Modellflugplatz und eigene Drohne

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Modellflugplatz und eigene Drohne

      Moin Moin

      Ich werde die Tage in ein Verein für Model Flugzeuge eintreten.

      Eine Drohne selbst kaufen will ich aber erst wenn ich die Prüfung bestanden habe.

      Was ich dann suche ist:

      Ich suche eine Drohne mit einer möglichst hohen Flugdauer.

      Einer Fernsteuerung ohne Handy.

      Preis ist da nebensächlich zur Verfügung stehen 2000 €

      Ich kaufe lieber einmal statt 2 oder 3 mal.

      Bin für jeden Rat und Tip dankbar
    • Astra schrieb:

      ...
      Bin für jeden Rat und Tip dankbar
      Sagst Du uns auch noch was Du damit machen möchtest bzw. was steht bei Dir im Vordergrund? Filmen oder eher das Fliegen? In oder außerhalb von Ortschaften? Nur dort wo man immer gut mit einem Auto hinkommt oder auch auf Reisen, Wanderungen, etc.? Es gibt verschiedenste Arten von Drohnen und Preiskategorien, wo die Empfehlung je nach Hintergrund Deines Unterfangens ausfallen wird. So wird Dir jeder sein eigenes Exempar empfehlen von dem er i.a.R. auch überzeugt ist.

      Wie @GerdSt schon sagte, überleg Dir das mit dem Modellsport-Verein noch einmal. Auch wenn viele inzwischen selbst eine Drohne haben ist man als reiner Drohnenpilot i.a.R. nicht gern auf solchen Modelflugplätzen gesehen und bekommt allenfalls eine abseit gelegene Ecke für seine Flüge zugewiesen. Was versprichst Du Dir von einem solchen Verein?
    • Vom Verein verspreche ich mir die Prüfung zu machen. (Habe aber auch online was gefunden)

      Wir haben ein großen See gepachtet und ein Wald.

      Da könnte ich fliegen.

      Filmen und Fotos wollte ich damit er machen.

      Darum ist mir Geschwindigkeit nicht wirklich wichtig.

      Eine lange Flugzeit wäre für mich das ausschlaggebende.

      Evtl. auch was mit Brille.
    • Astra schrieb:

      Vom Verein verspreche ich mir die Prüfung zu machen. ...
      Für die Prüfung oder besser gesagt den EU-Kentnissnachweis benötigst Du keinen Verein. Da Du Dich mit Deiner Drohne beim Luftfahrtbundesamt registrieren musst, kannst Du auch den Online-Kurs zum EU-Kompetenznachweis dort machen! Die Prüfung machst Du so oder so dort. Im Moment geht das noch kostenlos. Wenn die neue LuftVO mit Gebührenordnung verabschiedet wurde, werden dafür dann 25,- € fällig.

      Möchtest Du mehr machen und später mal in A2 Fliegen (erfährst Du alles in dem Online-Kurs) musst Du das bei einem externen Anbieter machen. Warte aber mal die Entwicklung die nächsten Wochen rund um die kommende DJI Air 2S ab. Da bekommst Du vermutlich eine Drohne die Du relativ freizügig mit dem EU-Kompetenznachweis auch über den 31.12.2022 hinaus betreiben darfst und auch weitestgehend Deine Interessen abdecken wird.
    • Dito, die A1/A3 Prüfung in ein Kleinigkeit, für die du keinen Verein brauchst. Die kannst du noch heute Abend ablegen.
      Falls du die A2 Prüfung meinst, kann ich mir nicht vorstellen dass ein Modellflieger Verein dafür die richtige Anlaufstelle ist. Flugmodelle dürften sowieso nicht in A2 fliegen, womit der A2 Schein innerhalb eines solchen Vereins ziemlich uninteressant ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Ok Prüfung ist abgelegt und bestanden und habe ma soeben die Karte im Forum hier bestellt.

      Habe 4 mal den Test gemacht am Ende waren es nur 3 Fragen die ich beim üben nicht hatte.

      Jetzt fehlt nur noch die Drohne dann die Plakette für die Drohne denn.

