Focus Mode

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Wenn ich das richtig sehe ist das eine Art Unschärfe am Displayrand der Goggles.

      Ist das nur ein digitaler optischer Effekt?
      Oder ist es mehr technischer Natur um vielleicht in der Bildmitte, z.B. über eine höhere Bitrate eine bessere Bildqualität zu bekommen?
      Und was bedeutet Auto? Abhängig von der Geschwindigkeit?

      Wer hat Erfahrung und möchte mal hiervon berichten?
    • Ostseewelle schrieb:

      Also geht das mit der Unschärfe nicht nur mir so.
      Dachte schon das liegt an einer Sehschwäche.
      Hast du es mal abgeschaltet?

      Ich selbst habe (noch) keine DJI FPV, weil aktuell für mich keine nötig ist. Sobald man wieder ungehindert Flugreisen durchführen kann, ändert sich das sehr schnell :) Daher bin ich aktuell entspannt und trainiere im Simulator, mit kleineren FPV Drohnen und schaue mir die technischen Gegebenheiten an.
    • Bei schwächer werdendem Funksignal nimmt die Bitrate drastisch ab und reicht nicht mehr aus um ein volles HD-Bild zu übertragen. In diesem Fall verringert das DJI-System die Bildauflösung an den Rändern und stellt nur noch die Bildmitte mit voller Auflösung dar. Mit weiter fallender Übertragungsrate wird dann der scharfe Bildbereich immer kleiner.
      So bekommt der Pilot zum einen eine Warnung dass er sich den Grenzen des Systems annähert und zum anderen immer noch so viel Bildinhalt um seine Flugbahn kontrollieren zu können. Das ist sozusagen das Äquivalent zu den zunehmenden Bildstörungen bei Analog-Komponenten.
      Bei den sonstigen DJI-Drohnen äußert sich abnehmende Bitrate dagegen im Lagging und mit Klötzchenbildung. Das geht bei einem FPV-Kopter natürlich gar nicht.

      Gruß Gerd

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GerdSt ()

    • Das ist focus mode, die roten Striche habe ich rein gemalt:

      In der Bildmitte wird die Videoqualität möglichst hoch gehalten, an den Rändern wird das Bild matschig um Bandbreite zu sparen. Der Fokus Bereich verändert nicht seine Größe, das ist immer diese fixe Box. Wenn man sehr guten Empfang hat ist die Bildqualität an den Rändern aber genau so gut wie in der Mitte, wodurch er nicht auffällt.
      Wenn das Signal noch schlechter wird, baut auch die Bildqualität in der Mitte weiter ab.

      Ohne focus Mode wäre das Bild überall gleich, wahrscheinlich nicht ganz so schlecht wie an den Rändern, aber die Baumkronen könnte man sicherlich nicht mehr sauber genug erkennen um durch die Lücke zu fliegen.

      Im High Quality mode wäre das Bild in dieser Situation höchst wahrscheinlich noch fast perfekt, wie wenn man direkt neben der Drohne stünde. Aber die Latenz könnte knappe Manöver schwierig machen.
      Das größte Problem am high quality mode ist für mich dass das Bild quasi ohne Vorwarnung sehr plötzlich komplett einfrieren oder abreißen kann. Die einzige Vorwarnung die man hat ist die Empfangsstärke, die ganz klein am Rand des Display angezeigt wird. Ich nehme die nicht wahr, während ich mich aufs fliegen konzentriere. Im low latency mode gibt es dagegen keine Überraschungen, durch die Blidqualität hat man eine unübersehbare Warnung, wenn der Empfang abbaut.


      In dem Bild stehe ich hinten am Waldrand, ungefähr dort wo der helle Fleck ist. Die Entfernung zum Quad waren nicht viel mehr als 100m, und dieser kahle Baum war das einzige Hinderniss im Signalweg. Ich denke dass die schlechte Verbindung in dieser Situation eher der Ausrichtung des Quads geschuldet war, denn ich kam gerade in einem Split-S über den Baum. Das Bild wurde schlechter als ich den Quad auf den Kopf gedreht habe. Wenn ich normal hinter diesem Baum vorbei geflogen bin war der Empfang wesentlich besser.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von gsezz ()