Cinematisch Fliegen im Mini 2 RTH Mode am Roßberg

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Cinematisch Fliegen im Mini 2 RTH Mode am Roßberg

      An diesem Spot habe ich mal einen kleinen Film neben der Kreisstraße gedreht, bei der ich die Mini 2 gar nicht gesteuert habe.
      Sie flog im RTH zurück zum Homepoint und dabei entstand diese Aufnahme.
      Ich weiß, das gab es bei der Mini 1 auch, aber ich denke, wenige erkennen das Potential, was man mit alles machen kann.
      Besonders schön fand ich den orangefarbenen Opel Kadett ab 0:22 :) Allein dafür hat es sich gelohnt.
      Jetzt muss ich das Ganze nur noch perfektionieren, also die Rates weicher einstellen und auch mal näher ran fliegen.
      Daher mein kleiner Film dazu:
    • Hallo zusammen.

      Ich bin neu hier und hab meine mini 2 erst seit 1-2 Wochen.
      Gehe ich richtig der Annahme das der Sinn des Fliegens in dem RTH Modus der ist, das man lediglich die „kamera“ hin und her bewegen muss und somit einfacher schön smoothe Kameraschwenks hinbekommt?

      Dabei muss man natürlich beachten das die Rückkehrhöhe hoch genug eingestellt ist und kein Hindernis im Weg ist :)

      Viele Grüße

      Frederik
    • @Frederik86
      Du kannst alles drehen. Auch den Copter. Und Ich die Höhe ändern. Dennoch bleibt die Richtung immer gleich. Hab es selber kaum glauben können.

      Und ja die Höhe muss passen und das Gelände bekannt sein. Ohne Sensoren kann da schnell im Crash enden. Habe dazu etwas in der Beschreibung vom Video stehen.
    • Ich habe einfach den Homepoint im Video in die Mitte gesetzt. Bin dann von links nach rechts 500m geflogen. Als ich dann aber landen wollte ist kurz vor mir der Akku unter die Grenze gekommen und RTH wollte die Drohne wieder von mir weg bringen. Da war ich schon etwas erschrocken. Muss man halt wissen und berücksichtigen.

      Aber wer richtig gut fliegen kann, braucht ja weder Waypoints, noch Course Lock, denn der fliegt einfach geradeaus und dreht die Drohne dabei. Aber das ist schon Profi Liga. Ich kann das nicht.
    • Bei der MA2 funktioniert das auch, allerdings nutze ich für sowas eher die POI-Funktion.
      Dabei wird das Ziel immer im Fokus gehalten und der Kopter ist frei bewegbar.

      Ansonsten lassen sich vergleichbare Ergebnisse ebenso über Quickshots oder fliegerisches Talent erziehlen.

      Mit freundlichen Grüßen
      Markus
      DJI Air 3 Fly More Combo
    • POI gibt es bei der Mini 2 nicht.
      Und mit POI kann man nicht geradeaus fliegen.
      Es geht auch nicht unbedingt um fliegerisches Können.
      Ich will ja nicht fliegerisch herausgefordert werden. Dazu gibt es Flugmodelle.
      Es geht darum, möglichst gute Aufnahmen zu machen.
      Je weniger man dadurch Konzentration aufs Fliegen aufwenden muss, umso besser.
      Ich kann auch mit der Mavic 2 einen manuellen POI fliegen.
      Wenn ich aber etwas filmen will ist mir die Automatik lieber. So kann ich Hin oder weg fliegen, rauf oder runter, ohne mich dabei noch auf eine perfekte Kreisbahn konzentrieren zu müssen.
    • FrequentTraveller schrieb:

      Das sollte doch auch ganz einfach mit programmierten Waypoints gehen in der Mavic Air 2. Während dem Flug zum entsprechenden Waypoints kann man auch die Drohne drehen und die Höhe ändern. Der Vorteil wäre, man kann verschieden viele Punkte setzen und ansteuern, während der RTH-Funktion immer nur einen Punkt (Homepoint) ansteuert.
      Kann man denn währenddessen auch ein Video aufzeichnen? Die Waypoints werden doch nur angeflogen, wenn man im Hyperlapse ist?
      DJI Mavic Air 2 - Fly More Combo
      DJI Mini 3 Pro - Fly More Combo
      DJI Osmo Mobile 6
      DJI Osmo Action 4 Adventure Combo
      iOS only (u.a. iPhone 15 Pro Max)