Schwaches Videosignal mit analogem Videosystem

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Schwaches Videosignal mit analogem Videosystem

      Hallo liebe Forengemeinde :)

      Meine Frage wurde sicher mittlerweile schon des Öfteren gestellt, allerdings habe ich bisher beim Durchforsten des Forums keine Post's gefunden, die mir bei der Lösung meines Problems helfen konnten.

      Ich nutze an meinem Black Knapper einen analogen ImmersionRC Videosender, mit einer Sendeleistung von 25mw.
      Als Empfänger einen Black Pearl Diversity-Monitor.
      Die Antennen mit denen ich fliege hat mir Chipsundgrips gebaut, also ordentliches Material.

      Jetzt bekomme ich auf komplett freier Fläche, ohne jegliche Hindernisse, "nur" ca. 360m Reichweite, bis es anfängt stark zu grieseln.
      Die 360m aber auch nur dank der Helical Antenne.

      Versteht mich bitte nicht falsch, für 90% aller Flüge reicht mir diese Reichweite aus.
      In den meisten Fällen sehe ich die Drohne auch über 400m nicht mehr gut, dann gehts eh zurück.
      Allerdings hätte ich gerne die bestmögliche Reichweite, auch einfach um innerhalb der komfortablen Sichtweite ein super Bild mit Reserven zu haben.

      Ich habe die normalen Stab- sowie Cloverantennen getestet, diese sind auch deutlich schlechter (ca. 160m) als die von Chipsundgrips.
      Was mich wundert, ich lese hier von Leuten die sagen, dass 300m schon gut sind für ein Analoges-Videosystem, dann schreiben allerdings wieder andere im Forum, sie kämen über einen Kilometer mit 25mw.
      Was mache ich hier falsch?

      Den Sender habe ich schon zwei Mal gewechselt, da ich erst da das Problem vermutet habe, keine Veränderung.
      Jetzt habe ich mir noch einen externen Empfänger (ImmersionRC Duo) angeschafft, der hat aber auch nur minimal bessere Reichweite mit sich gebracht. (ca. 20 Meter)

      Was könnte an meinem Setup die Reichweite beinträchtigen? Ich habe Fotos vom Mounting und Material angehängt.

      Ich freue mich sehr über eure Einschätzung, vielen Dank für eure Zeit ^^

      Grüße
      Aarin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aarin ()

    • 300m ist für 25mW in der Ebene schon ganz in Ordnung. Viele fliegen auch innerhalb dieser Entfernung schon mit höherer Leistung, weil Hindernisse Probleme machen.
      Ich denke es könnte vielleicht noch helfen deine Antenne weiter vom Frame weg zu bringen. An der Unterseite ist zwar gut, aber da du ja dort nicht weiter weg kannst als die Beine lang sind, würde ich es vielleicht doch mal seitlich versuchen, vielleicht sogar an einem Arm. - Weg vom dichten Körper des Kopters.

      Ich bin mir nicht ganz sicher wie sinnvoll deine Antennenkombination, und ihre Ausrichtung am Monitor ist. Die Helical dürfte ja einen recht schmalen Kegel haben, der bei "nur" 300m Entfernung noch keine große Fläche abdeckt. Deine Omni ist so ausgerichtet dass sie dort wo die Richtantenne hin zeigt ihre Schwäche hat. Das ist nicht ganz verkehrt, so können sie sich theoretisch ergänzen. Du musst aber mit der Richtantenne den Kopter gut tracken. Ich glaube dass bei der geringen Entfernung noch ein großes Risiko besteht dass du aus den Kegel der Richtantenne verlässt, und dann auch keine gute Abdeckung durch die Omni hast.

      Man kann mit 25mW auch deutlich über einen Kilometer schaffen. Aber das setzt mehr voraus als nur gutes Material und Sichtkontakt zwischen den Antennen. Du musst deine Empfangsantenne möglichst hoch anbringen. Jedes Hindernis innerhalb der Fresnelzone beeinträchtigt die Reichweite. Um wirklich weit zu kommen muss man auf einen Berg rauf, und von seinem Hang weg fliegen.
      de.wikipedia.org/wiki/Fresnelzone


      Wir können ja mal @chipsundgrips taggen. Wenn sich hier jemand mit Antennen auskennt, dann er. ;)
    • Danke für deine informative und schnelle Rückmeldung :)

      Ich merke wie der Empfang schlechter wird und der Diversity-Empfänger die Inputantenne wechselt, sobald ich nicht korrekt tracke. Aber es ist kein Bildabriss die Folge.

      Die Anbringung an der Seite kann ich noch testen, danke für den Tipp!
      Bezüglich der Fresnelzone, dann müsste doch der Empfang wenigstens weit reichen, wenn ich auf flachem Land nicht weit über dem Boden fliege?
      Ich hatte mich auch gefragt, ob der Carbonrahmen eine Teilschuld trägt..

