Daniel stellt sich vor

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Daniel stellt sich vor

      Hallo,

      ich bin Daniel, 33, aus Berlin.

      Ich habe im Februar 2021 den EU-Kompetenznachweis A1/A3 gemacht und mir im März 2021 eine DJI Mini 2 in der Fly more Combo und care&refresh besorgt.
      Die Drohnen Haftpflichtversicherung ist vorhanden und die Anschrift an der Drohne bereits angebracht.

      Bisher bin ich nur Indoor im Haus im Cinematic Modus geflogen, um erste Erfahrungen mit der Drohne zu sammeln.

      Gerne würde ich auch draussen fliegen, aber in Berlin kenne ich bisher nur den Schuttberg a.k.a. Drachenberg a.k.a. kleinen Teufelsberg, wo das Fliegen gestattet zu sein scheint.
      Ich würde mich freuen zu erfahren, wo man in Berlin und näherer Umgebung (25km) sonst noch fliegen darf in 2021.

      Beste Grüße
    • JordanAir3 schrieb:

      Ich habe im Februar 2021 den EU-Kompetenznachweis A1/A3 gemacht und mir im März 2021 eine DJI Mini 2 in der Fly more Combo und care&refresh besorgt.

      Die Drohnen Haftpflichtversicherung ist vorhanden und die Anschrift an der Drohne bereits angebracht.
      Herzlich Willkommen Daniel,

      das ist sehr vorbildlich von dir, gefällt mir. :thumbup:

      Die Droniq-App die @Steelfarmer bereits vorgeschlagen hat verschafft dir einen guten Überblick, bedenke allerdings das diese nicht rechtsverbindlich ist.

      Des Weiteren wäre es auch sinnvoll Wetter-Apps zu nutzen, da in den Höhen wo der Kopter unterwegs ist auch Böen vorkommen können.

      Evtl. schreibt hier auch nochmal jemand was aus der Gegend rein, ob es weitere Flugverbotszonen oder Naturschutzgebiete zu beachten sind (die ggfs. noch in der Droniq-App gelistet sind).

      Mit freundlichen Grüßen
      Markus
      DJI Air 3 Fly More Combo
    • Danke _Markus_ und Steelfarmer, ich habe die Droniq App installiert und habe nun nach 30 Minuten des Suchens von einem Radius mit 100m fürs Fliegen das Gefühl, dass ganz Berlin eine Flugverbotszone darstellt. Ohje. :|

      Entweder ist man in Radius der Flugverbotszonen rund um des Bundestag, den Flughäfen BER oder Tegel, sämtlichen Helikopterlandeplätzen, Feuerwehr, Polizei, Krankenhaus, Schulen, Botschaften, Denkmalschutz oder Naturschutzgebiet.

      Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass jemand aus dem Forum hier helfen kann und mir 3-4 Plätze in Berlin oder der näheren Umgebung benennen kann, wo das Fliegen der Drohne als Privatperson ohne extra Bewilligungsanträgen und beantragter Starterlaubnis grundsätzlich legal ist. :saint: :thumbsup:
    • Weil du das gerade mit dem 100m Radius schreibst, du solltest dir wenn möglich für den Anfang eine geeignete Fläche raussuchen um ein Gefühl für den Kopter und die 3 Betriebsmodi mit den unterschiedlichen Geschwindigkeiten und deren Ansprechverhalten zu bekommen.

      Für mich ist das relativ einfach, da sind es nur 2-3 Auto-Minuten zum ersten Acker, in Berlin dürfte das nicht so ganz einfach sein.

      Ich schätze dich nicht so ein, aber ich habe schon öfter hier gelesen, dass die Hauswand im Weg war und dann nach dem Reparatur-Ablauf von DJI gefragt wurde. :D

      Daher wäre eine große freie Fläche ohne Hindernisse für den Anfang sehr empfehlenswert.
      DJI Air 3 Fly More Combo
    • Hallo _Markus_,

      da stimme ich dir vollkommen zu.

      Ne, ich habe bewusst zuerst 3 Monate lang sämtliche Videos angeschaut und mir die Unterlagen bezüglich der Vorschriften aufmerksam durchgelesen und bewusst die Entscheidung getroffen, erst den kleinen Drohnenführerschein zu machen und nur eine Drohne zu kaufen, wenn ich das auch bestanden und somit die Grundlagen verstanden habe.

      Bevor ich mich für die DJI Mini 2 entschieden habe, habe ich recherchiert und auf YouTube unter den Videos nachgefragt, ob man diese auch Indoor fliegen kann - und da wurde mir stets gesagt, dass ich den Cinematic Mode verwenden soll und möglichst alles an Gegenständen beiseite packen soll, um nicht direkt etwas kaputt zu fliegen im Haus.

      Die anderen Modi nutze ich zuhause nicht, sondern suche genau deshalb ja nach einer Fläche in der Umgebung, wo ich legal in einem Radius von 100m fliegen darf, um die anderen Modi kennen zu lernen ohne Angst haben zu müssen, dass die Drohne direkt nach dem Start zu hoch oder zu weit und zu schnell fliegt und die Möbel oder sich selbst zerstört. :)
    • Hallo Daniel, im wuhletal ist es teilweise erlaubt und schön für ne Radtour dazu. Es gibt ne kleine WhatsApp Gruppe, wenn du magst kann ich dich auch einladen. Schick mir deine Nr per pn.

      Edith: richtung münchehofe oder so ist auch ne große abgelegene wiese die als hundewiese auf google maps deklariert ist. Da ist wenig los an menschen und bäumen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Freakk ()