Mein Maiden Flight und mein Eindruck

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mein Maiden Flight und mein Eindruck

      Mein erster Flug, mein Crash und meine Eindrücke

      So - nun habe ich auch meinen ersten Flug hinter mir.
      Ich habe die Drohne schon paar Tage, aber ich hatte noch keine Zeit raus zu fahren um sie auszuprobieren. (Ich wohne in einem Ballungszentrum und muss erst einmal 30 min fahren um rauszukommen.)

      So hatte ich die Zeit genutzt um im Simulator zu üben.

      Da fiel mir schon auf, dass ich aus meiner Erfahrung mit billigen China Drohnen schöpfen konnte. Ich fliege seit 7 Jahren: meine erste Drohne war eine 50€ Drohne ohne Stabilisierung und schnick schnack. Diese Drohne hatte ich übrigens 5x :D Weil ich sie einfach mit meinem Flugstil geschrottet oder zu weit geflogen und verloren habe.

      Vorbereitung
      Gleich am ersten Tag habe ich die Fernbedienung auf Acro vorbereitet und den [M] Modus mal gleich auf Full Acro eingestellt. Wenn dann richtig, dachte ich mir. Sehr unvorteilhaft finde ich, dass es keine Tasche dazu gibt (und die Auswahl von Drittherstellern hält sich auch sehr übersichtlich. Vor allem scheinen die Produkte gerade noch alle direkt aus China verschickt zu werden). So packte ich alles in eine große Rewe Einkaufstüte - auch aus Mangel an anderen Behältnissen.

      Vor dem Flug
      Drohne an, FB an, Brille an. Es gehören ein paar mehr Handgriffe mehr Vorbereitung vor dem Flug als bei meiner MA2. Vor allem empfinde ich den losen Akku von der Brille recht nervig. Mein Spotter sagte noch, das ist ja genau so fummilig, wie bei den selbstbau FPVs. Das könnte tatsächlich noch optimiert werden. Gerade, wenn man noch sein Handy anschliessen will hängt noch ein weiteres Kabel von der Brille. Aber egal - irgendwie fängt jedes Produkt mal an. Ernnert mich an meine Arbeit als Produktentwickler.

      Start und Flug
      Erster Start: [N] Modus. Dann in der Luft auf [M] gewechselt. Solange ich mit der Drohne noch nicht so vertraut bin, werde ich erst mal so verfahren.
      Mein erster Eindruck war: oha ... das Bild wackelt aber ganz schön ;) Da ist man doch noch ganz schön verwöhnt von seinem Gimbal stabilisierten Bild der Mavic Air 2. Aber egal - nicht lange rumgemacht - im Flug dann den Schalter auf [M] gewechselt und die Sticks nach Anweisung in Position gebracht. Dieser Prozess ist sehr gut gemacht, finde ich. Mein Herz klopfte: jetzt gehts los. Und was soll ich sagen, ich habe mich gleich wohl gefühlt. Wie anfangs beschrieben, habe ich ja lang Erfahrung mit unstabilisierten Drohnen. Allerdings ist Full Acro nochmal eine Spur anders - das hatte ich ja im Simulator geübt.

      Mein Mißgeschick und Crash
      Ich kann nur sagen - prägt Euch den Button für den Nothalt (nicht Notstop) ein :D
      Mein Kumpel machte mich aufmerksam auf eine nahende Gruppe von drei Spaziergängern.
      Die kamen dann auch ums Eck - ich verlegte meine Kreise in eine andere Richtung. Dann rief einer von der Gruppe was rüber, während ich in langsamen Flug in meine Richtung war um zu Landen. Als mein Kumpel aber meinte "Hey die wollen was" dachte ich - ok, drückste schnell auf den Nothalt, dann bleibt die Drohne ja in der Luft stehen. Dann nahm ich die Brille ab und schaute in die Richtung der Leute. Allerdings habe ich auf einen falschen Knopf gedrückt. Welchen weiss ich nicht mehr. Die Drohne flog gegen einen Busch und Landete mit dem Rücken auf dem matschigen Boden. Ich war so perplex und wartete auf den von der Drohne selbst initiierten Notstop (also Props aus) aber der kam nicht =O erst nach einer gefühlten Ewigkeit und Umflügen des Bodens stoppten sie selbständig. Argh ....



      Zum Glück war nichts gebrochen oder defekt. Danach kam ich nochmal problemlos in die Luft. Ab 20% Battery reduziert das System übrigens die Leistung. Das passt in meinen Augen. Zeit zum Landen. Landen bei mir: In meine Nähe fliegen, auf [N] schalten und Höhe reduzieren. Full Acro landen traue ich mich noch nicht.