      Da bin ich mal gespannt auf die Rückmeldung, ich hatte die Problematik damals chipsundgrips geschildert, er hatte mir sogar netterweise nach dem kürzen der TX-Antenne eine weitere RX-Antenne zum testen mitgesendet. Ich kam damit zumindest weiter als zuvor.
    • Wenn Empfänger und Sender dicht am Boden sind hast du die schlechtesten Voraussetzungen, weil du dann eine ganze Menge Boden in der Fresnelzone hast. Auf 300m Entfernung hat die Fresnelzone in der Mitte einen Radius von knapp 3m, wenn ich richtig gerechnet habe. Also je höher, desto besser.
    • Hallo und Guten Abend zusammen
      bei Betrachtung des Fotos mit der CL an der Unterseite: so wird das mit einer besseren Reichweite bei 5G8 leider nix werden:
      der VTX muss auf die Oberseite des Fliegers mit einer Kabellänge von 60-100mm an der CL
      Die Helical leistet 11dBi an einem Öffnungswinkel von 44°, das sollte reichen um 500-600m an 25mW zu erreichen. So möglich würde ich die Ausgangsleistung des VTX messen, ich habe an diesen VTX schon grosse Varianzen von Kanal zu Kanal beobachtet. Da hilft zuerst der Reichweitentest um einen kräftigen Kanal zu finden
      Guten Flug
      PeteR
      Bilder
      • Acrylkugel an Franks Kopter.jpg

        73,49 kB, 807×456, 197 mal angesehen
      PeteR
      PräzisionsAntennen: Aufzucht+Pflege von BiL BiQ CL SPW Helical IVee Dipol 1G2-2G4-5G8- QFH QuadraFilarHelical
      mit HP SpectrumAnalyzer 18GHz/HP SweeperOSC 6,5GHz/HP PowerMeter 18GHz/HP Counter 18GHz/3 x Richtkoppler bis 24GHz/HP A-SO/HP NetworkAnalyzer 18Ghz mit 3 Sensoren
      HP Meßplatz-eingemessene Antennen +Empfängnis

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chipsundgrips ()

    • Mega, vielen Dank für die Ausführungen!

      Ich werde demnächst den Sender auf den stärksten Kanal prüfen und auch die Montage seitlich/oben am Copter.

      Was ich allerdings nicht ganz verstehe, unter dem Copter sind nur die dünnen Landegestelle im Weg, auf dem Copter ragt die Antenne bei 10cm etwas über den Akku und teilt sich die Höhe mit dem GPS-Pilz.
      Eigentlich doch schlechtere voraussetzungen, vor allem wenn ich dann auf mich zu fliege und der Copter selbst die Antenne in meine Richtung abdeckt, oder?
      Wenn ich mir die schön illustrierten Zeichnungen mit der Fresnelzone anschaue, verschiebt sich diese im Falle der Montage an der Oberseite dann nicht einfach nur um ein paar cm nach oben?

      Außerdem noch eine ganz blöde Frage:
      Ohne spezielles Messequipment kann ich da selbst nichts prüfen, ausser dem physischen Reichweitetest?
      Ein Multimeter an den TX halten um zu sehen, was rein elektrisch rausgepumpt wird ergibt denke ich keinen Sinn oder?
    • Hallo Aarin
      NurMut
      das kriegen wir schon :)
      im Bild das Ausbreitungsdiagramm einer CL, wie man leicht erkennen kann würde man bei Montage unter dem Flieger einen guten Teil der Ausbreitung verlieren
      Der Reichweitentest zur Ermittlung des kräftigsten Sendekanals:
      man stelle den Flieger auf eine Holzbank und schraube an der Brille die Antennen ab. Dann laufe man durch die Pampa bis an einen Punkt mit sehr schlechtem Signal...dann werden alle Kanäle des Senders durchgetickert, bis man an dem Punkt ein akzeptables Signal findet
      fertig
      Die C&G Antennen sind so breitbandig ausgelegt, das alle nutzbaren RC Kanäle mit guten identischen Werten übertragen werden. Eine übertriebene Schmalbandigkeit würde verhindern, alle Senderkanäle nutzen zu können
      Die CL wird senkrecht montiert und betrieben, die obere Nullstelle ist auch beim direkten Anflug nicht relevant, weil recht klein. Zeigt die Antenne mit dem Nullpunkt auf den Piloten beim Anflug wäre das Signal wech
      Guten Flug
      PeteR
      Bilder
      • CL Diagramm.jpg

