Alternative zu DJI FPV Combo?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Alternative zu DJI FPV Combo?

      Hallo,

      wie würde eine Alternative zur DJI FPV Combo aussehen?
      Welcher Copter kommt dem für cinematische Flüge am nächsten?

      Ist diese Combo im Jahr 2021 noch zu empfehlen oder gibt es mittlerweile bessere?
      Link zu Banggood

      Welche Fernsteuerung würdet ihr empfehlen, TBS Tango 2 ist zwar interessant aber nirgendwo lieferbar.
      Welche Cam ist hat ein Top Bild?

      Viele Fragen, bin für jeden Tipp dankbar :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von spreecopter ()

    • Der iFlight Titan ist für den Preis immer noch ein ziemlich gutes Gerät. Ob sich die Kombo mit der Brille lohnt, oder man die Brille lieber einzeln kauft, ist eine andere Frage. Für die Kombo ist der 14.4. als Lieferdatum angegeben. Ich habe bei Vorbestellungen kein Vertrauen mehr in die Terminangaben von BG. Ich würde die Brille lieber separat bestellen, um sie im Zweifel stornieren und von wo anders beziehen zu können, falls sich der Liefertermin für diese Kombo weiter verschiebt.

      Alternativen zur Tango 2, im selben Formfaktor, wären z.b. die FrSky X-Lite und die Jumper T-Lite. Beide sind aber nicht sonderlich attraktiv wenn man mal auf ein "Next-Gen" Funksystem wie Crossfire wechseln will, das man mit der Tango sofort bekommt. Hinsichtlich Aufrüstbarkeit wäre z.b. eine Radiomaster TX16S eine bessere Basis, aber halt nicht im Gamepad Stil.
      Oder einfach mal den Support von TBS anschreiben, und fragen wann die Tango 2 wieder lieferbar ist. Die geben in der Regel gute Auskünfte.

      Cam zum filmen Gopro 9/8/7/6... deutlicher Gewichtsvorteil mit einer Session 5. Je nach Anforderung und Budget. Ich würde mir am Anfang nicht gleich eine teure Cam drauf schnallen, das Risiko sie zu zerstören fliegt immer mit. Zum üben reicht auch eine Runcam 5.

      Cam für FPV: Bestes Bild hat die original DJI Kamera der air unit, oder dem Nicht-Nebula Vista. Dicht gefolgt von der Caddx Nebula Pro. Von den anderen Nebulas sollte man nach Möglichkeiten die Finger lassen, wenn man nicht unbedingt die Nano mit ihren 14mm braucht.
    • Sowohl für den X-Lite als auch T-Lite Sender gibt es Crossfire-Module zum Nachrüsten.
      Aber es ist schlicht eine Geschmacksfrage welchen Sendertyp man bevorzugt, Gamepad-Style oder konventionell und klobig. Ich würde von meiner X-Lite nicht mehr auf einen konventionellen Sender wechseln.
      Der X-Lite hat gegenüber T-Lite und Tango 2 auch noch den Vorteil von zwei analogen Drehgebern. Die braucht man zwar nicht unbedingt zum FPV-fliegen, sind aber sehr praktisch für andere Modelle die man damit vielleicht mal fliegen will, z.B. zum Einstellen einer Gimbalneigung.
      Und angesichts der rechtlichen Probleme würde ich nichts anderes mehr als einen Sub-250g Kopter anschaffen, da ist man auf der am wenigsten reglementierten sicheren Seite.
      Also besser Einzelkomponenten kaufen als ein Komplettset. Zum cinematischen Fliegen eigent sich z.B. der BetaFpv 95X V3 im Bundle mit der SMO-Kamera. Allerdings NICHT die Version mit dem schrottigen XM+-Empfänger kaufen, sondern notfalls selber einen Empfänger einbauen.
      Alternativ gibt es auch gute RTF-Kopter von GepRC, als Kamera ist je nach Ansprüchen auch eine Insta GO 2 völlig ausreichend, die passt fast überall drauf.

      Gruß Gerd
    • GerdSt schrieb:


      Und angesichts der rechtlichen Probleme würde ich nichts anderes mehr als einen Sub-250g Kopter anschaffen, da ist man auf der am wenigsten reglementierten sicheren Seite.
      geht sowas auch digital mit der DJI Goggles?
      Wenn ja hast Du evtl. einen Link für mich?
    • gsezz schrieb:

      Alternativen zur Tango 2, im selben Formfaktor, wären z.b. die FrSky X-Lite und die Jumper T-Lite.
      Also Crossfire sollte es schon sein wenn man was vernünftiges haben möchte?
      Dann wäre FrSky X-Lite mit Crossfire eine gute Option oder doch lieber gleich das Original?
      Ich möchte lieber gleich was ordentliches kaufen und nicht alle paar Monate alles wechseln müssen..

