Betafpv Meteor75Lite lässt sich nicht mit Literadio 2 SE binden

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Betafpv Meteor75Lite lässt sich nicht mit Literadio 2 SE binden

      Nachdem der Copter 3 Tage gut flog und Spaß machte, verlor er heute die Bindung zur LiteRadio SE Funke. Der Whoop blinkt zuerst mit 2 roten LEDs und die hintere wechselt dann auf grün blinkend, die vordere leuchtet kontinuierlich rot..
      Die in der Bedienungsanleitung angegebene Prozedur den Copter zu binden führt nicht zum Erfolg, wobei ich auch nicht sicher bin, ob ich den bind button wirklich betätige. Ich kann zwar einen Taster drücken, aber die grüne LED blinkt kontinuierlich und nicht 6 mal in Folge, wie beschrieben.
      Im Internet fand ich noch ein Video zum Binden durch anschalten des Copters und bind Taste auf der Funke drücken, aber das hat auch nichts gebracht.
      Ich hoffe jemand kann mir helfen, sonst geht er zurück.
    • Missverständnis, da hast du absolut recht, was ich meinte ist in die Bucht ohne Funke.

      Kein Händler würde ihn zurücknehmen und und ich würde einen umgebauten Sender nicht zurückschicken. Dessen bin ich mir bewusst. In dem Moment als ich den Sender öffnete, war mir klar, dass das auf mein Risiko geschieht.

      Aber und das ist das wichtige, am Umbau liegt es nicht, denn das Netz hat einige Berichte von Leuten die nicht binden können und ich denke mal, dass es hier jemand gibt, der weiß wie es geht.

      Ich gehe und ging aber als ich den Text schrieb davon aus, dass sich das Problem hier lösen lässt und dieser Zusatz sowieso obsolet ist.
    • Hast Du vielleicht das Protokoll verstellt?
      Die MEteor75x lite fliegt auf D8 und die Funke kann ja drei verschiedene Protokolle. Du kannst das mit so einem Affengriff ändern:
      Ausschalten: Bind halten und einschalten, die Anzahl der blinks, zeigt das Protokoll an auf das dann gewechselt wurde: 3 mal Blinken ist D8.

      Es gibt hierzu ein Video:


      dein Problem hatte ich auch.

      Grüße
      Nils
      ps.: Danach natürlich neu binden!
    • Herzlichen Dank und das Video war mir bekannt und ich habe auf das Protokoll geachtet. Inzwischen läuft alles auch Dank dieses Videos wieder.

      Die im Manual vorgeschlagene Methode lief jedenfalls nicht nur bei mir nicht.
      Ich habe nach langem Suchen dann auch diese Beschreibung gefunden und sie bestätigt im 2. Posting das im Video gezeigte Verfahren allerdings ohne, dass man den Akku anschließen muß während man den Bindtaster des Copters drückt. Nach mehreren Versuchen ging es auch ohne diese "akrobatische" Aktion.

      Problem beim Binding

      Ich hatte das hier dann nicht beschrieben, da sich sowieso niemand für das Thema interessierte und ich in meinen Threads zu Betafpv Themen keine Monologe halten wollte.

      Inzwischen hat sich das Ding allerdings mein 17 jähriger gegriffen und ich bewege mich wieder mal zu anderen Ufern. Mobula und Jumper T Lite.
      Falls ich die kaufe, gibt sicherlich Fragen dazu. Im Moment recherchiere ich noch.

      Erkenntnis aus dem Ganzen: die kleinen Biester machen richtig Spaß.