        34,87 kB, 254×199, 744 mal angesehen
      • antenna-pattern.jpg

        37,38 kB, 728×410, 208 mal angesehen
      PeteR
      PräzisionsAntennen: Aufzucht+Pflege von BiL BiQ CL SPW Helical IVee Dipol 1G2-2G4-5G8- QFH QuadraFilarHelical
      mit HP SpectrumAnalyzer 18GHz/HP SweeperOSC 6,5GHz/HP PowerMeter 18GHz/HP Counter 18GHz/3 x Richtkoppler bis 24GHz/HP A-SO/HP NetworkAnalyzer 18Ghz mit 3 Sensoren
      HP Meßplatz-eingemessene Antennen +Empfängnis
    • Hallo Wunfi
      es gibt durchaus sehr gute Weiterentwicklungen der CL die letzten 10Jahre (auch bei mir) sowas heißt heute QuadraFilarHelical QFH und ergibt sehr gute Werte...wobei nach ca 11x10³ gebauten Antennen in 10+ Jahren am CL/SPW Design offenbar nix überholt ist...sagen die Piloten, die das wissen müssen :)

      wenn das nicht reicht, helfen eingemessene Helical ab 6loops "weiter" mit 11dBi Gewinn an 44° Öffnungswinkel an der Brille

      @gsezz
      die Diagramme bilden die Wirklichkeit am Airfield recht gut ab. ist auch oft der Einbauart geschuldet wenn da ne Beule im erzeugten Feld auftritt (grins )
      Bilder
      • QFH 5G8.jpg

        34,38 kB, 364×139, 184 mal angesehen
      • QFH vertikal Diagramm.jpg

        64,22 kB, 530×456, 166 mal angesehen
      • Brille und QFH.jpg

        35,76 kB, 520×338, 180 mal angesehen
      • Frankie's Brille.jpg

        57,95 kB, 280×210, 722 mal angesehen
      PeteR
      PräzisionsAntennen: Aufzucht+Pflege von BiL BiQ CL SPW Helical IVee Dipol 1G2-2G4-5G8- QFH QuadraFilarHelical
      mit HP SpectrumAnalyzer 18GHz/HP SweeperOSC 6,5GHz/HP PowerMeter 18GHz/HP Counter 18GHz/3 x Richtkoppler bis 24GHz/HP A-SO/HP NetworkAnalyzer 18Ghz mit 3 Sensoren
      HP Meßplatz-eingemessene Antennen +Empfängnis

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chipsundgrips ()

    • Okay, ich dachte bisher auch, dass die CL-Antenne auf der Z-Achse das gleiche Abstrahlverhalten hat.
      Es könnte sein ich melde mich dann nochmal bezüglich einer Bestellung bei dir Peter ^^
      Die TX-Antenne ist ja nun etwas klein geraten für die Montage auf der Oberseite, aber das teste ich natürlich zuerst.

      Du hast mir ja auch eine QFH gebaut, nach dem Abstrahl- bzw. Empfangsverhalten einer Niere, wie ich es deinem Polardiagramm entnehme.
      Muss ich diese Antenne dann aber für den Besten Empfang wie die Helical in Richtung Copter ausrichten?
      Ich dachte die Antenne empfängt omnidirektional?
    • Hallo Aarin
      die QFH bitte wie eine CL einsetzen, die sendet und empfängt omnidirektional...einer der Vorteile :) die Nullstelle auch wie bei CL und SPW oben
      Viel Erfolg beim Testfliegen
      PeteR
      PS zum verlängern der CL oben auf dem Flieger hilft auch eine einfache Verlängerung. Am Sender nicht sooo kritisch wie beim Empfänger
      PeteR
      PräzisionsAntennen: Aufzucht+Pflege von BiL BiQ CL SPW Helical IVee Dipol 1G2-2G4-5G8- QFH QuadraFilarHelical
      mit HP SpectrumAnalyzer 18GHz/HP SweeperOSC 6,5GHz/HP PowerMeter 18GHz/HP Counter 18GHz/3 x Richtkoppler bis 24GHz/HP A-SO/HP NetworkAnalyzer 18Ghz mit 3 Sensoren
      HP Meßplatz-eingemessene Antennen +Empfängnis
    • Super, dann ist das auch geklärt :)

      Ich habe den Tag heute damit verbracht die Kabel für den Sender nach oben zu verlegen und habe alle Sender die ich hatte durchgetestet.

      Interessanter Weise war bei drei Sendern Kanal 4 und 5 (5800, 5820) am stärksten.

      Das mit der Verlängerung wird schwer, ich bräuchte dann ja eine Verlängerung mit zwei Winkelsteckern.
      Sobald das Wetter mit macht, teste ich mal den Setup!

