DJI FPV Komponenten für einen Cinewoop nutzbar?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI FPV Komponenten für einen Cinewoop nutzbar?

      Hallo an die Koptergemeinde und speziell an die FPV-ler unter Euch.
      Es ist mein erster Post hier, bin aber kein Newbie und fliege zwei Jahre die Mavic Air und mittlerweile die Mavic Air 2 Auch bei mir geht es um den Kauf einer DJI FPV Drohne. Habe mir dafür alle möglichen Videos und auch hier im Forum alle für und wider gelesen. Ich weiß wofür diese Drohne steht. Mir fehlt ein kleiner Punkt für meine Kaufentscheidung. Und jetzt hätte ich gern Rat von den bisherigen FPV-lern unter Euch. Mich faszinieren die Art der Landschftsaufnahmen der DJI-FPV , die möglich sind und mich fasziniert auch solche Art von Kurzfilmen: aufgenommem in Innenräumen mit einer Cinewooper :





      oder



      Der Typ fliegt erst seit einem reichlichen halben Jahr mit FPV (und ist sicher auch sehr talentiert) - aber es bedeutet es ist kein Hexenwerk...
      Nun meine Frage: Wenn ich nun die DJI FPV Combo kaufe, was kann ich aus dieser Combo auch zusätzlich für einen Cinewooper (z.B.
      Link zu Banggood ) nutzen??
      Also geht dann auch die DJI VR Brille V2 zu verwenden (Bildübertragung zur Cinewooperdrohne)? Oder gar auch der Controller? (Was super wäre, aber ich stark bezweifel vom Radiosignal her)
      Aber selbst wenn ich die DJI VR Googles V2 nutzen könnte (digitale Übertragung) würde ich erst die DJI- FPV Drohne Combo kaufen und danach mit den Cinewooper erweitern. Für hilfreiche Ratschläge und Hinweise wäre ich Euch dankbar.


      Mike
    • Genau. Saboald auch der Remote Controller v2 mit dem bisherigen modularen DJI FPV System kompatibel ist, kann man auch einfach einen fertigen BNF Cinewhoop ("Bind to Fly") mit DJI Komponenten kaufen, beispielsweise Link zu Banggood oder Link zu Banggood. plus gegebenenfalls natürlich noch eine (Gopro-) Kamera zur Aufnahme und Standard-Akkus sowie entsprechendes Balancer-Ladegerät

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • nach aktuellem Stand kannst du lediglich die Googles V2 zum Verbinden zu anderen Air Units nutzen.
      Verflixte Grammatik. Gemeint war wahrscheinlich dass du die V2 Goggles nur mit DJI air units verbinden kannst. (und Caddx Vista)

      Der verlinkter Bumble B hat die DJI air unit verbaut, würde also mit der Brille funktionieren. Die Fernsteuerung ist zur Zeit nicht kompatibel, soll aber ein entsprechendes Firmwareupdate bekommen. Solche Versprechen sollte man aber immer erst glauben wenn sie gehalten werden.

      Mein Tipp als erfahrener FPVler: Wenn du sowieso Cinewhoops fliegen willst, dann hol dir gleich einen günstigen, lern damit fliegen, und denke später nochmal über die DJI FPV nach. Die DJI FPV hat ihre Reize, aber zum acro mode lernen halte ich sie wegen ihrer Zerbrechlichkeit und der momentan völlig ungeklärten Ersatzteilversorgung, für ungeeignet. Im besten Fall lernst du es damit langsamer, wenn überhaupt jemals so gut.
    • Oder Du sparst Dir einen günstigen Cinewhoop nebst günstiger Fernbedienung nebst günstiger Brille, was Du alles später "wegwirfst", kaufst direkt die DJI Drohne oder auch nicht, aber lernst erst mal Grundlegendes im Simulator.
      Wer billig kauft, kauft mindestens zwei mal. Die DJI FPV Combo kommt direkt mit hochwertiger digitaler Brille und Remote Controller, das macht sie zwar auch nicht billig, aber preiswert, wenn man beides dann auch für andere Drohnen nutzen können wird.
    • Von günstiger Brille und Fernbedienung war eigentlich nicht die Rede. Ich würde schon gleich mit der V2 Brille in das DJI Ökosystem einstiegen. Hinter dem Controller ist halt noch ein Fragezeichen, solange das versprochene Firmewareupdate nicht draußen ist. Bis dahin kostet eine günstige Fernsteuerung als Übergangslösung aber auch nur 40€. Das ist wohl verschmerzbar. Und wenn nachher zusätzlich zur DJI FPV soeiso noch ein Cinewhoop geplant ist, dann würde ich deren Reihenfolge einfach tauschen, weil man mit dem Cinewhoop schneller lernen wird.
      Ein "günstiger" Cinewhoop, der ein Drittel der DJI FPV kostet, ist für Aufnahmen in geschlossenen Räumen 10x besser geeignet. Selbst wenn er nicht Top of the Line ist. Mit "billig" und zweimal Kaufen hat das nichts zu tun. Das ist einfach ein Anwendungsbereich für den die DJi Drohne nicht geschaffen ist.