      Versicherung muss ich mal klären habe da eine recht Umfangreiche. Mal Anfragen ob es mit drinnen ist
    • So in Meiner Haftpflicht sind Drohnen bis 1,5 kg drinne.

      Nun schaue ich mich langsam um. Ich brauche keine auf Gewalt.

      Wenn ich es richtig verstanden habe. Darf ich jetzt mit einer Drohne < 250 gr und wenn sie FPV ist (leider nur mit Spotter) in der Nähe von Wohngebieten, Naturgebieten fliegen?

      Voraussetzung den A1/A3 Test abgeschlossen

      Person überfliegen nur keine Grp. Aber den klein Schwenker um an einer Person vorbei zu kommen wird wohl kein umbringen.

      So was will ich. Was ist mir wichtig:

      Objekt Fotografie/Filme sowie Tiere (Filmen muss nicht unbedingt sein)
      Flugdauer um die 30 Minuten (Muss sein +- 2-3 Minuten)
      FPV oder Fernbedienung mit Monitor (Monitor an Fernbedienung oder Brille muss sein)
      Sensoren für Hinternisserkennung bei automatischen Rückflug
      relativ Hohe Reichweite um die 5 km (nicht zum fliegen)
      -------------------------------------------------

      Was ist mir unwichtig wodrauf könnte ich verzichten:
      Geschwindigkeit hat 0 Bedeutung für mich
      Hinternisserkennung (wäre ich ungern bereit drauf zu verzichten. Würde ich aber)





      Was ich auf gar kein Fall will ein Handy in irgendeiner Form dafür nutzen zu müssen
    • @Astra
      Du musst einen Versicherungsnachweis habe und mit Dir führen - Papier oder elektronisch, der bestimmte Angaben enthält - siehe z.B. hier . :)
      Mit der DJI Mini 2 Fly More Combo machst Du m.E. nichts verkehrt! Die hat lange Flugzeit, macht gute Aufnahmen und hat die geringsten Auflagen.
      Das ist ja das was Du möchtest, wenn ich das richtig verstanden habe. :)
    • Was du willst gibt es nicht.

      Es gibt überhaupt nur eine einzige FPV Drohne mit Hinderniserkennung, die DJi FPV, mit rund 800g.
      Streichen wir die Hindernisserkennung, bleibt das Problem dass sie für Flüge in A1 nicht nur die 250g, sondern auch nur eine maximal erreichbare Höchstgeschwindigkeit 19/ms haben darf. FPV Drohnen haben schlichtweg keine Geschwindigkeitsbegrenzung. Im acro mode wäre die auch nicht wirklich umsetzbar, ohne dass die Automatik vollständig die Kontrolle über die Drohne übernehmen würde. In Frage kommen also nur sehr schwach motorisierte Drohnen, die physisch nicht in der Lage sind schnell genug zu fliegen. D.h. Tiny Whoops, bis hoch zu vielleicht einem 95er.
      Das nächste Problem sind die 30min Flugzeit. Das kannst du dir gleich komplett abschminken. In der Leistungsklasse wirst du kaum über 5min hinaus kommen.

      Edit
      Vielleicht ließe sich das Ziel 30min in A1 mit einem Selbstbau erreichen, indem man die Drohne einfach so schwer mit Akkus belädt dass sie langsam wird. Aber darunter leidet eben auch die Manövrierbarkeit. Und da kaum jemand ein Interesse an sowas hat, müsstest du auf dem Gebiet sicher Pionierarbeit leisten.


      Es gibt Zwei drei Lösungen: Lass das mit A1, und fliege in A3, mit einer schwereren Drohne. Dann ist halt nichts mit -in der Nähe von Personen-.
      Nimm einen Tiny Whoop, für rund 3-5min maximalen Spaß, und hol dir genug Akkus um länger fliegen zu können.
      Oder warte noch ein paar Jahre bis die Entwicklung aufgeholt hat. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • So nochmal danke an alle.