      Vielen Dank für alles bisher :)
    • Hallo Aarin
      OK
      an der Verlängerung soll es nicht scheitern das Du Gute Empfängnis bekommst :)
      was genau brauchst Du denn:
      kabellänge
      Steckerform SMA oder RPSMA Winkel oder gerade
      dann löte ich Dir so ein Teil, kein Problem
      Guten Flug
      PeteR
      PeteR
      PräzisionsAntennen: Aufzucht+Pflege von BiL BiQ CL SPW Helical IVee Dipol 1G2-2G4-5G8- QFH QuadraFilarHelical
      mit HP SpectrumAnalyzer 18GHz/HP SweeperOSC 6,5GHz/HP PowerMeter 18GHz/HP Counter 18GHz/3 x Richtkoppler bis 24GHz/HP A-SO/HP NetworkAnalyzer 18Ghz mit 3 Sensoren
      HP Meßplatz-eingemessene Antennen +Empfängnis
    • Hallo Peter,

      ich bin leider noch nicht zum Testflug gekommen, was ich hoffentlich am Wochenende nachholen kann. :D
      Am liebsten wäre es mir natürlich, wenn du mir die Antenne selbst verlängerst, dann hätte ich doch auch das beste Ergebnis, oder?
      Ich würde Sie dir, wenn der Test nicht zufriedenstellend verläuft zusenden und dich natürlich für Rückporto sowie deine Zeit/Material entschädigen.
      Wäre das in Ordnung?
    • Hallo Aarin
      da schauen wir mal, wie Deine Testflüge so klappen
      Leider kann man eine eingemessene CL nicht so schnellmaleben verlängern, das ruiniert die schönen Daten... ich baue Dir eine neue CL mit den passenden Daten, kannst dann ja die kurze CL wieder her schicken auf die Werft :)
      Guten Flug
      PeteR
      PeteR
      PräzisionsAntennen: Aufzucht+Pflege von BiL BiQ CL SPW Helical IVee Dipol 1G2-2G4-5G8- QFH QuadraFilarHelical
      mit HP SpectrumAnalyzer 18GHz/HP SweeperOSC 6,5GHz/HP PowerMeter 18GHz/HP Counter 18GHz/3 x Richtkoppler bis 24GHz/HP A-SO/HP NetworkAnalyzer 18Ghz mit 3 Sensoren
      HP Meßplatz-eingemessene Antennen +Empfängnis
    • So, interessantes Ergebnis:

      Mit der Antenne oben angebracht + den besseren Kanal, bekomme ich noch 30 Meter ohne Bildstörungen..
      Egal ob ich mich auf mich zu bewege, oder von mir weg. Ich verstehe das nicht, habe zwei Sender getestet, bei beiden das gleiche Ergebnis.

      Danke für das Angebot Peter :)
      Bilder
      • 1b4f9693-fbcb-4852-a10f-434ceaf33789.JPG

        184,86 kB, 1.024×768, 184 mal angesehen
    • Hallo Aarin
      die Antenne ist zu kurz, wie soll ...wenn der Flieger oben ist, das Signal vom Empfänger "gesehen" werden ?
      So wird das nix mit der besseren Reichweite
      Immerhin ja schon besser wie vorher :)
      "weiter" so
      Wir schaffen das
      PeteR
      PräzisionsAntennen: Aufzucht+Pflege von BiL BiQ CL SPW Helical IVee Dipol 1G2-2G4-5G8- QFH QuadraFilarHelical
      mit HP SpectrumAnalyzer 18GHz/HP SweeperOSC 6,5GHz/HP PowerMeter 18GHz/HP Counter 18GHz/3 x Richtkoppler bis 24GHz/HP A-SO/HP NetworkAnalyzer 18Ghz mit 3 Sensoren
      HP Meßplatz-eingemessene Antennen +Empfängnis
    • Hallo miteinander,

      @chipsundgrips
      Ich hatte wie oben beschrieben auch das Signal getestet, wenn ich auf mich selbst zufliege.
      Dann steht zwischen dem VTX und RTX nichts. Komplett freies Sichtfeld.
      Auf gleicher Höhe getestet, höher als der RTX und niedriger als der RTX. Deshalb war ich etwas verblüfft was das schlechte Ergebnis angeht.

      @Dieselfan
      Ich kann leider dort die Antenne nicht anbringen, da dort wegen des Schwerpunkts der Akku liegen muss.
      Theoretisch kann ich den Sender natürlich hinten an der Bodenplatte befestigen, dann müsste die Antenne halt um die Höhe der Drohne verlängert werden. :)
    • Die Reichweite ist übrigens deutlich schlechter. Also nur 30m, im Vergleich zu über 300-400m zuvor.

      Aber wenn es trotz freier Sicht auf die Antenne an deren Länge liegt, kannst du mir dann eine neue bauen Peter? Ich würde mich dann per Direktnachricht bei dir melden.
      Mir war nur nicht klar, warum trotz bereits erwähnte freier Sicht auf die Antenne, die Reichweite in diesem Praxistest so schlecht ist.