Frage vor Kauf - genau was ich suche?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Frage vor Kauf - genau was ich suche?

      Hey liebe Leute,
      ich zögere schon seit einigen Jahren mir nun doch mal eine Drohne zuzulegen und als ich vor ein paar Tagen mal rumgeschaut habe, ist mir das neue Hype „DJI FPV“ plötzlich ins Auge gesprungen und was soll ich sagen - ich glaube das Ding vereint alles was ich gesucht habe. Ich weiß mavic und co können auch im S Modus fliegen und gehen auch mit Brille. Aber das eintauchen Richtung FPV klingt auch sehr verlockend.

      Über die aktuellen Neuerungen bezüglich rechtlicher Dinge habe ich mich schon umfassend belesen und auch den FPV Megathread durchgeforstet.

      Ich bin so realistisch, dass ich sicher nicht gleich mit 100km/h durch Gegend ballern möchte sondern auch mal sehr gemütlich fliegen. Eventuell auch mal in der alten Lagerhalle / Scheune die auf unserem Grundstück steht.

      Nun zu meinen eigentlichen Fragen:

      1. Ich weiß es wird mit höheren Geschwindigkeiten als bei anderen Drohnen von DJI geworben aber ist es denn eigentlich auch möglich zB im N Modus wirklich langsam zu fliegen? So 5-10km/h oder gar „Schrittgeschwindigkeit“? Man sieht in Videos immer nur Katapultstart und volle Wumme Abfahrt. Für ein paar kreative Aufnahmen vllt auch auf „engerem“ Raum wäre so eine Geschwindigkeit unabhängig von Slowmo in der Postproduction sehr cool? Hatte überlegt ob sowas mit Software geht a la die Empfindlichkeit der sticks sehr zu verringern so dass die Beschleunigung geringer wird? Ist sowas möglich?

      2. ist es korrekt das man an die Goggle per Kabel beispielsweise das iPhone hängen kann und dort zwar ohne HUD oÄ das gleiche sieht was die Brille zeigt? Grade für einen Zuschauer oder einen sehr gemütlichen Flug im N Modus zB für mich gut denkbar.

      Hoffe ihr könnt dem Neuling das beantworten. Vllt denkt ihr auch, dass das Ding etwas over the top wäre - aber eigentlich ist mir die M2P zu teuer, die Mini etwas „zu wenig“ und selbst schrauben und löten ist einfach absolut nicht mein Ding. Zwischen AIR 2 und FPV ist halt doch das FPV noch so ein bisschen der selling Point für mich.

      Grüße!
      Foooxhound
    • Ich fasse das mal für Dich zusammen:

      Die DJI FPV kann nur nach A3 Regeln geflogen werden, also Mindestabstand von 150m zu z.B. Wohngebieten und Personen. Mal eben im großen Garten fliegen ist nicht. Wer näher fliegen will (A2 bis 50m) braucht den großen Drohnenführerschein.

      Für einen blutigen Anfänger ohne jegliche Flugerfahrung ist sie denkbar ungeeignet, schon alleine wegen ihres hohen Gefährdungspotentials bei 800g Abfluggewicht, aber auch wegen der Abhängigkeit vom DJI-Service nach den nicht ausbleibenden Crashs.

      Ja, man kann die FPV natürlich auch langsam fliegen, das siehst Du ja auch in diversen Videos wenn man zur Landung ansetzt. Das setzt jedoch eine gewisse Feinmotorik an den Knüppeln voraus, denn so etwas wie den Tripod-Modus wie bei den Mavics gibt es hier nicht.

      Und ja, Du kannst die Goggles mit einem Smartphone verbinden und jemand kann zuschauen. Das geht leider nur mit der DJI FPV und nicht z.B. mit der Air Unit in einem konventionellen FPV-Kopter. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass Zuschauer auch auf ihre Kosten kommen wenn man ihnen im Anschluss an einen Flug das auf den Goggles gespeicherte Video abspielt, denn dann hat man auch die Muse, beim Betrachten des Videos gestellte Fragen ausführlich und stressfrei zu beantworten.