      Habe 2 Drohnen im Visier jetzt

      Folgende: Herstellerangaben
      Mavic Air 2 (Die würde alles erfüllen ist blos dann A3) Hat 5 Sensoren
      570 g
      • Max. Flughöhe über dem Meeresspiegel
      • 5.000 m

      • Max. Flugzeit (bei Windstille)
      • 34 Minuten

      • Max. Schwebezeit (bei Windstille)
      • 33 Minuten

      • Max. Flugreichweite
      • 18,5 km


      Kamera
      • Sensor
      • Effektive Pixel: 12 Megapixel und 48 Megapixel

      • Objektiv
      • Sichtfeld (FOV): 84°
        35 mm Format Äquivalent: 24 mm
        Blende: f/2,8
        Fokusbereich: 1 m bis ∞

      • ISO
      • Video:
        100 – 6400

        Foto (12 MP):
        100 – 3200 (Auto)
        100 – 6400 (Manual)
        Foto (48 MP):
        100 – 1600 (Auto)
        100 – 3200 (Manual)

      • Max. Fotoauflösung
      • 48 Megapixel (8.000 × 6.000 Pixel)

      • Fotomodi
      • Einzelaufnahme: 12 Megapixel und 48 Megapixel
        Serienaufnahme: 12 Megapixel, 3/5/7 Bilder
        Automatische Belichtungsreihe (AEB): 12 Megapixel, 3/5 Bilder bei einer Lichtwert-Stufenabweichung von 0,7
        Intervall: 12 Megapixel 2/3/5/7/10/15/20/30/60 Sekunden
        SmartPhoto: Szenenerkennung, HyperLight und HDR
        HDR-Panorama:
        Vertikal (3×1): 3.328 × 8.000 Pixel (Breite × Höhe)
        Breit (3×3): 8.000 × 6.144 Pixel (Breite × Höhe)
        180°-Panorama (3×7): 8.192 × 3.500 Pixel (Breite × Höhe)
        Sphäre (3×8+1): 8.192 × 4.096 Pixel (Breite × Höhe)

      • Fotoformate
      • JPEG/DNG (RAW)

      • Videoauflösungen und Bildraten:
      • 4K Ultra HD: 3.840 × 2.160 24/25/30/48/50/60 fps
        2.7K: 2.688 × 1.512 24/25/30/48/50/60 fps
        Full HD: 1920 × 1080 24/25/30/48/50/60/120/240 fps
        4K Ultra HD HDR: 3.840 × 2.160 24/25/30 fps
        2.7K HDR: 2.688 × 1.512 24/25/30 fps
        Full HD HDR: 1.920 × 1.080 24/25/30 fps

      • Farbprofile
      • D-Cinelike, Normal

      • Videoformate
      • MP4/MOV (H.264/MPEG-4 AVC, H.265/MPEG-H Part 2/HEVC)

      • Max. Bitrate
      • 120 MBit/s

      • Unterstützte SD-Speicherkarten
      • Unterstützt microSD-Karten mit einer Kapazität von bis zu 256 GB

      • Unterstützte Dateisysteme
      • FAT32 und exFAT

      • Zoom
      • Nicht verfügbar
      Sicherheit
      • Hindernisvermeidungssystem (Fortschrittliches Assistenzsystem für Piloten (APAS) 3.0)

      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Oder eben die DJI Mini 2

      Die kennt wohl jeder naja genauso wohl auch die obere.

      So 2-3 Monate kann ich ma wohl noch Zeit lassen bevor das Jucken zu stark wird und eine her muss :D
    • Astra schrieb:

      1)
      Person überfliegen nur keine Grp. Aber den klein Schwenker um an einer Person vorbei zu kommen wird wohl kein umbringen.


      2)
      Was ist mir wichtig:
      Objekt Fotografie/Filme sowie Tiere (Filmen muss nicht unbedingt sein)
      Flugdauer um die 30 Minuten (Muss sein +- 2-3 Minuten)
      FPV oder Fernbedienung mit Monitor (Monitor an Fernbedienung oder Brille muss sein)
      Sensoren für Hinternisserkennung bei automatischen Rückflug
      relativ Hohe Reichweite um die 5 km (nicht zum fliegen)
      -------------------------------------------------

      Was ist mir unwichtig wodrauf könnte ich verzichten:
      Geschwindigkeit hat 0 Bedeutung für mich
      Hinternisserkennung (wäre ich ungern bereit drauf zu verzichten. Würde ich aber)

      Hinsichtlich 2) gehe ich mit der Empfehlung von @Guenther J.