      Am Simulator führt sowieso kein Weg vorbei, das nehme ich als gegeben.
      Aber du kannst noch so viel am Sim, und mit der DJI FPV Drohne in sicherer Umgebung üben, du wirst niemals durch enge Räume wie in dieser Bowlingbahn fliegen können, ohne vorher etliche Male bei dem Versuch zu crashen. Mit einem Cinewhoop in den eigenen 4 Wänden lernst du das mit Sicherheit schneller als mit der DJI FPV über einer Wiese.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • gsezz schrieb:

      ...dann würde ich deren Reihenfolge einfach tauschen.
      ...
      Mit einem Cinewhoop in den eigenen 4 Wänden lernst du das mit Sicherheit schneller als mit der DJI FPV über einer Wiese.
      Grundsätzlich absolut richtig, und ja, könnte man machen, zahlt dann aber gut 200 € mehr, wenn man denn dann doch noch die DJI FPV Drohne haben möchte. Abgesehen davon, dass die benötigten Goggles v2 einzeln bis auf Weiteres in Deutschland zumindest nirgends erhältlich sind.

      Und so wirklich billiger wird es auch initial mit einem Cinewhoop nicht:
      Goggles 659 €, Remote 149 €, auch dauerhaft brauchbarer Cinewhoop mit DJI FPV-System va. 400 €, sind zusammen etwa 1.200 €, dazu kommen dann noch Gopro oder Vergleichbares und eben auch noch Akkus und Balancer.
      Ich weiß, was Du meinst, und ja, das geht zum Lernen sicher auch billiger ohne DJI Goggles usw., ist aber dann nicht dauerhaft brauchbar, schon gar nicht wenn an Aufnahmen wie im EIngangsthread gedacht wird, und das was man mit einem "Spielzeug-Cinewhoop" für den Flug richtiger Whoops oder Racer für später lernen könnte, lernt man m.E. auch im Simulator.

      gsezz schrieb:

      Aufnahmen in geschlossenen Räumen ...
      Anwendungsbereich für den die DJi Drohne nicht geschaffen ist.
      Da stimme ich allerdings voll zu.
      Sobald der Controller kompatibel ist, werde ich dafür auch noch mal einen BNF-Cinewhoop kaufen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Ich würde auch nicht auf eine vielleicht kommende Kompatibilität der DJI-Fernsteuerung mit Air Unit und Vista warten, sondern lieber einen konventionellen Sender kaufen.
      Das Problem mit dem (alten und vermutlich auch dem neuen) DJI-Sender ist, dass er eher weniger Reichweite hat als das Videosignal selbst und nach einem Failsafe relativ lange braucht bis die Verbindung wieder steht. Insbesondere wenn man sich an die hiesigen Limits mit 25mW Sendeleistung hält, kann man die volle Reichweite kaum ausschöpfen.
      Ich würde mal auf den TBS Tango 2 oder einen FrSky X-Lite (S oder Pro) schielen.
      Und wenn ich heute einen neuen Whoop kaufen würde, dann vermutlich den GepRC Rocket Lite...