      Für das was Du vor hast, würde ich Dir einen Whoop mit Caddx Vista empfehlen, der mit der DJI-Brille kompatibel ist, die gibt es auch als RTF-Ausführung ohne Notwendigkeit zum Schrauben oder Löten. Da bekommst Du dasselbe Flugerlebnis, jedoch unter 250g und vor allem gefahrlos beim Fliegen lernen.

      Gruß Gerd
    • Foooxhound schrieb:

      Zwischen AIR 2 und FPV ist halt doch das FPV noch so ein bisschen der selling Point für mich.
      "noch so ein bischen" ist ein bischen wenig. Du solltest Dir ganz klar sein, wo Deine Prioritäten liegen. Wenn es um "entweder oder" geht, sollte FPV das Kriterium sein, um das es Dir wirklich geht. Du bekommst damit jedoch keine Luftaufnahmen hin, wie Du sie von regulären DJI Drohnen kennst, sondern andere, und zwar nahezu ausschließlich aus der POV-Perspektive. Für alles andere musst Du entweder sehr gut manuell fliegen können, oder im unterstützten N- und S-Modus mit sehr wackeligen Aufnahmen und hin und her schwenkendem Horizont leben, was letztlich vor allem daran liegt, dass der Gimbal nur für eine Achse (Pitch) stabilisiert ist. Für Fotos ist sie auch nur eingeschränkt zu gebrauchen, da sie kein RAW aufnehmen kann.

      Bedenke auch, dass Du rein rechtlich gesehen die FPV nie alleine fliegen darfst, man benötigt beim Betrieb mit einer Brille einen Spotter.
      Eine Air 2 würde ich aktuell aber auch nicht kaufen, da kommt kurzfristig Zeit ein Nachfolgemodell.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • ich kann nur unterstreichen, was meine Vorschreiber gepostet haben. Für das reine FPV Erlebnis brauchst Du eine Mütze voll Vorerfahrung oder xxx Std Übung im Simulator. Das kann sehr schnell frustrieren und Du ärgerst Dich pber den Kauf.

      Wenn wirklich Null Drohnen Vorerfahrung besteht: Teste mal ne komplett unstabilisierte billige Chinadrohne. Da wird Dir schnell klar, dass Du viel Übung brauchst.

      Überlegs Dir gut.
    • Sorry für die späte Nachricht ich hatte mit der Drohne (Air 1) meines Chefs und dem ersten Absturz zutun. Er war zum Glück sehr entspannt

      Vielen Dank für alle eure Nachrichten und das abraten für Anfänger - ich habe es nun direkt selbst erlebt. Habe mir soeben die Mini2 bestellt aufgrund des moderaten Preises und der wenigen Einschränkungen. Obwohl ich diese auch erstmal auf weiter freier Fläche fliegen werde und sicher nichts „riskantes“ mehr versuche. Safety first!

      Kleine Frage noch zur Mini2, hoffe ist innerhalb des thread gestattet. Lohnt sich hier das DJI Care? Ist ja für die Mini nicht so sehr teuer und in meinen Augen relativ nützlich. Was meint ihr?

      Beste Grüße und danke für die Beratung! Ich hoffe ich kann euch auch bald mal eine schöne Aufnahme zeigen!

      foooxhound

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Foooxhound ()

    • Foooxhound schrieb:

      Kleine Frage noch zur Air2, hoffe ist innerhalb des thread gestattet. Lohnt sich hier das DJI Care? Ist ja für die Mini nicht so sehr teuer und in meinen Augen relativ nützlich. Was meint ihr?
      Vielleicht stellst Du die Frage besser im Air 2 oder Mini Bereich, je nachdem, was Du nun bestellt hast. Hier führt es nur ins Offtopic, und auch ein anderer Air 2 (oder Mini) Nutzer findet das hier nicht.