Kann jemand helfen - Raum BN,SU, AW, EU: Mini2 meines Sohnes unerreichbar abgestürzt

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Kann jemand helfen - Raum BN,SU, AW, EU: Mini2 meines Sohnes unerreichbar abgestürzt

      Hallo Drohnen-Forum,

      habe mich hier gerade angemeldet und suche gleich Hilfe bei Euch - Mein Sohn kam heute echt traurig nach Hause:

      Seine Mini2 hat wohl erst den Funkkontakt verloren, dann das Return-to-Home Programm gestartet und wird dann wohl gegen ein Hindernis in Form eine Ruine geflogen sein.
      Nun liegt sie in unerreichbarer Höhe auf einer Ruine. Rettung von unten ausgeschlossen, liegt so auf ca 20m Höhe.

      Als das passiert ist, war wohl ein anderer Drohnenfan in der Nähe und hat meinem Moritz ein Bild gemacht, wie/wo seine Drohne liegt. Bin sehr dankbar, daß wir das Bild haben. (Grüße, falls Du hier mitliest!)

      Meine Bitte - Hat hier jemand eine Drohne mit der man eine "Luftrettung" hinbekäme? Herunterschubsen wäre schon besser als da oben liegenlassen. Oder einen Haken falls eine Drohne die 250g tragen kann.
      Naja, und natürlich sollte das Wetter halten solange sie dort liegt..

      Wäre echt dankbar, wenn sich hier einer findet der sagt, "kein Problem". Kost, Logie, Sprit und Rettungslohn ist natürlich Ehrensache. Wäre so schade, seine Drohne ist gerade 4 Monate alt, und es sieht so aus, als hätten sie den Absturz an sich gut überstanden.

      Anbei das Bild, viele Grüße & Danke, Stephan
      Bilder
      • Mini2.jpeg

        167,45 kB, 806×610, 502 mal angesehen
    • Hallo Stephan,

      ja, wenn Kinder involviert sind wird alles immer viel schlimmer oder emotionaler als wenn unseren Moderatoren oder Drohnen Gurus mal wieder ein Copter crashen. Ich hoffe ihr könnt Trost spenden.

      Ich hätte ja bei DJI Care Refresh abgeschlossen, besonders wenns mein Sohn ist. Die decken doch neuerdings FlyAways ab. Mit diesem Foto und einem Log hast du glaube ich gut Chancen eine neue Drohne zu bekommen, falls dir nicht jemand anders helfen kann.

      Ich würde mich auch an einen "Kletterverein" wenden. Taucher (in diesem Fall eher ungünstig) und Klettersportler lieben es zu helfen.
      Dann hat ihr Sport endlich einen Sinn und dann die strahlenden Augen deines Sohnes. :)

      Viel Erfolg
    • Mit einem Phantom 4 sollte eine Haken Rettungsaktion kein Problem sein. Kann leider nicht helfen, bin in Hamburg.
      Aber bestimmt liest noch jemand mit, der entsprechend ausgerüstet ist.
      Ein Problem kann aber sein, ob an der Örtlichkeit das Fliegen überhaupt zulässig ist.
      Gruß Rainer

      Manchmal braucht man eine ganze Tankfüllung Sprit, oder muss einen vollen Akku leerfahren, bevor man wieder klar denken kann...
    • dl7 schrieb:

      Hallo Stephan,

      [..]

      Ich hätte ja bei DJI Care Refresh abgeschlossen, besonders wenns mein Sohn ist. Die decken doch neuerdings FlyAways ab. Mit diesem Foto und einem Log hast du glaube ich gut Chancen eine neue Drohne zu bekommen, falls dir nicht jemand anders helfen kann.

      Ich würde mich auch an einen "Kletterverein" wenden. Taucher (in diesem Fall eher ungünstig) und Klettersportler lieben es zu helfen.
      Dann hat ihr Sport endlich einen Sinn und dann die strahlenden Augen deines Sohnes. :)

      Viel Erfolg

      Halloo dl7 - In der Tat habe ich Care Refresh. Habe schonmal geguckt, Flyaway ist es ja nicht wirklich - Wir wissen ja, wo sie ist. Aber wenn wir sie - in welchem Zustand auch immer - da herunterholen, ist denke ich Care Refresh ein tolles Ding von DJI. Danke für den Tip!

      Einteiler schrieb:

      Mit einem Phantom 4 sollte eine Haken Rettungsaktion kein Problem sein. Kann leider nicht helfen, bin in Hamburg.
      Aber bestimmt liest noch jemand mit, der entsprechend ausgerüstet ist.
      Ein Problem kann aber sein, ob an der Örtlichkeit das Fliegen überhaupt zulässig ist.
      Ah Danke für den Tip - Fliegen ist dort erlaubt, sagt auch die Drohensoftware. Das habe ich vorher gecheckt, bin da so ein gant ordentlicher, Mit Plakette, Führerschein und Versicherung auf dem neuesten Stand. Also wenn hier jemand eine Drohne mit Haken hat, würde ich mich super freuen! DANKE!

      B69 schrieb:

      wo genau ist denn die Ruine? kommt da evtl. die Feuerwehr im Rahmen einer "Übung" ran? gibt's die Möglichkeit von irgendeiner Seite mit einer langen Angel hinzukommen?
    • B69 schrieb:

      wo genau ist denn die Ruine? kommt da evtl. die Feuerwehr im Rahmen einer "Übung" ran? gibt's die Möglichkeit von irgendeiner Seite mit einer langen Angel hinzukommen?
      Leider nein - Die Feuerwehr hat vor ein paar Jahren sogar einen Hubschrauber holen müssen, um einen verstiegenen Teenager da wieder herunterzuholen. Und eine Angel bräuchte von der Seite locker 30m, und dann sieht man noch nix... Ich denke Drohne oder superstarker Wind sind die beiden Lösungen... Danke Dir!
    • Wenn du Care refresh hast, würde ich auf jeden Fall DJI kontaktieren, die sind ja meistens kulant.
      Was du da hast ist so ein Zwischending von Crash und Flyaway. :)
      (entschuldige wenn ich das humorvoll nehme, aber ich bin recht optimistisch, dass DJI hilft.)