      Edit: sehe gerade das die FrSky X-Lite auch gut 200€ kostet...hmm
      Dann doch lieber eine Tango II
    • spreecopter schrieb:

      geht sowas auch digital mit der DJI Goggles?Wenn ja hast Du evtl. einen Link für mich?
      Ich hab Dich doch schon mit der Nase draufgestoßen?
      Hättest Du auch selber finden können.
      betafpv.com/collections/beta95…quadcopter-hd-digital-vtx
      betafpv.com/collections/beta95…es/products/smo-4k-camera

      Gruß Gerd
    • Um tatsächlich völlig legal in A1 fliegen zu können darf der Quad auch nicht schneller als 70km/h sein. Ich habe Zweifel dass der 95x so langsam ist. Und wie will man ihn drosseln wenn er zu schnell ist? Abgesehen davon dass keine Firmware dafür eine Funktion hat, ginge das im acro mode auch nur durch beschneiden des Gaswegs, was einen mit actioncam überladenen 250g Quad nochmal träger macht als er eh schon ist.
      Ich würde mich einfach damit abfinden dass FPVzum größten Teil in A3 stattfindet, und einen 5"nehmen. Über einen A1 tauglichen Sub-250g, kann man dann später nochmal ergänzend nachdenken. Lernen sollte man eh im sicheren Umfeld von A3.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Ich fliege einen Beta 95X DJI V1 und würde aus eigener Erfahrung behaupten, dass er die 70km/h nur im freien Fall oder mit starkem Rückenwind reißt. Das schaffen dann auch die künftigen klassifizierten Kopter allemal. Und der V3 mit der SMO-Kamera bietet deutlich mehr Luftwiderstand, ist demnach also eher langsamer als mein V1.
      Nebenbei bemerkt, meiner fliegt sich selbst im Haus noch sehr gut für seine Größe.

      Gruß Gerd
    • gsezz schrieb:

      Wirklich? Ich bin mir relativ sicher dass man 85X eine gute Ecke schneller sein dürfte. (Ich nehme das mit A1 bei dem auch nicht so genau. Bei rund 50g ist das etwas lächerlich. Im worst case verheddert er sich in den Haaren, wenn man jemandem gegen den Kopf fliegt...
      Die jeweilige Kamera-Optik verfälscht oft den Eindruck der Gerschwindigkeit, das kenne ich von den meinen auch. Z.B. fühlt sich mein alter 75 Pro sehr schnell an, das ist aber nur Illusion. Und ich habe auch noch einen 85X HD hier, der mir seit dem 95X mit DJI keinen rechten Spaß mehr macht.
      Ich fliege oft am selben Ort und manchmal auch auf derselben (Mess)strecke meinen alten Mavic Pro und auch die Whoops, so habe ich einen gefühlsmäßigen Geschwindigkitsvergleich.
      Mit seinen 185g tut mein 95X übrigens auch nicht wirklich weh, wenn man mit ihm in Berührung kommt.

      @spreecopter, wie kommst Du denn auf die Idee, ein 5" Kopter würde mehr aushalten als ein Whoop? Ich sehe absolut keinen Vorteil eines größeren Kopters und 6s für einen Anfänger, nur ein wesentlich höhere Gefährungspotential.

      Gruß Gerd
    • GerdSt schrieb:


      @spreecopter, wie kommst Du denn auf die Idee, ein 5" Kopter würde mehr aushalten als ein Whoop?
      Gruß Gerd
      sieht halt alles filigraner aus bei den kleinen whoops, aber natürlich hast du recht durch das geringere gewicht gleicht es sich wieder aus...
    • was würdet ihr sagen,


      iFlight TITAN Chimera7

      Link zu Banggood


      vs.


      iFlight X TITAN DC5 6S

      Link zu Banggood


      ich würde den Chimera7 wegen der längeren Flugzeit vorziehen, was meint ihr dazu?

      Wie unterscheiden die beiden sich sonst, was muss ich beachten?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von spreecopter ()

    • ja hab ich auch grad gesehen. Hab genau deswegen bei der Cidora 40x geschaut ob ich mich da nicht verarschen lasse.

      Leicht da fehlgeleitet zu werden.

      Ich nutze z.Zt. ne modifizierte Cinemizer, die hat Dioptrinverstellung, für mich als Brillenschlange super.
      Das haben die Fatsharks zb. leider nicht aber ich denke die Bildquali ist bei diesen Brillen deutlich besser oder?

      Nils
    • Nils Ivo von Aswege schrieb:


      Das haben die Fatsharks zb. leider nicht aber ich denke die Bildquali ist bei diesen Brillen deutlich besser oder?

      Nils
      Da liegen Welten dazwischen...