Die Drohne muss auch gar nicht angeschaltet sein, dort werden nur die verschlüsselten umfangreichen Logs gespeichert, die man im Fall der Fälle an DJI schicken muss. Die anderen Flight-Logs, um die es hier geht, sind in den Goggles gespeichert, die Drohne muss zum Synchronisieren auch nicht eingeschaltet werden, Goggles reichen. Man muss ein bischen warten, es kann bis zu 5 Minuten dauern, bis die Fly App mitbekommt, dass neue Logs da sind.
    • Moin :)

      Ich fürchte ich bin es falsch angegangen mit den Logfiles.

      Habe die Goggles direkt an den PC angeschlossen und den DHI Assistant FPV gestartet. Dort hat man Zugriff auf die Logfiles und ich habe mir testweise eine runtergeladen (ca. 300MB).
      Wenn ich diese .dat Datei aber bei Airdata hochlade passiert nichts...

      Ich nehme an das sind die "großen" und verschlüsselten Logfiles für DJI?


      Wenn ich bei Airdata die automatische Synchronisation anschalte muss dann mein iPhone während des Flugs verbunden sein? Habe nämlich das iPhone immer aus beim fliegen :)


      Danke und LG
    • commy schrieb:

      Ich nehme an das sind die "großen" und verschlüsselten Logfiles für DJI?
      Korrekt. Für Enduser unbrauchbar.


      commy schrieb:

      Wenn ich bei Airdata die automatische Synchronisation anschalte muss dann mein iPhone während des Flugs verbunden sein?
      Nein, nicht nötig.

      Auch die Logs kommen ja nicht automatisch auf das iPhone, sondern so wie oben beschrieben. Sie werden dann aber automatisch über das DJI Konto mit Airdata abgeglichen.
      Das passiert meist auch nicht unmittelbar, und will man darauf nicht warten, kann man die Synchronisation mit dem DJI-Konto in Airdata auch noch mal manuell anstossen ("My Account" / "DJI Login").
    • Moin!

      Dankeschön @skyscope :thumbsup:

      Das AirData ist ja echt mega und dann noch kostenlos. Also der kostenlose Zugang kann (momentan) eigentlich alles was ich brauche ;)

      Bei mir hat die Synchronisierung über die DJI Fly iOS app geklappt aber es gibt mittlerweile eine iOS direkt von AirData:
      app.airdata.com/wiki/Help/DJI+Fly+for+iOS

      In einem anderen Forum hatte ich mal gelesen, dass die Synchronisation über die DJI app zu AirData fehlerhaft war.
      Dieses Problem soll mit der AirData app jetzt angeblich behoben sein.