      Mein Fazit
      Es ist eine Drohne, auf die ich wohl irgendwie gewartet habe. Nach den vielen China Drohen, der Air 1, Air 2 müsste jetzt der nächste Schritt her - und das ist tatsächlich FPV.
      Was wiegt sie nochmal? 800 Gramm? Krass, wie die Motoren dieses Gewicht so mega agil durch die Luft schrauben. Nach meiner Crash - oder besser gesagt "Absturzerfahrung" und dem vielen Matsch an der Drohne, würde ich mich für eine "sleekere" - als glatt designte Oberfläche aussprechen. Ich habe jetzt zu Hause den Dreck aus sämtliche Rillen popeln müssen. Auch hatte ich sie versucht zum Säubern zu Zerlegen - aber nach den ersten Schrauben der transluzenten Abdeckung habe ich aufgegeben. Nicht mal diese habe ich abbekommen.

      Die 5-7 Minuten Flugzeit sind sehr schnell rum. Daher kann ich jedem Empfehlen, die Zusatzakkus mitzubestellen. Amazon liefert diese bei mir leider nach.

      Soweit zu meinen ersten Eindrücken.

      Anbei noch mal drei schnell zusammengestrickte Flugszenen. Es sind keine Flips und co dabei - ich wollte mich bei meinem ersten Flug erst einmal darauf konzentrieren, das Ding zu kontrollieren.


      Ich hoffe mein Beitrag war für den einen oder anderen hilfreich!
      Leo
    • Danke für deinen Bericht, hatte Spaß gemacht zu lesen. Das mit deinem Missgeschick ist ärgerlicher, echt ein blöder Fehler, aber lehrreich für jeden Neuling.

      Was mir immer im Video auffällt, ob im Acro oder Sport Modul geflossen wurde. Im Sport ist die Stabilisierung des Videos in Schräglage immer etwas seltsam und unnatürlich, gefällt mir überhaupt nicht. Im Acro Modus hingegen ist alles stimmig und fließend.
    • S t e f a n schrieb:

      Was mir immer im Video auffällt, ob im Acro oder Sport Modul geflossen wurde. Im Sport ist die Stabilisierung des Videos in Schräglage immer etwas seltsam und unnatürlich, gefällt mir überhaupt nicht. Im Acro Modus hingegen ist alles stimmig und fließend.
      Ich kann leider nichts dazu sagen - ich habe bisher nur den Acro Modus probiert.


      Michael67 schrieb:

      Für den Anfang ziemlich gut und knapp geflogen.
      Danke!


      red schrieb:

      Bei 0:26 wars auch recht eng
      ich denke, ich wäre mit mehr Abstand geflogen, wenn dort Betonwände wären. Diese dünnen Ästchen hätte der schwere Brummer bestimmt einfach weggebügelt :D

      Außerdem reagiert die DJI FPV sehr agil auf Kurskorrekturen in Flugrichtung. Ein abruptes "Nase hochziehen" führt sie unmittelbar aus.
    • Vor allem empfinde ich den losen Akku von der Brille recht nervig.
      An einer perfekten Lösung haben sich schon viele versucht. Integriert man den Akku in die Brille, hängt das Gewicht vor dem Gesicht und zieht die Brille runter. Das ist auch nicht ideal. Die beste Kompromisslösung in Sachen Komfort ist wohl den Akku am Kopfband zu befestigen, wie es bei fast allen anderen FPV Brillen ist. DJI scheint aber der durchaus verständlichen Auffassung zu sein, dass potentiell explosive Akkus nicht am Kopf befestigt sein sollten. Die fehlende Akku-Schlaufe am Kopfband wurde ja schon bei der V1 Brille viel kritisiert, dass sie es bei der V2 wieder so machen, obwohl sie mit dem beigelegten Akku die Stromversorgung ansonsten grundlegend überholt haben, ist ja ein klares Zeichen dass sie das nicht wollen.
      Du kannst dir ja einen Ethix-, oder Fatstrap holen, da sollte der DJI Akku auch gut rein gehen. Kürzere Kabel bekommt man bestimmt auch schon, wenn nicht ist das nur eine Frage der Zeit.
      Das Gefummel mit dem Kabel bleibt, aber zumindest hat man alles in einer Einheit, und hat kein langes Kabel vom Kopf zur Hosentasche baumeln.
    • wenn jemand lust hat die maße vom akku zu posten, dann könnte mal versuchen einen clip für den 3d druck zu konstruieren...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von spreecopter ()