      Mavic 2 Pro Fly More Combo + Smart Controller Bundle: bit.ly/3f9vZMz

      ___

      Alternativ das gleiche auf Basis der Mavic Air 2: bit.ly/31hkNFa

      (Mit deutlichen Abstrichen in der Kameraqualität uns sonstigen Restriktionen nicht zuletzt aufgrund des Betriebes mit Fly App statt Go App. Berücksichtigen sollte man ausserdem, dass der Nachfolger der Air 2 quasi vor der Tür steht.)

      ____

      Zu 1)

      Personen darfst Du mit keiner dieser Drohnen überfliegen!
      Mit Deiner Qualifikation darfst Du diese Drohnen auch nur in A3 betreiben! (Mindestens 150m Abstand zu Wohn-, Gewerbe-, Industrie-, und Erholungsgebieten, keine unbeteiligten Personen im Betriebsbereich)

      Wenn Du zusätzlich noch das Fernpilotenzeugnis ("großer Drohnenschein") machst, darfst Du diese Drohnen in A2 betreiben, und darfst Dich dann an unbeteiligte Personen (grob = fremde Personen) annähern, aber auch dann nicht näher als 50m! Und das ist dann auch als Ausnahme zunächst mal beschränkt nur bis 01.01.2023 möglich. Danach gilt zunächst wieder A3.

      All das ist im Rechtsbereich des Forums behandelt, schau da einfach mal rein, und stelle am besten auch dort dazu weitere Fragen.

      Ansonsten gibt es bei Deinen Anforderungen da keine Alternative.
      Die DJI Mini 2 wäre eine hinsichtlich der rechtlichen Bedingungen, mit ihr darfst Du an unbeteiligte Personen nah ran. Sie läßt sich aber nur mit einem Handy betreiben, und fällt daher raus.

      Wenn Du alles haben willst, also Betrieb ohne Handy und nah an Personen fliegen willst. bleibt nur eine kleine FPV-Drohne unter 250g. Mehr dazu beispielsweise hier: Kaufberatung Cinewhoop 4K unter 250g digital
      Die darfst Du rechtlich gesehen aber nicht alleine fliegen (Spotter-Erfordernis). Und Du kannst keine Fotos in der Luft erstellen.

      Du siehst, die eierlegende Wollmilchsau, die all Deine Anforderungen erfüllt, gibt es (noch) nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Wie @skyscope bereits erwähnt hat würde ich gerade jetzt keine Air2 kaufen sondern auf die Air2S warten.
      Wenn du natürlich sparen willst dann abwarten bis die Air2S draußen ist und dann günstig die Ari2 kaufen da bestimmt viele Wechseln.

      ich würde egal wie, warten......

      ich habe vor 3 Wochen für meine Mavic 2 pro mit Smartcontroller Fly Bundle 1000€ bezahlt. Das war für mich besser da die Bildqualität auch viel besser ist.
      Gleich ein Video gemacht für Dji und so noch 12 Monate Care Refresh bekommen.
      Mavic 2 Pro(DJI Smart-Fernsteuerung)
      FlyMore Zubehörpaket
    • skyscope schrieb:

      Wenn Du zusätzlich noch das Fernpilotenzeugnis für den Betrieb in A2 machst,, darfst Du Dich dann an unbeteiligte Personen (grob = fremde Personen) annähern, aber auch dann nicht näher als 50m. Und das ist dann auch als Ausnahme zunächst mal beschränkt bis 01.01.2023.
      Konnte man im Langsamflugmodus nicht bis auf 5m ran?
      Mavic 2 Pro(DJI Smart-Fernsteuerung)
      FlyMore Zubehörpaket