Alternative zu DJI FPV Combo?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • 5" sind der Sweetspot für Freestyle, weil sie ein gutes Verhältnis aus Power und Gewicht haben. Sie sind gerade noch klein und leicht genug um agil zu sein, aber auch schwer genug dass sie einer schönen ballistischen Kurve folgen, wenn man sie schleudert. Kleinere Quads können agiler sein, lassen sich aber schlechter schleudern. Größere sind behäbiger.
      7" benutzt man gerne für long range, weil sie weniger Strom fressen. Wenn du weder Freestyle noch racing damit vor hast, sondern nur cinematisch herum cruisen willst, dann könnte ein 7" besser geeignet sein als ein 5".

      Aber als ersten Quad würde ich eher nicht zu einem 7er greifen. Die längeren Arme brechen leichter. Ersatzteile für Arme, Motoren und Propeller sind teurer als bei 5". Und der 7er ist nicht so vielseitig.
      Ein 5" kann alles was ein 7" kann, nur nicht so lange, dafür kann er aber einiges anderes deutlich besser.


      Akkulaufzeit ist doch nicht so wichtig. Rund 4min pausenloser Flug sind schon ganz OK. Vor allem wenn man mit einer unbequemen Brille auf dem Gesicht, hoch konzentriert und völlig abgeschottet von der Außenwelt in der Pampa steht. Ich bin am Ende eines Lipo meistens ganz froh dass ich mal wieder die Brille abnehmen und ein kurzes Päuschen machen kann. Dann gehts mit dem nächsten Lipo weiter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • ich habe jetzt dieses Modell ins Auge gefasst, spricht irgendwas dagegen?

      Link zu Banggood

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von spreecopter ()

    • ich habe noch eine flysky fs-i6s funke und für den titan xl5 gibs den passenden receiver nicht.
      es dürfte doch kein großes problem sein wenn ich den bereits eingebauten frsky gegen meinen receiver austausche?

      oder habe ich was übersehen?
    • Die Auslegung vom Ladegerät hängt davon ab wie viele Akkus du in welcher Zeit voll bekommen möchtest.

      Der 608AC ist ein sinnloses Produkt. Das integrierte 230V Netzteil begrenzt ihn auf nur 50W. Das entspricht bei 6s nur knappen 2A Ladestrom. Die kürzeste Ladezeit die du damit an der Steckdose erreichen kannst addiert sich mit Pi*Daumen 40 Minuten pro Akku. Schon mit nur zwei Akkus wäre mir das viel zu langsam. An 24V wäre er für einen Einsteiger voll in Ordnung, da schafft er innerhalb einer Stunde bis zu 6 Akkus parallel. Ihn für 24V Betrieb zu kaufen macht aber keinen Sinn, denn dann bezahlt man dieses integrierte Netzteil mit. Für fast die Hälfte des Geldes bekommt man den ISDT Q6 Nano, der an 24V fast das gleiche kann. Also nimmt man lieber den Q6 Nano, und kauft sich vom gesparten Geld ein 24V Netzteil (250W oder mehr).
    • ein externes netzteil möchte ich nicht so gerne, hab nur wenig platz...

      wäre dieses ladegerät denn ok?

      Link zum Amazon-Produkt

      oder gleich das k2?

      stefansliposhop.de/ladegeraete…c-200w-dc-500w::2132.html

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von spreecopter ()

    • Der K2 ist der Modernere mit mehr Ausstattung. Und wenn du mal mit dem Auto unterwegs bist könntest den K2 auch an die Autobatterie anschließen.
      Stören dich eigentlich die Probs im Bild? Ich fliege ein T-Motor FT5 mit Caddx Vista aber habe gerade einen Titan DC5 gekauft um auch ein Kwad zu haben ohne Probs im Bild und mit Aufnahme direkt in der Air Unit.
      Gruß Chris
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • @chrisfpv

      ich habe mir jetzt den hota d6 pro gekauft, den kann man auch mit aufs feld nehmen.

      und einen iflight titan dc5 hd habe ich mir auch bestellt, warte aber noch auf die lieferung…

      was für akkus verwendest du?
      hab mir erstmal 6s 1300 mah besorgt..
    • Der Hota D6 Pro ist auch sehr gut. Mit den 1,6A Balancher Strom sind die Lipos schnell voll geladen.

      Ich habe 10 Stück davon.

      chinahobbyline.com/shop/detail/277

      6S 1100 mAh für 17,30€.
      Die 6S 1300 mAh waren mir persönlich etwas zu schwer.
      Bei FT5 der ca. 50 Gramm leichter ist als der DC5 aber die gleichen Motoren hat komme ich mit den Lipos
      ca. auf 3,5 - 4 Min. bei Freestyle.
      Und fast 7 min. wenn ich bei Moderate Geschwindigkeit Strecke mache wie beim Long Range.
      Der DC 5 wird da ein bisschen drunter liegen durch das höhere Gewich.

      Ich habe auch gleich einen Ersatz Motor und Ersatz Frontarmset bestellt.
      Sage mir immer lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben. :D
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • der quad wird bald geliefert und ich mache mir gerade gedanken über die konfiguration.

      eigentlich soll der airmode in betaflight ja immer aktiv sein, jetzt habe ich gehört das es damit beim landen probleme geben kann.

      ich möchte so wenig schalter wie möglich belegen. macht es sinn einen schalter für angle ohne airmode / acro mit airmode zu belegen?

      angle dann nur zum landen?

      wie macht ihr das?
    • Einen richtigen Freestyle Quad musst du nicht sauber landen, den kannst du auch bedenkenlos aus 2m Höhe ins Gras fallen lassen. Bei nur 4min Flugzeit sind zelebrierte Landungen Zeitverschwendung. ;)


      Der air mode kann nerven wenn man sehr tief fliegen will. Aber nur zum landen braucht man sich darüber nicht den Kopf zu zerbrechen. Einfach disarmen wenn der Quad anfängt zu hopsen. Für den Anfang kann man den ruhig immer aktiviert lassen. Den brauchst du erst viel später auf einem Schalter, wenn überhaupt.

      Angle mode ist komplett überflüssig.
    • Der Titan DC5 den du bald bekommst ist übrigens mit den Neusten BF 4.2.8 und Blheli 32.8 geflasht.
      Auch sind die wichtigsten Einstellungen schon vorhanden und die PID‘s sind schon getunt.
      Hast du dir einen Buzzer mit eigenen Lipo mitnestellt?

      Nicht das du Crash und der Lipo wegfliegt dann findest das Ding nur schlecht oder gar nicht mehr.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • nochmal zum buzzer, wenn ich den an die fc anschließe kann ich den dann auch komplett deaktivieren? wenn ich zb. in betaflight einstellungen vornehme möchte ich nicht das der kurz piept beim akku anstecken usw.