      Was Dieselfan vorschlägt könnte auch funktionieren.
    • Dieselfan schrieb:

      Wäre zwar ein Geduldsspiel, aber mit einer Zwille und an einer Schnur angebundenem Grundblei (Olive evtl.) könnte man es versuchen.

      PS: Sollte sich ein Pilot finden, auf den Bewuchs, links von der Mini achten. Nur ein Tipp.

      In der Tat Geduldspiel, habe auch schon überlegt. Punkt ist, wenn man die Mini2 da treffen will, wo es Sinn macht müßte von hinter der Ruine treffen. Physisch unmöglich.

      dl7 schrieb:

      Wenn du Care refresh hast, würde ich auf jeden Fall DJI kontaktieren, die sind ja meistens kulant.
      Was du da hast ist so ein Zwischending von Crash und Flyaway. :)
      (entschuldige wenn ich das humorvoll nehme, aber ich bin recht optimistisch, dass DJI hilft.)

      Was Dieselfan vorschlägt könnte auch funktionieren.

      DJI werde ich kontaktieren, klar. Alles gestern Nacht noch gelesen. Die Drohne zu haben, wäre trotzdem besser. Daher die Hoffnung, hier ist jemand, dessen Drohne ein Haken an einer Schnur hat, was man mit der Kamera nach unten an die Min2 fädeln kann. Raum ist da oben eigentlich, das Plateau dürfte so etwas 2-3m tief sein und abgesehen von einem Bäumchen rechts 2m weiter und einem Büschchen links ist es angenehm flach.
    • Ich schätze mal es ist diese Ruine ... der Flug ist von 12/2018. Leider habe ich nur eine Air 1 und damit kann ich leider nicht wirklich helfen, vielleicht helfen die Bilder.
      Viel Erfolg und Gruß Stephan
      Bilder
      • 0A1D93F5-400E-4024-9FF7-BA655C02C2D4.png

        994,41 kB, 1.024×473, 236 mal angesehen
      • 77AA10FF-1D24-4637-B2AC-1720FD7801F3.png

        768,04 kB, 1.024×473, 285 mal angesehen
    • decoderkill schrieb:

      Ich schätze mal es ist diese Ruine
      Burgruine Tomburg siehe Burg . Das sollte mit einem langen Seil gehen und einen durchschnittlichen Kleterer. Ich hätte sie schon unten. Oder auf ein langes Seil in die Mitte etwas wie ein Rechen anbinden mit Zinken auf beide Seiten und hin und her ziehen.
    • Hallo Forum - Danke Euch für die Tips bis hierhin. Fand sich leider niemand, der mit einer entsprechenden Drohne in der Nähe ist. Die Idee mit Seil, Rechen etc. sind schwerlich machbar. Vielversprechend wäre der Kletterer, aber an der Ruine ist das echt untersagt, scheidet also aus. Ich warte auf Wind, oder jemanden mit einer schweren Drohne der der Kleinen einen Schubs gibt, vielleicht mit einem Stab unten befestigt oder so, damit man nicht zu nah heran fliegen muß.

      Mein Junior radelt mit mir da jetzt täglich hin, auf das sie irgendwann einfach auf dem Boden liegt so die Hoffnung.

      Falls von Euch jemand dort fliegt - Freue mich über ein Bild ob sie noch da ist. Und wenn Sie jemand findet, da ist eine Plakette drauf - und mein Großer Kleiner wäre mehr als glücklich wenn er seinen Schatz wiederbekommt. Die Drohne ist sein Ein- und Alles.

      Liebe Grüße, Stephan
    • Kalle2017 schrieb:

      Ich habe "nur" eine DJI Mavic 2 Pro und weiß nicht wie ich da einen passenden Haken dran bekommen soll.
      Wow! Die mit der Hasselblad Kamera? Ein Traum! Glückwunsch! Ich würde ja garnicht an Haken denken, eher daran mit einem 50cm Stab oder (Sandkasten-) Schäufelchen unten an der Drohne der anderen einen Schubs RIchtung unten zu geben. Vom Bild her müßte man sie 50-60cm schubsen. Haken und im Flug bergen wäre was für Flugkünstler, und 250g wollen auch erst getragen werden....

      Aber wenn Du aus der Gegend kommst, und "zufällig" auf der Tomburg fliegst, ein Photo wäre schon klasse.. Liebe Grüße, Stephan
    • Kalle2017 schrieb:

      Die 250 Gramm kann die DJI Mavic 2 Pro ganz bestimmt tragen.
      Da wäre natürlich die 100%-Lösung, so 2m Schnur am Draht um den Bauch der Drohne dann müßte man nicht so tief über die Verunfallte fliegen, unten einen Haken oder besser eine Schlaufe dran (die man zur Not wieder rückwärts fliegend entfernen kann), Kamera auf Boden ausrichten und dann die Schlaufe um einen Arm der Mini2 bugsieren... Wäre filmreif. Das Video käme hier ins Forum. Also wenn Du dazu Lust & Zeit hättest - Schreib mir doch eine PM und sag mir wie hoch Dein Aufwand für sowas wäre? LG Stephan