Literatur / Bücher zum Thema Foto/Video mit Drohnen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Literatur / Bücher zum Thema Foto/Video mit Drohnen

      Guten Tag an Alle. Ich bin hier neu. Mein Name ist Roger, 65 jährig aus Bochum. Ich habe mir unlängst eine DJI Mini 2 zugelegt. Den kleinen Führerschein (A1/A3) habe ich vor 3 Tagen gemacht. Nun, das Fliegen der Drohne werde ich mir noch aneignen. Das Thema Foto/Video mit der Drohne ist ja ein eigener Themenkomplex. Da ich zwar gerne Video-Tutorials studiere fehlt mir dennoch was zum Nachschlagen. In Videos rumblättern und suchen ist zuweilen mühsam.

      Kann mir Jemand von Euch Literatur/Bücher dazu empfehlen? Bin dankbar für jeden Rat. Vielen Dank.
    • Es kommt immer darauf an! Möchtest Du Deine Drohnenaufnahmen als weitere Perspektive mit anderen Aufnahmen mischen oder möchtest Du nur Aufnahmen „von Oben“ machen. Egal wie, auf der einen Seite steht das Fliegen mit einer solchen Flugplattform, auf der anderen Seite die Videoaufnahmen. Am Anfang ist man mit einem solchen Hobby derart von den ersten Aufnahmen begeistert, dass man nur noch Videos mit solchen Aufnahmen machen möchte. Ich bin jetzt mehr der Verfechter, einen gelungenen Mix aus den unterschiedlichste Aufnahmearten zu machen.

      Unabhängig davon, gilt hinsichtlich Aufnahmen eigentlich immer derselbe Ansatz, egal mit welchem Aufnahmegerät es gemacht wurde. Die Unterschiede liegen eher in den Möglichkeiten bzw. Grenzen der Kamera und sind nur marginal dahingehend zu Suchen, auf welchem „Stativ“ diese angebracht war. Sieht man mal vom Gimbal ab, ist die angebrachte Kamera am ehesten mit einer AktionCam zu vergleichen. Eine Aufnahme von einem erhöhten Punkt mit einer ActionCam auf einem Stativ hat also dieselben herausforderungen wie ein Kamera, die an einem Gimbal an einer Drohne hängt.

      Es liegt also durchaus mehr an Dir, welche Ideen Du hast, wie Du Dich mit den Möglichkeiten der Kamera auseinandersetzt und letztendlich welchen Aufwand Du betreiben möchtest, um die „besten“ Aufnahmen zu machen und daraus das „beste“ Video zu schneiden.

      Ich habe mal vor geraumer Zeit, ein paar Zeilen zu den Randbedingungen eines gelungenen Video-Clips geschrieben.

      drohnen-forum.de/index.php/Thr…?postID=173662#post173662


      Viel Spaß damit. Und ganz wichtig beim Filmen. Mit den Augen darf man stehlen. Also am besten mal hier im Forum oder bei YouTube sich Ideen holen. Aber immer daran denken, mit nachmachen ist man nur der Zweite, Ideen holen ist das eine, die persönliche Note sollte man sich selbst aneignen.