Mavic 2 Pro - konstantes Halten der Höhe

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mavic 2 Pro - konstantes Halten der Höhe

      Hallo zusammen,
      ich fliege seit mehreren Jahren und glaube bereits etwas Erfahrung gesammelt zu haben.
      Gestern hatte ich im Rahmen einer Dokumentation der Kranmontage eines historischen Gebäudes den Kopter etwa 15 m über Grund und 4-5 m entfernt von einem Gebäude (und hydraulischem Kran) in die Luft gestellt. Die horizontale Position hat die Mavic 2 Pro mit der gewohnten Präzision wunderbar gehalten, Problem gab es mit der Vertikalen, was mir bisher nie aufgefallen war. Zugegeben, meine Videoobjekte waren bisher meistens in größerer Entfernung, so dass ein Nachjustieren der Kameraausrichtung wohl nie erforderlich war, aber mit diesem relativ kurzen Abstand war das schon extrem. Der Kopter veränderte ständig die Höhe, immer rauf und runter, so dass ich die Kameraneigung nachjustieren musste. Das ist in dem Video sehr auffällig, mal war das Motiv in der Bildmitte, mal verschwand es sogar am oberen oder unteren Bildrand (ohne Nachregelung)

      Dass mit diesem kurzen Abstand die Auswirkungen auf das Bild relativ deutlich sind ist mir schon klar, fand die vertikalen Abweichungen aber sehr extrem.
      Meine Frage: Wie ist Eure Erfahrung? Ist das "Normal" oder außergewöhnlich? Gibt es da irgendwas zu justieren, kalibrieren oder so?

      Leider kann ich die Aufnahmen nicht wiederholen, das Gebäude (historische Windmühle) ist schon sehr weit abgetragen.

      Danke vorab für jede (ernstgemeinte) Antwort
    • Ein bischen vertikale Bewegung ist recht normal. Letztlich ist sie auch abhängig von den herrschenden Windverhältnissen und der Umgebung. Da es sich aber ja um eine Windmühle handelte, waren andere höhere Gebäude, die gegebenenfalls für Luftdruckschwankungen (Barometer) oder Fallböen ursächlich sein könnten, wohl auch nicht vorhanden.

      Ob die Bewegungen in der von Dir erfahrenen Auswirkungen aber normal ist, kann man nur anhand der Beschreibung nicht wirklich sagen. Da es sowohl rauf als auch runter geht, sind eine mangelnde Kalibrierung von Controller-Sticks oder IMU wohl aber auszuschließen.