      Gruß Gerd
    • Also für solche Aufnahmen wie oben zu sehen sind setzt man nicht solche Klopper wie den Bumblebee, Taycan oder Konsorten ein. Dafür nutzt man idR kleinere Whoops im 70er oder 85er Format mit Analogtechnik sowie einer naked GoPro oder ähnlich kleiner Cam ein. Die sind ungefährlich genug um sie so nah einzusetzten. Auch haben sie deutlich weniger Abwind wie ein Bumblebee oder ein Taycan, von der Verletzungsgefahr (ja, trotz Ducts) mal abgesehen. Die werden dadurch schon in einem kleinen Raum oder einer Nische unruhig. Digital ist in dem Bereich noch kaum vorhanden weil einfach zu schwer.
      Wer das nicht glauben sollte dar gerne den Eigenversuch mit so einem Klopper versuchen. Es geht aber man bekommt um Welten bessere Footage mit den kleinen Whoops. Ist aber auch kein Ding sich einen analogen Empfänger für die DJI Google zu besorgen und eine zweite Fernbedienung.

      Nutzbar ja, sinnvoll für enge Indoor Geschichten ... nein. Wer durchs Unterholz bolzen möchte oder mal eine alte Industrieruine cinematisch befliegen will liegt damit aber richtig ... so lange es windstill ist.
    • Daru schrieb:

      Also für solche Aufnahmen wie oben zu sehen ... nutzt man idR kleinere Whoops im 70er oder 85er Format mit Analogtechnik sowie einer naked GoPro oder ähnlich kleiner Cam ein.
      Hier wurde ebenfalls ein digitales DJI FPV System benutzt.
      Auch keine Naked Gopro.

      Der Pilot und seine beiden Whoops:


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • GerdSt schrieb:

      Ich würde auch nicht auf eine vielleicht kommende Kompatibilität der DJI-Fernsteuerung mit Air Unit und Vista warten, sondern lieber einen konventionellen Sender kaufen.
      Zu den von dir genannten Vorteilen kommt, dass für meine Hände die DJI Funke doch etwas filigran ist. Etwas mehr Material darfs für mich schon sein - das sind aber persönliche Vorlieben. Ich kann mir vorstellen, dass mit kleinen Händern die DJI Funke eventuell besser sein könnte. Muss man probieren.

      @skyscope das erste sieht aus wie eine Squirt shendrones.com/squirt - die zweite kenn ich jetzt so vom Hinsehen nicht.
    • red schrieb:

      dass für meine Hände die DJI Funke doch etwas filigran ist. Etwas mehr Material darfs für mich schon sein

      Für mich eigentlich auch, habe lange Finger. Vor allem, da ich ja bisher ein "Pincher" bin, also mit Daumen/Zeigefinger fliege.. ;)
      Habe mir für FPV jetzt aber angewöhnt, Throttle links zu pinchen, und rechts dann doch mit Daumen zu steuern. Gewöhnungsbedürftig für mich, aber lamgsam komme ich so gut klar, auch mit der DJI FPV Remote.


      red schrieb:

      @skyscope das erste sieht aus wie eine Squirt shendrones.com/squirt

      Wobei die Ducts da nicht so richtig passsen, hier noch mal im Detail:

    • Ich geh mal davon aus, dass er mit dem kleineren 2" geflogen ist. Habe so was aber noch nicht als BNF mit DJI oder Vista gefunden. Aber auch noch nicht wirklich nach gesucht, das hat bei mir noch Zeit bis 90+ % Acro-Sicherheit. Je länger ich mich von den "Dump-Batteries" fernhalten kann, umso besser. ;)

      Edit:
      Stimmt nicht, für das Video oben ist tatsächlich mit dem schwarzen größeren geflogen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Vielen, vielen Dank für die vielen Antworten und Rückmeldungen. Hilft mir sehr in meiner Entscheidungsfindung!
      Ich denke werde mir die DJI Combo mit DJI FPV-Drohne zuerst holen. Diese will ich definitiv nur für den Außenbereich ( habe ein schon im Winter begonnenes JahresProjekt über der vielfältigen Tharandter Wald dafür) zunächst erstmal 'nur' Sportmodus im Cruise, dazu Simulatortraining um im späten Frühjahr leichtere Dinge im manuellen Modus zu fliegen. Parallel schaue ich mich nach einen Cinewhoop mit Caddx Vista Digital HD System und einen konventionellen Sender dazu. Diese Kombination dann für den Innenbereich, dazu eine GoPro vom Gebrauchtmarkt.