MINI 2 - Firmware 01.02.0300 update nicht möglich

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • MINI 2 - Firmware 01.02.0300 update nicht möglich

      Hallo zusammen,

      gestern habe ich meine neue dji mini 2 erhalten. Ich habe direkt den ersten Probeflug mit der dji fly app (version 1.3.1) gemacht und alles hat wunderbar funktioniert.

      heute konnte ich nicht starten da ich auf die neue Version updaten soll v01.02.0300. also habe ich mein smartphone (iphone 11 pro) mit dem Controller und der mini 2 verbunden um die neue firmware runter zuladen (01.02.0300).
      Der download funktionierte aber die installation bricht immer bei 95% ab und beendet die installation nicht vollständig. es zeigt an "error code 4000 please try again" ich habe es mehrmals probiert...

      ich habe den dpi assistant 2 heruntergeladen aber da hat die mini 2 leider kein firmware support. die Fernbedienung habe ich geprüft war auch i.O und habe die software nochmal neu aufgespielt auf den Controller.

      folgendes habe ich auch schon probiert:
      - Neustart aller einzelner Komponenten (iPhone, Controller, mini 2)
      - Neuinstallation der fly app
      - die dji fly app auf das handy meiner Frau geladen selber Fehler bis max. 95% dann Abbruch.
      - disconnect von wifi & bluetooth

      was kann ich den noch machen ich weiss nimmer weiter wie ich die mini 2 aktualisiert bekomme und abheben kann...

      vielen dank fuer jeden tipp
      Gruss
      Sebastian

    • Hallo Sebastian,

      erst einmal herzlich Willkommen hier ^^
      Bist Du sicher, dass es sich um den Fehlercode 40000 handelt?
      Die bekannten DJI-Fehlercodes, welche mit einer 4 vorne beginnen deuten auf ein Gimbal-Problem hin.

      Allerdings ist da keine glatte 40000 aufgeführt.

      ** Code 40002: Gimbal stuck. Check whether gimbal cover is removed and ensure gimbal can rotate freely
      - Be careful. You can burn the suspension motors, if you forget to remove the cover.


      ** Code 40011: Gimbal calibration error. Restart aircraft.
      - Calibrate the gimbal in the settings. If calibration does not work, replace the gimbal.


      ** Code 40012: Gimbal unable to connect. Repairs required. Contact DJI Support for assistance.
      - Need to replace the gimbal. Watch the video how to do it.


      ** Code 40021: Gimbal IMU data error. Contact DJI Support for assistance
      - Repair or replace GPS module. Watch the video how to do it.


      Versuche doch mal den Gimbal neu zu kalibrieren und versuche danach noch einmal das Update durchzuführen.


      Viel Glück und Gruß


      Ray


    • Hallo Sebastian, erst mal willkommen und ich habe dir mal für deine gute Fehlerbeschreibung einen "Daumen hoch" in deinem ersten Beitrag gegeben. Wenn man was gut findet oder sich bedankt, kann man das machen.

      Einen ähnlichen Fall wie deinen habe ich noch nicht gehört.

      Wie lange hast du denn bei den 95% gewartet? Manchmal kann das abschnittsweise länger dauern zumal D ja leider nicht überall gutes Internet hat , wie schnell ist dein Traffic?
      Leider ist heute Sonntag aber morgen könntest du, falls das Problem nicht hier heute gelöst wird, mal den DJI Support anschreiben oder anrufen. Die sind recht hilfsbereit und konstruktiv.

      Ich bin sicher da kommen auch noch kompetentere hier.
      Viel Erfolg
    • danke ich hab solange gewartet bis es leider immer wieder abbricht und error -4000 kommt "erneut versuchen". internet läuft gut. ich kann ja auch das update zügig runterladen das hat doch nix mit der eigentlichen installation zu tun oder?

      ich habe aber eine besondere situation.

      Habe meine deutsche mavic air leider bei walaufnahmen im pacific versenkt.

      Wohne in Mexiko und hab mir die DJI mini 2 aus Amerika bestellt ich habe überlegt ob ich evtl. die fly app aus dem amerikanischen app store ziehen muss. wobei ich mir das fast nicht vorstellen kann.

      evtl kommen noch weitere tipps danke schonmal fuer die feedbacks sobald ich eine Lösung habe werde ich es teilen hier.

      anbei mal der screenshoot vom Fehler....
      Bilder
      • fullsizeoutput_6814.jpeg

        39,67 kB, 1.024×472, 178 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sebo2008 ()

    • ja das habe ich (die neuste version) V2.1.0

      aber firmwareupdate fuer die dji mini 2 via dji assistant gibt es nicht!

      siehe Bilder anbei.

      -------------------------------

      habe es gerade mit einem android smartphone probiert, gleicher Fehler nach 95% Abbruch :(
      Bilder
      • Bildschirmfoto 2021-03-21 um 13.09.40.png

        196,5 kB, 1.024×640, 237 mal angesehen
      • Bildschirmfoto 2021-03-21 um 13.07.17.png

        83,06 kB, 1.024×640, 127 mal angesehen
    • bereits gemacht, warte auf Antwort...

      Falls jemand noch einen Tipp hat bin ich dankbar!

      nach gescheiterten 100 update versuchen konnte ich wenigstens die mini 2 nochmal starten, davor hat es mir immer angezeigt ich muss erst updaten. jetzt warte ich mal wie es weiter geht.

      falls ich eine Lösung habe schreibe ich Sie hier...
    • ich habe nochmal eine Frage.

      Ich bin in einer besonderen Situation ich habe die Drone aus USA gekauft und wohne in Mexiko.
      Aufgrund der Rückmeldung von DJI kann ich Sie in Amerika tauschen jedoch muss ich fuer Versand und evtl. weitere kosten des verzollend aufkommen. das lohnt sich aus meiner Sicht nicht.

      Hat einer Ahnung was es kostet das Mainboard tauschen zu lassen? reparaturkosten in Deutschland?

      damit ich abwägen kann ob ich es wirklich versenden soll oder nicht.

      Danke.